198 Treffer
—
zeige 6 bis 30:
|
|
|
|
|
|
Ein Feuerwerk, das in Zeitlupe explodiert"
| Ivo Van Hove übernimmt die Intendanz der Ruhrtriennale für drei Jahre und positioniert sich
|
Wilink, Andreas |
2023 |
|
|
Zurück in die Zukunft
| heute vor 100 Jahren: die Epoche der "1920er!" lässt die Bundeskunsthalle in einer weit gefassten Ausstellung leuchten : die Kunst ist in Bewegung, das Leben macht Tempo : "Im Kaleidoskop der Moderne" erscheinen Menschen, Maschinen und Metropolen
|
Wilink, Andreas |
2023 |
|
|
Das Befremden gegenüber der Welt
| Porträt: Julian Rosefeldt : der Bild-Erzähler zeigt auf der Zeche Zollverein in Essen in seiner neuen Filminstallation "Euphoria" über 2000 Jahre Kapitalismus und die Gier des Menschen
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
|
Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
|
|
Atem der Zeit
| der Fotograf und Becher-Schüler Laurenz Berges ist ins Siegerland gefahren und hat in Mudersbach - über eine lange Periode hin - das dortige Becher-Haus und sein Innenleben dokumentiert : auf den Fotos sieht es aus, als würde etwas verdunsten, etwas verduften : sie erfassen einen Zustand zwischen Halten und Schwinden : nun ist ein Bildband erschienen, im nächsten Frühjahr eine Ausstellung geplant : ein Gespräch über Familiengeschichte, aufgehobene Zeit und den Geruch der Erinnerung
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Berges, Laurenz; Berges, Laurenz |
2022 |
|
|
Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
Wahrheit und Methode
| die Bundeskunsthalle Bonn widmet sich in einer großen Retrospektive der "Methode Rainer Werner Fassbinder" und zeigt, wie das Werk des Genies des deutschen Films vom Leiden an Deutschland bestimmt wird, Deutschland reflektiert und die Bundesrepublik geprägt hat
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Das Unsagbare sprechen lassen
| Barbara Frey ist die neue Intendantin der Ruhrtriennale 2021 bis 2023 : ein Porträt der Regisseurin und Gespräch über die Seele der Industriehallen, positive Reibung zur Wärmeerzeugung und die Komplizenschaft in den Künsten
|
Wilink, Andreas; Frey, Barbara |
2020 |
|
|
Aus Lunas Lüften
| Marianne Hoika gehörte 47 Jahre lang zum Düsseldorfer Ensemble : ein Porträt
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Die Frucht des Erkennens
| Goethes "Verwandlung der Welt" : die Bundeskunsthalle Bonn und die Klassik Stiftung Weimar betrachten den Dichter der Deutschen, seinen universalen Geist und seine Gärten in einer großen Ausstellung, der ersten nach 25 Jahren
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Nachfrage nach Inhalten
| Intendant Olaf Kröck und Chefdramaturg Jan Hein im Gespräch über die Neuausrichtung der Recklinghausener Ruhrfestspiele, den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Aufgabe von Kunst
|
Kröck, Olaf; Hein, Jan; Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
Sprechen unter dem Siegel des Verschwiegenen
| Jens Harzer, Iffland-Ringträger und erster Schauspieler seiner Generation, wird in Bochum Tschechows "Iwanow" und Shakespeares "König Lear" sein : ein Gespräch über Jürgen Gosch und Johan Simons, geheime Requisiten und den Tag, am dem seine Großmutter starb und der vieles veränderte
|
Wilink, Andreas; Harzer, Jens |
2019 |
|
|
Talent zur Transparenz
| das Prinzip Positionswechsel ist für Bastian Trost mehr als eine Performance-Spielregel von Gob Squad
|
Wilink, Andreas; Trost, Bastian |
2019 |
|
|
Der Herr über Raum und Zeit
| der Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz
|
Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Die Haut der Dichter
| "mächtige Bücher" und mehr : das Heinrich-Heine-Istitut in Düsseldorf hütet und versammelt viel mehr als nur den Dichter der "Loreley"
|
Wilink, Andreas |
2018 |
|
|
"Auf die Probebühne zu gehen, ist die Rückkehr ins Paradies."
| Johan Simons ist seit dieser Spielzeit Intendant des Schauspielhauses Bochum, dem Theater von Zadek, Peymann, Steckel und Haußmann. Volksbühne-Heros Herbert Fritsch wird bei ihm im Dezember "Die Philosophie im Boudoir" des Marquis de Sade inszenieren. Beide Ausnahmekünstler hatten Lust, sich über das Nichtwissen des Regisseurs auszutauschen. kultur.west moderierte ihren Dialog über Kindsein, Schönheit, Bühnen.Magnetismus und Kleists "Chinesisch"
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J.; Simons, Johan; Fritsch, Herbert |
2018 |
|
|
Wenn die Musen sprechen - oder schweigen
| unterwegssein als Programm der Landestheater: die Burghofbühne Dinslaken
|
Wilink, Andreas |
2018 |
|
|
Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
|
Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Die Leere, die sich erfüllt
| ein Besuch bei Johan Simons zuhause in Gelderland vor seiner dritten und letzten Ruhrtriennale-Saison: wo man mit seinen Augen die Welt sieht
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2017 |
|
|
Dorothy lebt hier nicht mehr
| die 63. Oberhausener Kurzfilmtage widmen ein "Profil" dem Filmkünstler Bjørn Melhus, der immer sein eigener Hauptdarsteller und "Platzhalter" ist : es sind Geschichten übers Coming Home - aber wohin gerät man da?
|
Wilink, Andreas |
2017 |
|
|
"Kunst hat ein Recht aus sich heraus"
|
Wilink, Andreas; Pfeiffer-Poensgen, Isabel |
2017 |
|