1633 Treffer
—
zeige 426 bis 450:
|
|
|
|
|
|
Rasender Stillstand
| zur Saisoneröffnung am Theater Bochum: Jan Klata inszeniert Dostojewskis "Verbrechen und Strafe" als fiebriges Bildertheater, Jan Gehler porträtiert die Eskapisten in Laura Naumanns "Manchmal hat die Liebe regiert und manchmal einfach niemand"
|
Marcus, Dorothea |
2016 |
|
|
Zum wechselvollen Verhältnis zwischen Karl Leberecht Immermann und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Wehner, Ralf |
2016 |
|
|
Endlich groß denken
| ein deutschlandweites Bündnis aus sieben freien Spielstätten hofft auf eine Strukturveränderung mit Hilfe der Staatsministerin für Kultur und Medien
|
Vanackere, Annemie; Deuflhard, Amelie; Hilterhaus, Stefan; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2016 |
|
|
Ingenieure der Theaterkunst
| die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834-1837)
|
Roselt, Jens |
2016 |
|
|
Trilogie des Schrecklichen, Klassischen und Lyrisch-Klassizistischen
| zur Premiere des Ballettabends "b.27" der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
"Feuer bewahren - nicht Asche anbeten"
| ein Filmportrait von Annette von Wangenheim über den künstlerischen Direktor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein Martin Schläpfer
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Konzentration, Kooperation, Koordination
| der Betrieb von fünf Sparten aus einer Hand
|
Bergmann, Berger; Wolf, Christof |
2016 |
|
|
Mittelmeer-Märchen
| die diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen sollten das Mittelmeer als Konflikt-, Flucht- und Kulturregion in den Fokus rücken, gleichzeitig aber auch zum 70. Geburtstag die eigene Geschichte feiern : passend zu beiden Anforderungen gab es die Premiere "Am Rand" von Sedef Ecer, die der langjährige Festspielintendant Hansgünther Heyme inszenierte : unser Autor Jens Fischer, der aus Syrien geflüchtete Omid Daoud und der Dramaturg Hilko Eilts hatten ihre Schwierigkeiten mit der Produktion : eine Kritik im Dialog
|
Fischer, Jens; Daoud, Omid; Eilts, Hilko |
2016 |
|
|
b.30, SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1
| der neue Ballettdirektor Remus Şucheană vor seiner ersten Uraufführung
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Şucheană, Remus |
2016 |
|
|
"Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon"
| zur Kostüm-Ausstattung von Webers "Oberon" am Hoftheater in Detmold
|
Capelle, Irmlind |
2016 |
|
|
Der Höhepunkt
| "Don Juan" in Detmold
|
Eberhardt, Joachim |
2016 |
|
|
Schlechtes Gewissen auf hohem Niveau
| neue Stücke von Yael Ronen, Laura Naumann und Fritz Kater hadern mit sich, der Welt und scheiternden Visionen : Uraufführungen in München, Memmingen und Bonn
|
Wahl, Christine |
2016 |
|
|
Grabbes Auseinandersetzung mit dem Düsseldorfer Stadttheater unter Immermanns Leitung (1834/36)
|
Ehrlich, Lothar |
2016 |
|
|
Revisor allein zu Haus
| am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte der schwedische Regisseur Linus Tunström den "Revisor" von Nikolai Gogol : Redakteur Detlev Baur besuchte mit dem Düsseldorfer Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Premiere : eine Kritik im Dialog über die Inszenierung einer korrupten Stadtgesellschaft
|
Baur, Detlev; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2016 |
|
|
Neue Kraft schöpfen
| am Theater Paderborn möchte Intendantin Katharina Kreuzhage die Empathiekultur stärken und ihre Mitarbeiter vor möglichen Burnouts schützen ; Pilateskurse gehören hier genauso zum Angebot wie der wöchentliche Mitarbeiter-Stammtisch
|
Fischer, Jens |
2015 |
|
|
20 Jahre Kleinkunsttheater "Die Säule"
| kulturelle Vielfalt auf kleinstem Raum
|
Linn-Naumann, Martina |
2015 |
|
|
Angstblüte
| Provinztheater sind Ausdruck bundesrepublikanischen Selbstverständnisses, doch viele Bühnen arbeiten unter dürftigsten Bedingungen ; eine Rundreise nach Wuppertal, Dessau und Rostock
|
Höbel, Wolfgang |
2015 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Sportsfreund Willi Müller, Künstler Yves Klein
| eine Gelsenkirchener Begegnung
|
Glasmeier, Michael; Müller, Willi |
2015 |
|
|
Tanz um eine Malerin
| Bridget Breiners Ballett "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin" feiert als spartenübergreifendes Gesamtkunstwerk den Bilderzyklus "Leben? Oder Theater?" der Künstlerin Charlotte Salomon ; eine Kritik im Dialog
|
Hoedemaker, Jenny Katharina; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Bessere Welten?
| künstlerische Leitung der Ruhrfestspiele Recklinghausen 1990-2003
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Heutige Heldinnen
| neue Kinderopern braucht das Land: Düsseldorf / Duisburg, Dortmund und Bonn setzen sich mit vereinen Kräften dafür ein
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Übernahme von Unterlagen des Westfälischen Landestheaters ins Archiv LWL
|
Tiemann, Katharina |
2015 |
|
|
Der Schiksalsspruch unserer Natur
| Ferdinand von Schirach hat sein erstes Theaterstück geschrieben ; es wird nach den Uraufführungen in Frankfurt und Berlin landauf, landab an 18 Häusern gespielt: auch in Düsseldorf, demnächst in Aachen und Bielefeld ; "Terror" macht uns den Prozess – und macht moralisch Druck ; "Offenbar geht es um ein noch nicht abschließend gelöstes Problem", resümierte Alexander Kluge im Spiegel über "Terror"
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|