|
|
|
|
|
|
Theaterhüpfer und Kathedralenheilige
| ein Festival findet sein Profil ; Rückblick auf die letzten Musiktheater-Produktionen der Ruhrtriennale und Bilanz
|
Brandenburg, Detlef |
2003 |
|
|
Bonner Chancen
| mit Molières "Tartuffe" eröffnete Klaus Weise seine Bonner Intendanz ; aber im Gegensatz zum Titelhelden sucht er nicht sein Glück mit Tricks und Täuschungen
|
Lennartz, Knut |
2003 |
|
|
Finales Schauspiel und zwiespältige Kreation
| die Ruhrtriennale vor der ersten Halbzeit
|
Baur, Detlev |
2003 |
|
|
Ende mit Scherben
| Hansgünther Heyme leitete seit 1990 die traditionsreichen Ruhrfestspiele Recklinghausen ; im nächsten Jahr sollen sie in der Ruhrtriennale aufgehen ; so war dieses Jahr Heymes Abschied als Intendant und Regisseur im und um das Festspielhaus im grünen Park ; am Ende stand ein Antikenprojekt: "Scherben"
|
Baur, Detlev |
2003 |
|
|
Kopf-an-Kopf-Rennen
| zum 28. Mal wurde der Mülheimer Theaterpreis vergeben ; die Jury entschied sich in ihrer traditionell öffentlichen Sitzung für Fritz Kater ; ein hauchdünnes Votum, bei dem die Publikumsstimme den Ausschlag gab
|
Lennartz, Knut |
2003 |
|
|
Stunden der Wahrheit
| Johannes Lepper startete als Intendant in Oberhausen mit "König Ödipus", "Alice" und einer Uraufführung eines Stückes von Felicia Zeller
|
Keim, Stefan |
2003 |
|
|
Quälen, verführen, an die Hand nehmen
| das Bonner Theater steckt in einem radikalen Wandlungsprozess ; über 130 Stellen werden abgebaut, nach dem Weggang des Generalintendanten Manfred Beilharz nach Wiesbaden leitete eine Spielzeit lang Arnold Petersen das Theater, mit Beginn der kommenden Saison tritt Klaus Weise einen Fünfjahres-Vertrag an ; der kommende und der Übergangs-Intendant sprechen über Pläne und Probleme des Neuanfangs
|
Petersen, Arnold; Weise, Klaus; Lennartz, Knut |
2003 |
|
|
"Mehr Luft!"
| 1999 gründete der Regisseur Frank Heuel das "fringe ensemble" ; inzwischen ist es eine feste Größe in der freien Szene
|
|
2003 |
|
|
Herrscher der Hallen
| Gerard Mortier kam als Intendant von den Salzburger Festspielen, ist für drei Jahre Gründungsintendant der Ruhrtriennale und geht im nächsten Jahr an die Pariser Oper
|
Mortier, Gerard; Baur, Detlev |
2003 |
|
|
Orientierungslos im Revier
| die Ruhrtriennale eröffnet ihre erste "Hauptsaison" mit einem sehr gemischten Programm
|
Baur, Detlev |
2003 |
|
|
"Mach was draus!"
| Klaus Weise hat das Theater Oberhausen zu einer Spitzenbühne gemacht und wechselt nun nach Bonn
|
Keim, Stefan |
2002 |
|
|
"Wir wollen in die Champions League"
| Nordrhein-Westfalen ist stolz auf die größte Theaterdichte weltweit - muss sich folglich aber auch mit einer gewissen Theaterproblem-Dichte herumschlagen ; alle NRW-Theater sind in kommunaler Trägerschaft, einige kooperieren, andere konkurrieren ; wie kann man unter diesen Bedingungen kulturpolitische Visionen entwickeln, die über kommunales Kirchturmdenken hinausgehen?
|
Vesper, Michael; Brandenburg, Detlef; Keim, Stefan |
2002 |
|
|
Ein politisch Lied
| Wagners "Meistersinger" ernst zu nehmen, fällt manchmal schwerer, als sie ideologiekritisch zu attackieren ; Überlegungen zu Christine Mielitz' Dortmunder Inszenierung und Peter Konwitschnys Hamburger Staatsoperneklat
|
Brandenburg, Detlef |
2002 |
|
|
Fünf Katzen aus dem Sack
| mit fünf Premieren startete das neue Kölner Schauspielteam um Intendant Marc Günther in eine neue Ära, mit fünf Regisseuren, die neu sind fürs Kölner Publikum - und gewöhnungsbedürftig
|
Lennartz, Knut |
2002 |
|
|
Trashelegien und Seniorenmozart
| die erste Herbstsaison der Ruhr-Triennale zwischen Erfüllung und Enttäuschung
|
Keim, Stefan |
2002 |
|
|
Ausgebrannt
| "Don Giovanni"-Aufführungen in Hannover, Köln und Stuttgart ; keine gute Zeit für Mozarts Womanizer ; die Utopie der sexuellen Freiheit ist ausgeträumt, der Titelheld brennt aus in Verzweiflung über sich selbst ; gerade in diesem Scheitern aber erweist sich die Oper ganz nah am Puls der Zeit
|
Brandenburg, Detlef |
2002 |
|
|
Stücke-Feuerwerk
| die sechste Bonner Biennale war gleichzeitig auch die letzte, jedenfalls an diesem Ort ; Manfred Beilharz nimmt das erfolgreiche Festspielkonzept mit nach Wiesbaden ; eine Bilanz
|
Lennartz, Knut |
2002 |
|
|
Rheinisches Welttheater
|
Baur, Detlev |
2002 |
|
|
Punktlandung
| nach einem gescheiterten Experiment mit Musical-en-suite-Bespielung und einer Interims-Spielzeit kehrt das Stadttheater Aachen in seiner ersten Spielzeit unter Paul Esterhazy zum Ensemble- und Repertoirebetrieb zurück
|
Hirschler, Johannes |
2001 |
|
|
Oase für neue Stücke
|
Keim, Stefan |
2001 |
|
|
Ein anderes Theater
|
Lennartz, Knut |
2001 |
|
|
Schöne und schwere Zeiten
| wenn Holk Freytag im Herbst seine erste Saison als Intendant am Schauspiel Dresden beginnt, liegen dreizehn Jahre Wuppertal hinter ihm
|
Keim, Stefan |
2001 |
|
|
Die Ruhrpott-Duse
|
Lennartz, Knut |
2001 |
|
|
Shakespeare in Neuss
|
Werner, Katja |
2000 |
|
|
Europa am Rhein
|
Lennartz, Knut |
2000 |
|