1633 Treffer
—
zeige 351 bis 375:
|
|
|
|
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
|
Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
|
|
Familienfreundlicher Think Tank, adieu
| Nicola Bramkamp verlässt das Schauspiel Bonn, dem eine ungewisse Zukunft droht
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
"Ich möchte, dass das Theater nützlich ist!"
| das D am Anfang ist geblieben, doch sonst haben die alte Wirkungsstätte von Intendant Wilfried Schulz und seine neue nicht viel gemeinsam : wie der Bürgerbühnenpionier aus Dresden die Bürgerbühne in Düsseldorf neu erfindet
|
Schulz, Wilfried; Brandenburg, Detlef |
2018 |
|
|
Breitgefächertes Programm
| Spielzeit 2018/2019 im konzert theater coesfeld
|
|
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Aus zwei mach eins
| Theater und Digitalisierung, das sind die Themen von Schauspielintendant Kay Voges : dafür bringt er in Dortmund nicht nur eine neue Akademie auf den Weg : er inszeniert auch in zwei Städten und mit zwei Ensembles ein Stück : "Die Parallelwelt" läuft am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble : zeitgleich : gefilmt von zwei Kameramännern und dann mit Lichtgeschwindigkeit über Glasfaserkabel in die jeweils andere Stadt gesendet
|
Westphal, Sascha |
2018 |
|
|
Worte, Worte, Worte
| wie viel Kraft entwickelt Daniel Kehlmanns präzise, Zusammenhänge erhellende und monumentale Geschichten erzählende Sprache wohl auf der Bühne? : ein Vergleich zweier Uraufführungen in Wien und Köln
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Im Basislager vor dem ersten Gipfelsturm
| alljährlich schicken die Schauspielschulen ihre Absolventen auf einen Vorsprechmarathon durch die gesamte Republik : ein Besuch beim zentralen Vorsprechen der deutschsprachigen Hochschulen für Schauspiel und darstellende Kunst 2017 im Landestheater Neuss
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2018 |
|
|
Die Maschine ins Stottern bringen
| das Theater Dortmund gründet eine sechste Sparte - die "Akademie für Digitalität und Theater"
|
Kerlin, Alexander |
2018 |
|
|
Das Dortmunder Stadttheater von Martin Dülfer
| ein modernes Großstadtmonument
|
Hnilica, Sonja |
2018 |
|
|
Gustav Friedrich Wilhelm Großmann und die Anfänge einer "deutschen Schaubühne" in Bonn (1778-1783)
|
Betzwieser, Thomas |
2018 |
|
|
Machtgeile Egos
| im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde das neue Stück der Erfolgsautorin Lot Vekemans uraufgeführt : es geht um politische Führungsstrukturen und festgefahrene Rollenbilder der Geschlechter - in erster Linie aber ist "Momentum" echtes Schauspielerfutter
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Die Angstmacherei funktioniert - noch
| der Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach zwei Monaten Zwangsaufenthalt in Spanien wieder frei und spielt weiter in Nuran David Calis' Kölner Produktion "Istanbul" : ein Gespräch über Erdogans Türkei, Folter, Flucht und Perspektiven
|
Fiedler, Cornelia; Akhanlı, Doğan |
2017 |
|
|
Der Weg ins Dunkel und der Weg ins Licht
| Robert Borgmann inszeniert Tschechows "Iwanow", Matthias Köhler Stef Smiths "Swallow" im Kölner Schauspiel
|
Preußer, Gerhard |
2017 |
|
|
Opfer oder Heldin?
| Inszenierungen in Berlin, Köln, Moers und Pforzheim widmen sich dem Thema Frauen auf der Flucht
|
Uhlig, Eckehard; Behrendt, Barbara; Weber, Bettina; Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Pina Bausch - eine interkulturelle Mittlerin?
| ein Rezeptionsvergleich zwischen Deutschland und den Niederlanden
|
Seidl, Anna |
2017 |
|
|
Der Kommissar
| wie nach holprigem Beginn eine Übergangsphase des ehemaligen Lektorats doch noch positiv endete
|
Haberkamm, Klaus |
2017 |
|
|
Zwischen Fabriken, Weltraum und Komik
| Rezitationsensemble der Studiobühne 2004-2010 : Die Inszenierung Mensch Maschine aus dem Jahr 2006
|
Günther, Hendrik; Labahn, Frederike |
2017 |
|
|
Ehekrach bei Göttern
| eine Oper in Bildern : Richard Wagners "Rheingold" in Düsseldorf
|
Kolter, Ulrike |
2017 |
|
|
Fiedler kocht
| der neue Intendant in Oberhausen geht offensiv auf das Publikum zu - notfalls gibt's Nudeln à la Chef
|
Laages, Michael |
2017 |
|
|
Die erste Inszenierung an der Studiobühne 1949 und ihre Wiederaufnahme 1994
|
Lämke, Ortwin |
2017 |
|
|
Freilichtbühne Hallenberg
| ein Sauerländer Amateurtheater vereint Tradition und Moderne
|
Glade, Georg |
2017 |
|
|
Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe in Neuss
| ein Beitrag zur Geschichte des Rheinischen Landestheaters
|
Schaller, Annekatrin |
2017 |
|
|
Auf Abruf
| schon viele berühmte Komponisten mussten über ihren Tod hinaus auf Ruhm warten : auch Stephen Harrison, Direktor der Deutschen Oper am Rhein, und der dortige Bass Torben Jürgens wissen, was es heißt zu warten - auf die perfekte Stimme, den perfekten Auftritt oder den nächsten Anruf
|
Brenk-Lücke, Elena; Brunnert, Max; Harrison, Stephen; Jürgens, Torben |
2017 |
|