|
|
|
|
|
|
Das Potential der Hybridkultur
|
Thiele, Rita |
2008 |
|
|
Freiheit durch Vergänglichkeit
| die "Kreationen" der Ruhrtriennale haben dem Musiktheater neue Perspektiven eröffnet
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Rheinische Bilanzen
| die Schauspielhäuser in Düsseldorf und Köln werden von Intendantinnen geleitet ; während Karin Beier in der Domstadt ein überaus erfolgreicher Start gelang, wird Amélie Niermeyers Arbeit in der Landeshauptstadt auch in ihrer zweiten Spielzeit kritisiert
|
Baur, Detlev |
2008 |
|
|
Das Fremde im eigenen Ich
| der zweite Teil der Ruhrtriennale überzeugt mit Performances von Schorsch Kamerun und Christoph Schlingensief
|
Keim, Stefan |
2008 |
|
|
Tanzen ist ihr Leben
| das "Tanzhaus NRW" zeigt, wie man Jugendliche nachhaltig für Tanz begeistert - und ist gleichzeitig eine Forschungsstätte für zeitgenössischen Tanz
|
Marcus, Dorothea |
2008 |
|
|
Bewegte Zuschauer
|
Jeitschko, Marieluise; Zöllig, Gregor; Grunert, Christine |
2008 |
|
|
Wahn! Überall Wahn!
| "Ring"-Variationen in Trier und Bonn
|
Jeitschko, Marieluise |
2008 |
|
|
"Niemand weiß, wie es geht"
| Lisa Nielebock beginnt ihre Regielaufbahn mit klaren Inszenierungen komplexer Texte
|
Keim, Stefan; Nielebock, Lisa |
2008 |
|
|
Die doppelte Lotte
| "Groß und klein" von Botho Strauß wurde in Bonn und Berlin wiederaufgeführt
|
Baur, Detlev |
2008 |
|
|
Laboratorium für neues Stadttheater
| das Schlosstheater Moers startete eine Kampagne zum Thema Armut
|
Keim, Stefan; Wachendorff, Barbara; Greb, Ulrich |
2007 |
|
|
Zweimal Köln-Rom und zurück
| in der rheinischen Stadt, deren Opernhaus alljährlich für einen Monat fast ausschließlich in der Hand einer karnevalistischen Veranstaltung ist, widmet sich das Mundarttheater vor allem der guten Laune
|
Baur, Detlev |
2007 |
|
|
Aus zwei mach eins
| die Kombination verschiedener Werke in einer Inszenierung kann neue Perspektiven erschließen - aber nur dann, wenn die Regie gedanklich klar und handwerklich gekonnt mit ihrem Material umgeht ; Eindrücke aus Ulm, Hannover und Krefeld
|
Brandenburg, Detlef |
2007 |
|
|
Weltuntergang im Pott
| Christine Mielitz vollendet am Theater Dortmund ihren "Ring"
|
Jeitschko, Marieluise |
2007 |
|
|
Shakespeare-Betrug?
| Shakespeare-Komödien an großen Bühnen ; Karin Beier inszenierte "Maß für Maß" am Wiener Burgtheater, Amélie Niermeyer "Wie es euch gefällt" in Düsseldorf und Jürgen Gosch "Wie es euch gefällt" in Hannover und den "Sommernachtstraum" am DT Berlin
|
Baur, Detlev |
2007 |
|
|
Grenzüberschreitend
| beim Festival "Fidena" in Bochum zeigte sich das deutsche Figurentheater kreativ im Bestreben, Genregrenzen zu überwinden
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
Ein Versprechen
| Karin Beiers Start am Schauspiel Köln
|
Baur, Detlev |
2007 |
|
|
Wann ist ein Stück ein Stück?
| der Mülheimer Dramatikerpreis ging in diesem Jahr an das Rimini-Protokoll-Duo Helgard Haug & Daniel Wetzel - und irgendwie auch an Karl Marx und neun andere Mitautoren
|
Lennartz, Knut |
2007 |
|
|
Von außen ziemlich absurd
| Reinfall mit Ansage ; Uraufführung von Moritz Eggerts Oper "Freax" am Bonner Theater
|
Brandenburg, Detlef |
2007 |
|
|
Mut mit Augenmaß
| im dritten Jahr macht Frank Hoffmann aus den Ruhrfestspielen ein spannendes Festival mit vielen Uraufführungen
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
Mythen und Science fiction
| die Ruhrtriennale beleuchtet mit mittelalterlichen Mythen die Gegenwart
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
"Wir machen Köln-Theater"
| die künftige Schauspiel-Intendantin Karin Beier inszenierte vor zwölf Jahren einen vielbeachteten internationalen und multilingualen "Sommernachtstraum" ; wie steht sie heute dazu und was für ein Theater plant sie in der Migrantenstadt Köln?
|
Baur, Detlev; Beier, Karin |
2007 |
|
|
Die Königin weint Farben
| die Düsseldorfer Choreographin Sabine Seume macht Tanztheater für Kinder ab vier Jahren
|
Keim, Stefan; Seume, Sabine |
2007 |
|
|
Die Großen flau, die Kleinen schlau
| boomte oder kriselte die Oper in der vergangenen Saison? ; ein Blick auf Nordrhein-Westfalens reiche Szene ergibt ein seltsames Bild ; nicht die großen Häuser am Rhein setzen die Akzente, sondern Essen, Bielefeld und Gelsenkirchen
|
Keim, Stefan |
2007 |
|
|
Die Mauer muss weg
| der Regisseur und Dramatiker Nuran David Calis will kein Multi-Kulti-Troubleshooter sein, doch er glaubt an die gesellschaftliche Kraft der Kunst
|
Laages, Michael; Calis, Nuran David |
2007 |
|
|
Kommunikativ und pragmatisch
| der Start der neuen Intendantin Amélie Niermeyer am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Baur, Detlev; Niermeyer, Amélie |
2006 |
|