|
|
|
|
|
|
"Wo meine Harfe ist, bin ich zu Hause"
| AkademieMITTENDRIN heißt ein Probenformat des Sinfonieorchesters Wuppertal, das Deutschlandweit einzigartig ist
|
Baum, Marlene |
2023 |
|
|
Andocken an ein Fundament des Austauschs
| das )) freie netz werk )) KULTUR ist zu einer wichtigen Stimme in der Wuppertaler Stadtgesellschaft geworden
|
Hagemeyer, Martin; Gayk, Zara; Atzpodien, Uta; Emrich, Lars |
2023 |
|
|
Highlights am Saisonanfang in Wuppertal
| Du Yuns "Angel's Bone" und das 1. Sinfoniekonzert
|
Hagemeyer, Martin |
2023 |
|
|
Things ain't what they used to be
| Nachgedanken zu Peter Brötzmann
|
Schmidtke, Wolfgang |
2023 |
|
|
Ein Jahrzehnt der Revolte
| ZERO, Pop und Minimal : die 1960er und 1970er Jahre
|
|
2022 |
|
|
Andreas Schmitten im Skulpturenpark Waldfrieden
| seine Skulpturen erforschen auf rätselhafte Weise die Beziehungen zwischen skulpturalen und menschlichen Formen, zwischen dem Körper, symbolischen Objekten und Ritualen
|
Wood, Jon; Hess, Barbara |
2022 |
|
|
Gilbert und Sullivan: Die Piraten
| ein Riesenvergnügen! : und endlich wieder im Opernhaus! : begeisterter Beifall für die "Piraten" von Gilbert und Sullivan, Publikum, Chor, Solisten und alle Mitwirkenden in Sektlaune
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Energie, Stille, Licht, Schönheit
| die Stadtsparkasse Wuppertal präsentiert eine eindrucksvolle Werkschau der Malerin Tatjana Valsang
|
Reif, Anne-Kathrin |
2022 |
|
|
Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet
| Besuch eienr Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln
|
Wick, Rainer K. |
2022 |
|
|
Filmen verleiht Flügel
| junge Menschen machen Filme beim Medienprojekt Wuppertal
|
Hören, Andreas von; Krishnakumar, Aerthika; Wörheide, Madeleine |
2022 |
|
|
"Eine Kraft, die aus dem Inneren kommt"
| was klingt noch nach von Kowalds Musik? : ein Gespräch mit dem Kölner Kontrabassisten Sebastian Gramss
|
Gramss, Sebastian |
2022 |
|
|
Offen, bunt und menschlich
| das K4-Theater für Menschlichkeit in Wuppertal will über die Bühnenkunst hinaus gesellschaftliche Signale setzen
|
Keim, Stefan |
2022 |
|
|
Zum Schauen, Staunen und Springen
| 76. Internationale Bergische Kunstausstellung im Kunstmuseum Solingen
|
Hagemeyer, Martin |
2022 |
|
|
"Die hohen Decken sind für das Denken gut"
| der "Campus Wuppertal" der HBK Essen in Barmen
|
Zschoch, Rasmus |
2022 |
|
|
Wilhelm Mundt, Unklumpen
| Ende der 1980er-Jahre hat Wilhelm Mundt angefangen, aus seinen Atelierrückständen abstrakte Formen zu kreieren : anstatt das Material zu offenbaren, transferiert der Künstler es zu einer neuen ästhetischen Form
|
Austermann, Wilko; Richter, Michael |
2022 |
|
|
Vom Reißbrett zum "Hereinspaziert"
| Klimabau als Großevent: "Solar Decathlon Europe" in Wuppertal
|
Hagemeyer, Martin |
2022 |
|
|
"Wir brauchen eine Kunst, die brennt"
| Gedankenskizzen zur ersten Spielzeit als Intendant des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
|
Charmatz, Boris |
2022 |
|
|
Relikte der Entspannung
| Fotoausstellung von Maciej Czarnecki in der Galerie Ludwig XIV
|
Zeller, Michael |
2022 |
|
|
Asservatenkammer
| Axel Lieber in der Hengesbach Gallery
|
Hengesbach, Rolf |
2022 |
|
|
Farbe ist Programm
| eine Patchwork-Schau in der Bonner Bundeskunsthalle wird der Komplexität des Themas nur bedingt gerecht
|
|
2022 |
|
|
Malerei und Fotografie im Dialog
| Provenienzforscherin Anna Baumberger erläutert, wie sie die Ausstellung "Eine neue Kunst, Fotografie und Impressionismus" im Von der Heydt-Museum konzipiert hat und wie sich die Künstler der Zeit gegenseitig inspirierten
|
Meyer, Marion |
2022 |
|
|
Porträts als Spiegel von Gesellschaften
| Fragen an die Kuratorin der neuen Ausstellung im Von der Heydt-Museum Dr. Anna Storm
|
Storm, Anna |
2022 |
|
|
"Der Mensch ist immer indirekt präsent"
| zeitgenössischer Fotograf trifft Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts
|
Eickhoff, Beate; Schink, Hans-Christian |
2022 |
|
|
Orpheus und Eurydike, Psyche und Wahrhaftigkeit
| zur Musik von Christoph W. Gluck
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Hofstetter, Michael |
2022 |
|
|
Untiefen und Überraschungen
| Lutz-Werner Hesses Quintett für Horn, zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 84 (2019)
|
Bellenberg, Karl |
2022 |
|