|
|
|
|
|
|
Enthüllung am Schluss
| Marc Günther startet seine Intendanz in Köln mit vielen Talenten, die sich noch erproben dürfen
|
Preußer, Gerhard |
2003 |
|
|
Befreiung im Wiegeschritt
| bewegungsfroh in Essen ; Albert Espinosas "Vier Tänze" und Richard Alfieris "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen"
|
Bloch, Natalie |
2003 |
|
|
Im Legoland
| Menschen im All oder in Scheiß-Hotels ; Roland Schimmelpfennigs "Vorher/Nachher" in Hamburg und Düsseldorf
|
Burckhardt, Barbara |
2003 |
|
|
Feuerwerk auf Sparflamme
| Klaus Weise eröffnet seine erste Saison als Generalintendant in Bonn
|
Preußer, Gerhard |
2003 |
|
|
Straße ohne Wiederkehr
| Matthias Hartmann inszeniert in Bochum drei Einakter von Neil LaBute, Jürgen Kruse reanimiert Handkes "Die Unvernünftigen sterben aus"
|
Preußer, Gerhard |
2003 |
|
|
Alchimie der Gefühle
| das Düsseldorfer Schauspielhaus eröffnet die Saison mit Carlo Goldonis "Impresario von Smyrna"
|
Wilink, Andreas |
2003 |
|
|
Am Anfang war das Telefon
| Matthias Lilienthal, Programmdirektor von "Theater der Welt", im Gespräch über das Vier-Städte-Festival in Bonn, Köln, Duisburg und Düsseldorf, über Programme und Positionen, falschen Originalitätsdruck, über Welttheater in Zeiten der Globalisierung und das Rudelverhalten von Festivaldirektoren
|
Lilienthal, Matthias; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2002 |
|
|
Elf Jahre und eine Nacht
| wer kennt Herrn Mautz besser als Frau Mautz? ; ein intimes Porträt des Schauspielers Rolf Mautz, in Oberhausen am Fenster stehend
|
Müller, Elfriede |
2002 |
|
|
Die Intensität des Geplauders
| Krzysztof Warlikowski überträgt in Bonn Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit" aufs Theater
|
Behrendt, Eva |
2002 |
|
|
"Wer weiß denn, wie bald uns zerstreuet, das Schicksal nach Ost und West"
| Bonn nimmt Abschied und die Biennale trumpft noch einmal auf
|
Stammen, Silvia |
2002 |
|
|
Machen, was innen drin ist
| das Schauspiel des Theaters Aachen hat ein neues Team und sucht sein Publikum
|
Finken, Susanne |
2001 |
|
|
Und ewig fließt die Ruhr
| nur wer nichts macht, macht keine Fehler ; die Mülheimer Theatertage fördern seit einem Vierteljahrhundert neue Stücke
|
Schulze-Reimpell, Werner |
2000 |
|
|
Arbeit am Bühnengenom
| das Rheinische Landestheater Neuss hat ein neues Haus und einen Intendanten, der aus der Not eine Zukunft macht
|
Burckhardt, Barbara |
1999 |
|
|
Fremde? Feinde? Männer!
| Véronique Olmis "Die Umarmung des Skorpions" in Trier und Essen
|
Finken, Susanne |
1999 |
|
|
Er nervt - und alle lieben ihn
| der Dilettant als Medienphänomen ; über den Regisseur, Moderator und Hauptdarsteller Christoph Schlingensief
|
Lau, Mariam |
1998 |
|
|
Souvenirs souvenirs
| Pina Bauschs neues Stück "Masurca Fogo" in Wuppertal
|
Henne, Claudia |
1998 |
|
|
Die Wonnen der Gewöhnlichkeit
| das Kölner Schauspiel unter Günter Krämer
|
Rischbieter, Henning |
1997 |
|
|
Blitzstart, Stillstand, Traumtanz
| über die Spielzeiteröffnung am Schauspiel Bonn mit Shakespeare, Ariel Dorfmann, García Lorca und David Hare
|
Preußer, Gerhard |
1996 |
|
|
Drama Europa
| Bonner Biennale 1996 ; Zukunftsvisionen und Erinnerungsfragmente aus 20 Ländern
|
Dermutz, Klaus |
1996 |
|
|
Es muß auch mal den Kopf kosten können!
| Anna Badora, Düsseldorfs neue Schauspielchefin, über Pläne und Probleme, über Spaß und Ernst im Theater heute...
|
|
1996 |
|
|
Die gläsernen Masken
| wie Anna Badora und ihr Team die neue Intendanz in Düsseldorf beginnen
|
Becker, Peter von |
1996 |
|
|
50 Jahre und kein Ende
| Werner Schulze-Reimpell über die Ruhrfestspiele in Recklinghausen im Jubiläumssommer
|
Schulze-Reimpell, Werner |
1996 |
|
|
Normalität und Originalität
| neues Leben an der Ruhr
|
Preußer, Gerhard |
1995 |
|
|
"Jeder soll doch selber träumen"
| "Danzon", das neue Stück von Pina Bausch in Wuppertal ; Beobachtungen, Erinnerungen und eine Begegnung
|
Müry, Andres |
1995 |
|
|
Es geht um das Leben. Nur deshalb geht es um die Kunst
| zum 50. Todestag der Dichterin, der Dramatikerin Else Lasker-Schüler
|
Korn, Benjamin |
1995 |
|