|
|
|
|
|
|
Der Ruf der Freiheit
| Michael Heicks ist ein Intendant, der Theater durch und durch denkt : so porträtiert ihn der in Hamburg lebende Theaterautor und Blogger David Gieselmann
|
Gieselmann, David |
2023 |
|
|
Gottes Entertainer in Oberbilk
| das Impulse-Festival 2022 in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf und Köln hatte vieles nachzuholen und tat dies mit eigenwilligen Formaten und sehr unterschiedlichen Blickwinkeln
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|
|
Er weiß, was er will
| seit letzter Spielzeit ist Maurice Lenhard Dramaturg für Ballett und Musiktheater an der Rheinoper Düsseldorf Duisburg, davor hat er Gesang studiert und vor allem Zeitgenössisches gesungen : das Porträt eines Künstlers, der noch viel vorhat
|
Kolter, Ulrike; Lenhard, Maurice |
2022 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
"Wir haben es in der Hand!"
| erst die Pandemie, jetzt der Krieg : Claudia Schmitz, neue Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins, über Transformationsprozesse an den Häusern, drohende Etatkürzungen und die Kraft des Theaters unter veränderten Bedingungen
|
Schmitz, Claudia; Baur, Detlev |
2022 |
|
|
Sich über Wasser halten
| wie die Oper Wuppertal versucht, trotz Flutschäden und pandemiebedingter Zurückhaltung des Publikums möglichst barrierefreies Theater anzubieten
|
Falentin, Andreas; Nickl, Andrea; Schneider, Berthold |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Das Foyer als Aufführungsort
| mit seinem neuen Raumkonzept setzt das Forum Freies Theater in Düsseldorf möglicherweise einen Trend für freie Theater
|
Zimmermann, Hans-Christoph; Tiedemann, Kathrin |
2022 |
|
|
Eine Choreografie der Aufmerksamkeit
| mit "Die Wand (360°) " nach dem Roman von Marlen Haushofer entsteht am Schauspiel Essen zum zweiten Mal ein Virtual-Reality-Film : in unserem Werkstattbericht erklärt Regisseur Thomas Krupa, warum der immer noch relevante Stoff für das avantgaradistische Format ideal ist, Hauptdarstellerin Floriane Kleinpaß beschreibt die neuen Möglichkeiten des Schauspiels, VR-Artist Tobias Bieseke und Sounddesigner Thomas Koch geben Einblicke in den technischen Entstehungsprozess einer Virtual-Reality-Produktion
|
Krupa, Thomas; Kleinpaß, Floriane; Bieseke, Tobias; Koch, Thomas |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Gewalt und Humor
| die Ruhrfestspiele beeindrucken mit internationaler Künstlerprominenz, Gegenwartsbezug und klarer Haltung
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Der Lockruf des Raumklangs
| wer die akustische Avantgarde hören will, muss die Ruhrtriennale besuchen : die alten Industriehallen sind die perfekte Spielwiese für Sounddesigner
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
"Ich bin gut fürs Betriebsklima"
| Sina Rohrlack ist eine von wenigen Technischen Direktorinnen im deutschen Theatersystem : sie hat schon einige Intendanzwechsel mitgemacht und weiß, wie hart in den Gewerken gearbeitet wird : Begegnung mit einer Frau, die das System gern umkrempeln würde
|
Kolter, Ulrike |
2022 |
|
|
Fragen, die die Welt bewegen
| nach seinem pandemiebedingen Aufschub um ein Jahr fand das Festival "Theater der Welt" am Düsseldorfer Schauspielhaus statt - in Kombination aus Liveveranstaltungen und gestreamten Produktionen : 350 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern zeigten dringliches und emotionales politisches Theater
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Gemeinsam ins Offene gehen
| was muss ein Theaterverband im 21. Jahrhundert sein und leisten? : drei in die Zukunft denkende Theatermenschen im Gespräch mit dem neuen Bühnenvereinspräsidenten Carsten Brosda
|
Brandenburg, Detlef; Brosda, Carsten; Priego, Carmen; Tzavara, Elena; Lutz, Florian |
2021 |
|
|
Unruhe digital
| für ein Publikumsfestival wie die Ruhrfestspiele in Recklinghausen ist es besonders bitter, den Großteil des Programms streamen zu müssen : die Redakteure Detlev Baur und Andreas Falentin tauschen sich über ihre Highlights und Enttäuschungen aus
|
Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
"Es macht mehr Sinn, wenn ich etwas für junge Menschen mache als für Erwachsene"
| Paulina Neukampf ist durch ihre Inszenierungen von Texten Elfriede Jelineks bekannt geworden, jetzt tritt die Regisseurin in Paderborn ihre erste Leitungsstelle an - im Kinder- und Jugendtheater
|
Neukampf, Paulina; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Der Bühnenverein ist für mich ...
| anlässlich des Jubiläums haben wir zwölf Persönlichkeiten aus der Theaterwelt gebeten, diesen Halbsatz für uns zu vervollständigen
|
Falentin, Andreas; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Plötzlich ist die Kamera das einzige Auge"
| die Videofilmer sind die übersehenen Theaterhelden der Coronakrise - ohne sie würden viele Produktionen das Publikum gar nicht erreichen, dennoch wird im Infomaterial vieler Streams noch nicht mal ihr Name genannt : wir haben mit Lukas Raber, der seinen Arbeitsschwerpunkt am Schlosstheater Moers hat, über seine Arbeit mit der Kamera und am Schneidetisch gesprochen, die das gefilmte Theaterkunstwerk nicht einfach reproduziert, sondern immer auch gestaltet
|
Raber, Lukas; Brandenburg, Detlef |
2021 |
|
|
Diskursdramen
| die Festivals für Gegenwartsdramatik in Heidelberg, Berlin und Mülheim präsentieren in ihren ditigalen Ausgaben viele Stücke, die die großen "-ismen" verhandeln - vor allem der sogenannte "Klassismus" wird in den Jurys und Auswahlgremien hoch gehandelt
|
Behrendt, Barbara |
2021 |
|