|
|
|
|
|
|
Hundert Stimmen
| gemeinsam mit dem Schauspiel Köln haben wir zum Start der Spielzeit eine Publikumsbefragung durchgeführt : Theaterbesucher:innen erhielten im Rahmen ihres Vorstellungsbesuchs einen Fragebogen : die Auswertung zeigt eine große Liebe zum Theater und manche Vorbehalte
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Musical jenseits des Mainstreams
| neben einem Musical-Kapellmeister, William Ward Murta, gibt es am Haus einen künstlerischen Leiter für die Sparte, Jón Philipp von Linden : mit Boris Priebe vom Bühnenverlag Felix Bloch Erben sprachen sie über zeitgenössische Stoffe und spartenübergreifendes Theater
|
Priebe, Boris; Murta, William Ward; Linden, Jón Philipp von |
2023 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Mixed reality
| mit "Land im Land" am Theater Bielefeld gelingt der Choreografin Stephanie Thiersch ein großformatiges Zusammenspiel von Tanz und digitaler Technik : auf der Bühne begegnen sich real anwesende und holografisch projizierte Tänzer:innen, um die Verbundenheit der Menschen über Kontinente hinweg zu thematisieren : eine Kritik im Dialog mit dem Digitaltheater-Experten Harald Wolff
|
Wolff, Harald; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Utopie! Jetzt! Ganz klein!
| als Schauspielerin und Autorin Carmen Priego 1998 für eine Rolle in Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand" ans Theater Bielefeld kam, wollte die nur zwei Spielzeiten bleiben, was nicht nur am strömenden Regen lag : warum sie nach 25 Jahren immer noch das ist
|
Priego, Carmen |
2023 |
|
|
Realitäten an der Grenze des Realen
| auch ungewöhnliche Projekte holt Schauspieldirektor Dariusch Yazdkhasti auf die Bühne : warum ihn zum Beispiel die essyistisch-filmisch-theatralen Arbeiten von Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner reizen
|
Yazdkhasti, Dariusch |
2023 |
|
|
Die Kraft, die aus dem Vertrauen kommt
| Florian Lutz, heute Intendant des Staatstheaters Kassel, über seine Anfänge als junger Opernregisseur am Theater Bielefeld - und wie ihn diese Zeit geprägt hat
|
Lutz, Florian |
2023 |
|
|
Dieser kostbare Raum der Proben
| Nadja Loschky arbeitet seit neun Jahren als Musiktheaterregisseurin am Haus : über ihre besonderen Begabungen spricht Irina Simmes
|
Simmes, Irina |
2023 |
|
|
Zwischen Performer und Manager
| Constantin Hochkeppel ist kein Choreografen-Insider, sondern kommt vom Physical Theatre : als neuer Tanzchef am Stadttheater Gießen tritt er seine erste Leitungsposition an - und will mehr Sprache in den Tanz integrieren
|
Suchy, Melanie; Hochkeppel, Constantin |
2023 |
|
|
Bielefeld Alexanderplatz
| kurze Wege führen in Bielefeld zu spannenden Projekten, lobt Bernd Schmidt, Geschäftsführer vom Berliner Kiepenheuer Verlag : nur ein Beispiel der langjährigen Zusammensarbeit: die spartenübergreifende Oper "Berlin Alexanderplatz"
|
Schmidt, Bernd |
2023 |
|
|
Die Welt braucht mehr Dada
| die Opernsängerin Maren Schwier ist fest im Ensemble des Staatstheaters Mainz und arbeitet darüber hinaus gern experimentell und spartenübergreifend : von künstlicher Intelligenz lässt sie sich ebenso musikalisch beeinflussen wie durch Projekte mit Gebärdenpoesie
|
Kaminski, Michael; Schwier, Maren |
2023 |
|
|
"Das Herz der Stadt"
| wie steht es ein Jahr nach der Pandemie um die Bespieltheater in Deutschland? : ein Besuch bei der INTHEGA, dem Verband der Gastspielszene, und bei Andrea Krauledat, Intendantin des Stadttheaters Minden
|
Laages, Michael |
2023 |
|
|
Wertfrei, wertvoll
| jungplusX, das steht für eine Reihe diverser und partizipativer Projekte, die sich an junge Menschen richtet - aber nicht nur : was es mit dem Programm auf sich hat, erzählen im Interview die Theaterpädagog:innen Martina Breinlinger und Jan Hille sowie die Tanzvermittlerin Kerstin Tölle
|
Schmidt, Hannah; Hille, Jan; Breinlinger, Martina; Tölle, Kerstin |
2023 |
|
|
Tiere und Texte
| was erzählen die vier wichtigsten Autor:innenfestivals über den Stand der neuen Dramatik? : wir haben waren bei der Langen Nacht der Autor:innen am Deutschen Theater Berlin, beim Heidelberger Stückemarkt, den Stücken in Mülheim und den Ruhrfestspielen : Caren Jeß ist mit einem Katzenmonolog die erfolgreichste Autorin
|
Behrendt, Barbara; Oesterreich, Volker; Zimmermann, Hans-Christoph; Jacobi, Martina |
2023 |
|
|
"Ich möchte eine lange Karriere haben, keine schnelle!"
| Belgrad, Wien, Madrid, New York, Paris, London und dann Bielefeld? : ja, sagt die serbische Sopranistin Dušica Bijelić zu diesem Lebensweg! : denn hier kann sie ihre Stimme so entwickeln, wie sie es braucht
|
Brandenburg, Detlef |
2023 |
|
|
Der Ruf der Freiheit
| Michael Heicks ist ein Intendant, der Theater durch und durch denkt : so porträtiert ihn der in Hamburg lebende Theaterautor und Blogger David Gieselmann
|
Gieselmann, David |
2023 |
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
Gottes Entertainer in Oberbilk
| das Impulse-Festival 2022 in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf und Köln hatte vieles nachzuholen und tat dies mit eigenwilligen Formaten und sehr unterschiedlichen Blickwinkeln
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|
|
Er weiß, was er will
| seit letzter Spielzeit ist Maurice Lenhard Dramaturg für Ballett und Musiktheater an der Rheinoper Düsseldorf Duisburg, davor hat er Gesang studiert und vor allem Zeitgenössisches gesungen : das Porträt eines Künstlers, der noch viel vorhat
|
Kolter, Ulrike; Lenhard, Maurice |
2022 |
|
|
"Wir haben es in der Hand!"
| erst die Pandemie, jetzt der Krieg : Claudia Schmitz, neue Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins, über Transformationsprozesse an den Häusern, drohende Etatkürzungen und die Kraft des Theaters unter veränderten Bedingungen
|
Schmitz, Claudia; Baur, Detlev |
2022 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Sich über Wasser halten
| wie die Oper Wuppertal versucht, trotz Flutschäden und pandemiebedingter Zurückhaltung des Publikums möglichst barrierefreies Theater anzubieten
|
Falentin, Andreas; Nickl, Andrea; Schneider, Berthold |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Gewalt und Humor
| die Ruhrfestspiele beeindrucken mit internationaler Künstlerprominenz, Gegenwartsbezug und klarer Haltung
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|