|
|
|
|
|
|
Die Mode-ratorin
| Spitze und Kothurn, Plissee und Maßanzug, Haute Couture und Hasenohren - wer kümmert sich eigentlich um die Kostüme im Theater? : wir haben Britta Brodda getroffen, die seit 25 Jahren die Kostümabteilung im Bochumer Schauspielhaus leitet : sie kennt die Wege "ihrer" Stoffe, von der ersten Skizze bis zur Materianauswahl, von der Anprobe bis zur Lagerung
|
Heppekausen, Sarah; Feger, Markus J. |
2024 |
|
|
Theater der Liebe und Revolution
| das Mülheimer Theater an der Ruhr feiert zum dritten Mal den Rausch : Philipp Preuss inszeniert Kleists "Amphitryon" und Roberto Ciulli "Ich, Antonin Artaud - Der wilde Harlekin"
|
Preußer, Gerhard |
2024 |
|
|
Kunst wächst schneller als das Kapital
| Studierende der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy kommen für ihre beiden letzten Studienjahre ans Düsseldorfer Schauspielhausm um die Ausbildung zu beenden : wir haben Auftritte und Proben der Acht beobachtet und begleitet, die zum Finale in einer Inszenierung von Eugène Labiches "Sparschwein" & Elfriede Jelineks "Kontrakte des Kaufmanns" ihr Können beweisen
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2024 |
|
|
Favourite Stories
| Lieblingsgeschichte aus den Spielzeiten 2020/21 bis 2023/24
|
Schinke, Julia; Schunke, Juliane; Deutsche Oper am Rhein. Ballett (Düsseldorf; Duisburg) |
2024 |
|
|
Wir gaben den Anwohner:innen eine Stimme und hörten ihnen zu
| zum zehnten Jahrestag des Nagelbombenanschlags durch die NSU-Terrorzelle entwickelte Nuran David Calis das Projekt "Die Lücke. Ein Stück Keuptstraße" : eine Initialzündung für das Schauspiel Köln am neuen Standort - nur 50 Meter vom Tatort entfernt - und für den Regisseur persönlich
|
Calis, Nuran David |
2024 |
|
|
Die Begabten
| sie schaffen ihre eigene Welt - auf der Bühne, hinter der Kamera und am Mikrofon oder im Atelier : wir haben Talente bis Mitte 30 in NRW entdeckt und sie gefragt, woran sie gerade arbeiten
|
Wilink, Andreas; Trouwborst, Bettina; Lisakowski, Vera; Stadel, Stefanie; Kühlem, Max Florian |
2024 |
|
|
Freistösse, Fouls und Frisuren
| nach Kämpfen zum Sieg : Peter Jordan und Leonhard Koppelmann haben für das Düsseldorfer Schauspielhaus zur UEFA-Europameisterschaft das Open-Air-Spektakel "Glaube, Liebe, Fußball" inszeniert, das radikal die Fan-Perspektive einnimmt
|
Kühlem, Max Florian |
2024 |
|
|
Ein Theater entwickelt die Stadt
| Stefan Bachmann hatte in Köln mit Provisorien und vielen Krisen zu kämpfen - und hat sich erfolgreich auf die Stadt eingelassen
|
Preußer, Gerhard |
2024 |
|
|
Gekommen, um zu bleiben
| wie in Köln-Mülheim aus einer provisorischen Interimsspielstätte des Schauspiels ein nachhaltiger Kulturstandort erwuchs
|
Brandenburg, Detlef; Wantoch, Katharina |
2024 |
|
|
Illustrationen der Sinnlosigkeit
| am Hamburger Thalia Theater und im Schaupielhaus Köln inszenieren Michael Thalheimer und Pinar Karabulut Franz Kafkas "Der Prozess"
|
Behrendt, Eva |
2024 |
|
|
Nähe und Distanz
| Goethes "Faust" hat in den letzten Jahren seine Anziehungskraft verloren, doch im Goethejahr gibt es zahlreiche Neuinszenierungen - die aus Düsseldorf, Frankfurt und Münster verbinden die beiden Teile des Dramas und deuten an, dass zahlreiche Motive aktuell bleiben
|
Baur, Detlev |
2024 |
|
|
Zillche vun Kölle, en jedem Johr küsste zoröck. Zillche vun Kölle, et es e Jlöck, dat et dich jitt
|
Tankiewicz, Hans-Georg |
2024 |
|
|
Zauberhafte Welten
| das Papiertheater aus Remscheid begeistert auch in Barcelona : Sieglinde und Martin Haase spielen viel Bergisches
|
Dierichs, Asgard |
2024 |
|
|
Neues vom Dauerbrenner
| Mozarts Freimaurermärchen führt die Aufführungsstatistiken seit Jahrzehnten an, mag es inhaltlich auch diskutabel sein : drei sehr unterschiedliche Neuinszenierungen in Essen, Gießen und Neuss zeigen, worin bis heute der Reiz der "Zauberflöte" liegt
|
Falentin, Andreas |
2024 |
|
|
Auf dem Weg zur digitalen Erschließung der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert
| Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts
|
Capelle, Irmlind; Richts-Matthaei, Kristina |
2024 |
|
|
"Ich will die Wahrheit teilen"
| das Theater Bonn zeigt eine beeindruckende Uraufführung von Lothar Kittstein : "216 Millionen" ist die prognostizierte Zahl von Geflüchteten, die 2025 aus Klimagründen ihre Heimat verlassen haben : Volker Lösch hat die Geschichte um eine fiktive Klimakonferenz schrill und chorisch inszeniert - mit dem Bonner Ensemble und vier Geflüchteten, einer von ihnen ist Sadou Sow aus Guinea - was die Produktion für ihn bedeutet, erzählt er im Nachgespräch
|
Sow, Sadou; Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Entsteht am Rhein das Opernhaus der Zukunft?
| die Stadt Düsseldorf plant nichts Geringeres als den Bau einer "Oper der Zukunft" : erst drohte dafür dem bestehenden Opern-Gebäude der Abriss, dann geriet das gesamte Projekt ins Straucheln : nun sorgt die Signa-Pleite für eine Wende
|
Maier-Solgk, Frank |
2024 |
|
|
Verwurzelt um zu bleiben
| wenn du eine Idee hast, zieh sie durch, egal ob andere dir einen Vogel zeigen! : Melanie Kretschmann, Schauspielerin am Schauspiel Köln, über die Entstehung und den Spirit des CarlsGarten
|
Kretschmann, Melanie |
2024 |
|
|
Lernender Organismus
| mit einer neuen Führungsmannschaft setzt Elena Tzavara in ihrem ersten Intendanzjahr am Theater Aachen neue Impulse - Novum ist: Sie startet ohne Kündigungen in den Ensembles
|
Falentin, Andreas; Tzavara, Elena |
2024 |
|
|
Nicht im Tutu
| Dramaturgin Carmen Kovacs über strukturell wunde Punkte in Ausbildung, Besetzungspolitik und Repertoire, das Etablieren von Selbstverständlichkeiten und alternative Zugänge zum Körper
|
Kovacs, Carmen |
2024 |
|
|
Grünes Theater. Der CARLsGARTEN am Schauspiel Köln
|
|
2024 |
|
|
Das Teo Otto Theater in Remscheid
| 1. Auflage |
Falkenberg, Renate; Bonenkamp, Susanne |
2023 |
|
|
Das Echo einer geschwächten Gesellschaft
| die beiden neuen Stücke von Sarah Nemitz und Lutz Hübner unterscheiden sich auf den ersten Blick deutlich - und doch ähneln sie sich in ihrem neuen, melancholischen Ton : die Düsseldorfer Uraufführung riskiert und gewinnt mehr als die in Bonn
|
Baur, Detlev |
2023 |
|
|
Mixed reality
| mit "Land im Land" am Theater Bielefeld gelingt der Choreografin Stephanie Thiersch ein großformatiges Zusammenspiel von Tanz und digitaler Technik : auf der Bühne begegnen sich real anwesende und holografisch projizierte Tänzer:innen, um die Verbundenheit der Menschen über Kontinente hinweg zu thematisieren : eine Kritik im Dialog mit dem Digitaltheater-Experten Harald Wolff
|
Wolff, Harald; Weber, Bettina |
2023 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|