49 Treffer
—
zeige 26 bis 49:
|
|
|
|
|
|
Königsallee, Hans Pleschinski
| Uraufführung der Düsseldorfer Fassung nach der Roman-Dramatisierung von Ilja Richter
|
Held, Oliver; Düsseldorfer Schauspielhaus |
2015 |
|
|
Wir sind das Insekt
| Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" als Bühnenfutter von Hamburg bis Paderborn ; eine Gegenüberstellung
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Die Ratten
| eine bemerkenswerte Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Richter, Wolfgang |
2015 |
|
|
Über das "Bielefelder Opernwunder"
| Was es war. Wie es entstand. Was es bedeutet
|
Gruber, Alexander |
2015 |
|
|
10 Jahre Spieltrieb - Jugendclub im Theater Duisburg
|
Steindl, Michael Josef; Förderer der Duisburger Theater-Kultur e.V. |
2015 |
|
|
Thank you for the music
| über das Jugendprojekt "Sound meiner Zeit" am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen
|
Brechmann, Laura |
2015 |
|
|
Junge Oper am Rhein ...
|
Deutsche Oper am Rhein |
2015 |
|
|
"Theater für alle" - über die partizipatorischen Projekte des Jungen Schauspielhaus Bochum
|
Boxen, Martina van; Bering, Kunibert |
2015 |
|
|
Die heilige Handgranate
| Monty Pythons "Spamalot" nach dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" gibt es neuerdings auch am deutschen Stadttheater zu sehen ; in diesem Herbst wurde das Musical sowohl in Bochum als auch in Mainz sowie Karlsruhe gezeigt
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Spielzeitmagazin / Junges Schauspielhaus Düsseldorf
|
Junges Schauspielhaus (Düsseldorf); Düsseldorfer Schauspielhaus |
2015 |
|
|
"Die Kunst ist heute mehr Suchbewegung als trotzige Behauptung"
| Wilfried Schulz wird, trotz widriger Umstände, zur Saison 2016/17 das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant übernehmen ; noch kämpft er in Dresden, der zerrissenen Stadt ; Schulz, 1952 geboren und in Berlin und Paris zum Geisteswissenschaftler geworden, ist einer der klügsten Köpfe der Theaterrepublik ; mit k.west spricht er über Radikalität und Abwägen, über das rheinisch Spielerische, das Aushalten-Müssen von Differenz im Theater, Sehnsüchte des Publikums – und schöner Wohnen in Düsseldorf-Oberkassel
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Eine Betteloper
| das Schauspielhaus Bochum ist fast pleite ; zumindest das Große Haus könnte demnächst geschlossen werden - oder auch nicht ; die Situation ist verwirrend wie eine schlecht inszenierte Shakespeare Komödie ; vielleicht endet es aber auch so, wie man es von dem englischen Dichter kennt, mit einem halben Happy End ; oder doch eher Tragödien-Stoff? ; ein Dramen-Bericht
|
Rambow, Honke; Westphal, Sascha |
2015 |
|
|
Der zerbrochene Krug
| [Spielzeit 2015/2016]
|
Kleist, Heinrich von; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
Fast wie in Wirklichkeit
| eine Theaterreise nach Essen, Mülheim, Dortmund und Düsseldorf
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Stadtspiele am Ringlokschuppen Ruhr
| zwischen ästhetischer Fortentwicklung und gesellschaftlicher Wirkung
|
Bergmann, Holger |
2015 |
|
|
Wir treffen uns im Garten
| in der Interimsspielstätte des Schauspiels Köln hat die Schauspielerin Melanie Kretschmann mit Kollegen und Bürgern einen urbanen Garten angelegt, der eine Brücke zwischen Bühne und Natur schlägt und zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist ; ein Gespräch
|
Kretschmann, Melanie; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Dichter Dante und Puppe Pippa
| Dante Alighieris "Göttliche Komödie" und Gerhart Hauptmanns "Und Pippa tanzt!" im Schauspiel Köln
|
Preußer, Gerhard |
2015 |
|
|
Opernkosmos
| Magazin der Oper Köln
|
Oper Köln (Köln) |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Neuer Artivismus
| das "Zentrum für Politische Schönheit" provoziert mit moralisch umstrittenen Aktionen im öffentlichen Raum, überschreitet Genregrenzen - und stellt unbequeme Fragen ; am Schauspiel Dortmund hat das Künstlerkollektiv nun erstmals in einem Stadttheater gearbeitet
|
Diesselhorst, Sophie |
2015 |
|
|
Über die Wupper
| zur schwierigen Lage des Wuppertaler Theaters
|
Preußer, Gerhard |
2015 |
|
|
Sentenzen, Kadenzen und Bilanzen
|
Lauer, Georg; Möller, Karl-Hans; Stampler-Brown, Alexandra |
2015 |
|
|
Total digital, radikal theatral
| das Schauspiel Dortmund ist in der theatralen Auseinandersetzung mit virtuellen Welten führend ; unter Intendant Kay Voges experimentiert man hier mit verschiedensten Kombinationen aus Bühnenaktion, Film und Online-Kommunikation
|
Keim, Stefan |
2015 |
|