|
|
|
|
|
|
"Einige Worte über die Rhein-Schiffahrt"
| die Düsseldorfer Schrift des Staatsrats Georg Arnold Jacobi von 1803 und ihr wirtschaftspolitisches Umfeld
|
Looz-Corswarem, Clemens von |
2008 |
|
|
Die Schifffahrt und ihre Fahrzeuge auf dem Niederrhein vom späten Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert
|
Fimpeler, Annette |
2008 |
|
|
Kanäle und Schifffahrt
| 2. Aufl |
Budde, Reinhold; Clarke, Michael; Will, Martina; Regionalverband Ruhr |
2008 |
|
|
Dampfschifffahrt auf dem Rhein
| die letzten Räderboote, 1945 - 1967
| 1. Aufl |
Renker, Hans |
2008 |
|
|
"Die sparsamen Siegerländer mögen bedenken [...]"
| Bemühungen um Schiffbarmachung der Sieg um 1780
|
Bartolosch, Thomas A. |
2008 |
|
|
"[...] das Ganze gleicht einer Höllenmaschine ..."
| die ersten Dampfschiffe auf dem Rhein
|
Looz-Corswarem, Clemens von |
2008 |
|
|
Geschichte und Genealogie von Schiffern, Rheinmüllern und kurfürstlichen Zollbeamten von Köln bis Mainz
|
Kügelgen, Helga von |
2008 |
|
|
Early coal-mining and coal shipping
| the example of the river Ruhr in the county of Mark
|
Fessner, Michael |
2008 |
|
|
Wo, wenn nicht in Duisburg?
| 30 Jahre Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
|
Hoffmann, Kerstin |
2008 |
|
|
Gedanken und Dokumente zur Ruhrschiffahrt nach 1770
|
Weber, Wolfhard |
2008 |
|
|
Als die Schifffahrt neue Wege suchte
| der alte Leinpfad bei Kaiserswerth ; eine Umwälzung vor 150 Jahren
|
Gehne, Fritz |
2008 |
|
|
Das Rhein-See-Motorschiff "Homberg"
|
Schwieren, Hermann |
2008 |
|
|
Der Wasserbahnhof auf der Schleuseninsel in Mülheim an der Ruhr
|
Jochims, Frank |
2008 |
|
|
Rhein, Maas und Mosel als Handels- und Verkehrsachsen im Mittelalter
|
Irsigler, Franz |
2007 |
|
|
"... weit über den Ozean hinaus": der Rhein in den 1920er Jahren im wirtschaftspolitischen Kontext
|
Schlemmer, Martin |
2007 |
|
|
Die internationale Rheinschifffahrtspolitik und ihre Folgen für die Binnenschifffahrt und den Schiffsbau in den Niederlanden 1831-1940
|
Loomeijer, Frits R. |
2007 |
|
|
Vom "Bär" zu Kaiserswerth
| ein Mauerbollwerk und Eisbrecher zum Schutz der Stadt ; ein Hindernis für die Treidelschifffahrt wurde 1836 beseitigt
|
Gehne, Fritz |
2007 |
|
|
Die "Iltis"
| "Gischt schäumt um den Bug, wie Flocken von Schnee"
|
Hepprich, Arnd |
2007 |
|
|
Salmwippenbau für die "Vischerey auf dem Stürzelberg" und den gesamten Niederrhein
|
Auler, Jost |
2007 |
|
|
Der Rhein als Verkehrsweg
| Politik, Recht und Wirtschaft seit dem 18. Jahrhundert ; [... Tagung aus Anlass des 175-jährigen Jahrestags der Mainzer Schifffahrtsakte von 1831 ...]
|
Looz-Corswarem, Clemens von |
2007 |
|
|
Die Schachtschleuse Henrichenburg
| ein Denkmal für den Ingenieur Rudolph Haack
|
Schinkel, Eckhard |
2007 |
|
|
Die Fluss-Schifffahrt auf der Weser und ihre Bedeutung für Höxter gegen Kriegsende 1945
|
Dormann, Wilhelm Erhard |
2007 |
|
|
Schiffe auf Rhein und Lippe zur Römerzeit
| alle schiffbaren Flüsse sind im 19./20. Jh. durch Buhnen, Deiche, Kanalisierung, Ausbaggern und Stauwerke an die Bedürfnisse der modernen Schifffahrt angepasst worden ; wie kann man da etwas über die Schiffbarkeit in lange vergangenen Zeiten aussagen? ; es gibt eine verlässliche Quelle - die Flusssedimente selbst ; was ein Fluss anschüttet, ob Kies, Sand oder Lehm, und wie diese Anschüttungen geschichtet sind, gibt Auskunft über Transportkraft, Wasserführung und den genauen Verlauf des Flusses
|
Herget, Jürgen; Klostermann, Josef; Gerlach, Renate |
2007 |
|
|
Logistik und Transportwesen der Römer am Rhein
|
Böcking, Werner |
2007 |
|
|
"Die Weltordnung will weder Stillstand noch Rückschritt"
| zur Einführung der Dampfschifffahrt auf dem Rhein und ihren wirtschaftspolitischen Auswirkungen
|
Weber-Brosamer, Bernhard |
2007 |
|