|
|
|
|
|
|
Krankhaft komisch
| wie das Boulevardtheater an Rhein und Elbe Wege in die Zukunft sucht ; zwei Kritiker über vier Premieren in Hamburg und Düsseldorf
|
Fischer, Dagmar Ellen; Keim, Stefan |
2014 |
|
|
Die Opulenz der Reduktion
| in seinen drei Spielzeiten hat Heiner Goebbels die Ruhrtriennale auf seine ganz eigene Weise neu definiert als eine wirkliche Alternative zum Programm der umliegenden Theater
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
|
Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
|
|
Genauso gefährlich wie befürchtet
| der Regisseur und Puppenspieler Moritz Sostmann und der Schauspieler Bruno Cathomas leben zusammen ; beide arbeiten am Schauspiel Köln, aber nicht unbedingt an denselben Produktionen
|
Laages, Michael; Sostmann, Moritz; Cathomas, Bruno |
2014 |
|
|
Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
|
Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
|
|
Chronist des Untergangs
| in ganz Europa sorgt der Theatermacher Milo Rau mit seinem kritischen, unbequemen Menschheitstheater für Furore
|
Fritsch, Anne; Rau, Milo |
2014 |
|
|
Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
|
Weber, Bettina |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Heimat über Tage
| an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
Gewandelte Impulse
| Kontinuität und Neuerungen
|
Baur, Detlev; Keim, Stefan; Malzacher, Florian |
2013 |
|
|
Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Ehrliche Spielkinder
| die Schwestern Lina und Maja Beckmann begeistern in Köln und Bochum mit unwiderstehlicher Hingabe an das Leben ; zur neuen Spielzeit wechseln sie beide das Theater, Lina geht nach Hamburg, Maja nach Stuttgart
|
Keim, Stefan; Beckmann, Lina; Beckmann, Maja |
2013 |
|
|
Ringen um Stil(l)e
| durch das 2007 eingeführte Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen ist den Theatern des Landes eine neue Zielgruppe erwachsen ; wie aber geht man die Aufgabe an? Wie geht "Theater für die Oberstufe"? Leidige Pflicht, zusätzliche, dringend benötigte Einnahmequelle oder Werbung und/oder Verführung eines Publikums für morgen?
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Gebt ihnen die Pranke!
| vier Monolithen des neuen Musiktheaters säumten das Eingangstor zur neuen Spielzeit ; selten gab es einen so mutigen Opern-Auftakt ; Eindrücke aus Augsburg, Bonn, Hamburg und Zürich
|
Brandenburg, Detlef |
2013 |
|
|
Nächste Stunde: Tanz
| am "Genoveva-Gymnasium" in Köln-Mülheim gibt es mit der "Profilklasse Tanz" seit 2006/2007 Tanz als Unterrichtsfach ; im Rahmen des Ganztagsunterrichts hat die Schule damit ein dauerhaftes Angebot etabliert
|
Lehmann, Ulrike; Weber, Bettina; Schuhmacher, Sarah; Sakalli, Esma; Janzen, Jonathan |
2013 |
|
|
Musiktheater ohne Sänger
| auch in seinem zweiten Jahr als Intendant der Ruhrtriennale setzte Heiner Goebbels auf starke Rauminterpretationen, in denen viele Projekte der Performance- und bildenden Kunst ihren Platz und die Zuschauer ihre Herausforderungen fanden ; ein Resümee über das Mehr-als-Theater-Festival
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Der Kongress tanzt!
| vom 6. bis 9. Juni 2013 findet in Düsseldorf der dritte "Tanzkongress" statt
|
Jeitschko, Marieluise; Gehm, Sabine; Wilcke, Katharina von |
2013 |
|
|
"Mein erster Ansprechpartner ist das Publikum!"
| die Oper Köln hatte keinen leichten Stand, als Birgit Meyer zur Saison 2012/13 die Intendanz übernahm ; ein Rückblick auf Herausforderungen und Lösungen
|
Falentin, Andreas; Meyer, Birgit |
2013 |
|
|
"Betreff: Impulse"
| es begann im "Chez Icke", dem Treffpunkt des Festivals "Impulse" ; das wichtigste Treffen der deutschsprachigen freien Theaterszene fand in diesem Jahr unter neuer Leitung statt ; zum Konzept gehörten dabei auch "Livekritiken" - unmittelbar nach den Aufführungen schrieben jeweils zwei Kritiker im "Chez Icke" Kritiken, die während der Entstehung auf Leinwänden zu lesen waren
|
Baur, Detlev; Keim, Stefan |
2013 |
|
|
Revolutionäres Theater
| das Festival "Theaterlandschaft Neues Arabien" erzählt am Theater an der Ruhr in Mülheim von den Problemen beim arabischen Aufbruch in die Freiheit
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|