|
|
|
|
|
|
Christoph Schlingensief hatte immer ein ambivalentes Verhältnis zum Theaterbetrieb
| er hat ihn gebraucht, um ihn - und sich - herauszufordern ; Stationen seiner Arbeit
|
|
2010 |
|
|
Horváths Flügelschlag
| Johan Simons inszeniert "Kasimir und Karoline" in Köln, Karin Henkel "Glaube Liebe Hoffnung" in Hamburg
|
Höbel, Wolfgang |
2010 |
|
|
Den Ruhrpott mit der Seele suchen
| das Mammuttheaterprojekt "Odyssee Europa" führt seine Gäste durch sechs zeitgenössische Odysseus-Stücke, die Metropolenregion Ruhr 2010 und in die Privatquartiere gastfreundlicher Pottbewohner
|
Behrendt, Eva |
2010 |
|
|
Eine Frage der Richtung
| Katharina Lorenz spielt am Wiener Burgtheater Gretchen und Desdemona und überlegt trotzdem, ein Studium anzufangen ; ein Porträt
|
Kralicek, Wolfgang; Lorenz, Katharina |
2010 |
|
|
"Sonst gebe ich keine Ruhe"
| der Kölner Schauspieler Carlo Ljubek liebt keine großen Worte ; ein Porträt
|
Wilink, Andreas; Ljubek, Carlo |
2010 |
|
|
Wir hier drinnen, ihr da draußen
| wie kommen Theater und Wirklichkeit zusammen? Gar nicht, sagen in Köln Laurent Chétouanes Büchner-Inszenierung "Dantons Tod" und Karin Beiers Theatertransformation des Ettore-Scola-Films "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen" ; Hingucken lohnt trotzdem
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Jammern war gestern
| die Finanznöte in NRW zwingen Theater und Kommunen dazu, vieles neu zu denken - das kann sogar Spaß machen
|
Stüdemann, Jörg; Carp, Peter; Burckhardt, Barbara; Wille, Franz |
2010 |
|
|
Fixsterne am Krisenhimmel
| eine Rundreise durch die gefährdete Theaterlandschaft in Nordrhein-Westfalen ; Fallbeispiele aus Oberhausen, Wuppertal, Essen, Bochum, Düsseldorf und Moers
|
Krumbholz, Martin |
2010 |
|
|
Der Einbruch des Performativen
| den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig 2011 kuratiert Susanne Gaensheimer, die sich mit Christoph Schlingensief einen performativen Künstler eingeladen hat, das stieß auch auf Kritik ; ein Gespräch
|
Glauner, Max; Gaensheimer, Susanne |
2010 |
|
|
Das Wir-und-die-Knäuel
| "Via Intolleranza II" in Brüssel ; was aus Luigi Nonos hochmoderner Ernsthaftigkeit alles werden kann, wenn Christoph Schlingensief sie mit seinem Leben, seinen Projekten, mit Kolonialismus und Kritik durchkreuzt
|
Diederichsen, Diedrich |
2010 |
|
|
Junge aus dem Revier
| in beinahe jedem Ensemble gibt es einen wie ihn - einen wie Bernd Rademacher ; er ist Schauspieler in Bochum, lange schon und bis auf weiteres, und ohne ihn geht's nicht
|
Laages, Michael |
2010 |
|
|
Die Ordnung der Dinge
| Perspektivwechsel an der Ruhr bei "Theater der Welt" 2010 ; Alleinkuratorin Frie Leysen verdreht Buchstaben und den kolonialen Blick, öffnet die Sparten und landet am Ende erfolgreich im Regionalen
|
Wahl, Christine; Leysen, Frie |
2010 |
|
|
"Wir sind immer noch koloniale Imperialisten"
| mit der Kuratorin Frie Leysen leitet erstmals eine Belgierin das Festival "Theater der Welt" ; ein Gespräch über das Programm, die Auflösung der Spartengrenzen und internationale zeitgenössische Kunst im Ruhrgebiet
|
Leysen, Frie; Behrendt, Eva |
2010 |
|
|
Der Hauptgang fehlt noch
| Christian Tombeil startet seine Intendanz am Schauspiel Essen unter schwierigen Bedingungen
|
Bloch, Natalie |
2010 |
|
|
Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
|
Wilink, Andreas |
2009 |
|
|
Die Pflichtlektüre
| Schiller für Schüler ; sie sind das anvisierte Publikum für "Don Carlos" und "Kabale und Liebe" in Essen und Berlin, inszeniert von Anselm Weber und Falk Richter
|
Burckhardt, Barbara |
2009 |
|
|
Freiheit zum lauten Denken
| in der Rohfassung seiner "Kirche der Angst" schärft Christoph Schlingensief seine Kunst ; "Der Zwischenstand der Dinge"
|
Behrendt, Eva |
2009 |
|
|
Der Terrorist, dem keiner glaubt
| Philipp Löhles Stück "Die Unsicherheit der Sachlage", uraufgeführt in Bochum
|
Dössel, Christine |
2009 |
|
|
It's theatre, stupid!
| wie kommen die Stücke nach Mülheim, ein Juror erklärt die Auswahl
|
Kralicek, Wolfgang |
2009 |
|
|
Dem Körper Gewicht geben
| Pina Bausch hat das Tanztheater neu erfunden ; ein Nachruf
|
Siegmund, Gerald |
2009 |
|
|
Die Vorstadt als Kunstwerk
| nicht "Veränderung der Gesellschaft", sondern Dokumentationen einer mehr oder weniger inszenierten Realität kennzeichneten die Kunst auf dem 7. Festival "Politik im freien Theater" ; die Bundeszentrale für Politische Bildung lud diesmal nach Köln ; warme Outdoor-Garderobe war Pflicht
|
Rakow, Christian |
2009 |
|
|
Der Moment der Abrüstung
| es ist vollbracht ; nach "Mea culpa" haben sogar die Wiener Christoph Schlingensief lieb
|
Schödel, Helmut |
2009 |
|
|
"Ich gieße meine soziale Skulptur"
|
Schlingensief, Christoph; Behrendt, Eva |
2009 |
|
|
Am seidenen Faden
| Peter Carp startet rasant als Intendant des gefährdeten Theaters Oberhausen - mit "Woyzeck" nach Tom Waits, "Tartuffe" à la Herbert Fritsch und Astrid Meyerfeldt als Brechts "Mutter" mit Volksbühnen-Schnauze
|
Preußer, Gerhard |
2009 |
|
|
"In was soll ich mich denn hineinintegrieren?"
|
Sözer, Hilmi; Burckhardt, Barbara |
2009 |
|