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Kulturpolitische Geisterfahrt
| falls der frühere Chemnitzer Intendant Bernhard Helmich geglaubt hatte, in Bonn ruhigeres Fahrwasser vorzufinden, sieht er sich getäuscht ; sein erstes Jahr geriet zu einem Kampf gegen populistische Scharfschützen, angeführt vom Oberbürgermeister
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Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
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Tanz unter Tage
| Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog
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Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise |
2014 |
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Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Der Schatten der Götter
| der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene
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Keim, Stefan; Stone, Simon |
2014 |
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Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Muttermordender Milchbubi
| der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht
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Weinreich, Eike |
2014 |
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Krankhaft komisch
| wie das Boulevardtheater an Rhein und Elbe Wege in die Zukunft sucht ; zwei Kritiker über vier Premieren in Hamburg und Düsseldorf
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Fischer, Dagmar Ellen; Keim, Stefan |
2014 |
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Die Opulenz der Reduktion
| in seinen drei Spielzeiten hat Heiner Goebbels die Ruhrtriennale auf seine ganz eigene Weise neu definiert als eine wirkliche Alternative zum Programm der umliegenden Theater
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Falentin, Andreas |
2014 |
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Wege zu einem offenen Theater
| das NRW-Theatertreffen fand dieses Jahr am Schauspiel Dortmund statt
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Coltof, Liesbeth; Keim, Stefan |
2014 |
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Genauso gefährlich wie befürchtet
| der Regisseur und Puppenspieler Moritz Sostmann und der Schauspieler Bruno Cathomas leben zusammen ; beide arbeiten am Schauspiel Köln, aber nicht unbedingt an denselben Produktionen
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Laages, Michael; Sostmann, Moritz; Cathomas, Bruno |
2014 |
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Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
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Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
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Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
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Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
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Chronist des Untergangs
| in ganz Europa sorgt der Theatermacher Milo Rau mit seinem kritischen, unbequemen Menschheitstheater für Furore
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Fritsch, Anne; Rau, Milo |
2014 |
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Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
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Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
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Nordischer Nonkonformist
| Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld
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Weber, Bettina |
2014 |
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Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
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Garz, Nicolas |
2013 |
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Heimat über Tage
| an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
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Falentin, Andreas |
2013 |
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Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
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Baur, Detlev |
2013 |
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Ehrliche Spielkinder
| die Schwestern Lina und Maja Beckmann begeistern in Köln und Bochum mit unwiderstehlicher Hingabe an das Leben ; zur neuen Spielzeit wechseln sie beide das Theater, Lina geht nach Hamburg, Maja nach Stuttgart
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Keim, Stefan; Beckmann, Lina; Beckmann, Maja |
2013 |
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Gewandelte Impulse
| Kontinuität und Neuerungen
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Baur, Detlev; Keim, Stefan; Malzacher, Florian |
2013 |
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Ende einer Ära
| Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus
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Baur, Detlev |
2013 |
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Gebt ihnen die Pranke!
| vier Monolithen des neuen Musiktheaters säumten das Eingangstor zur neuen Spielzeit ; selten gab es einen so mutigen Opern-Auftakt ; Eindrücke aus Augsburg, Bonn, Hamburg und Zürich
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Brandenburg, Detlef |
2013 |
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Ringen um Stil(l)e
| durch das 2007 eingeführte Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen ist den Theatern des Landes eine neue Zielgruppe erwachsen ; wie aber geht man die Aufgabe an? Wie geht "Theater für die Oberstufe"? Leidige Pflicht, zusätzliche, dringend benötigte Einnahmequelle oder Werbung und/oder Verführung eines Publikums für morgen?
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Falentin, Andreas |
2013 |
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"Betreff: Impulse"
| es begann im "Chez Icke", dem Treffpunkt des Festivals "Impulse" ; das wichtigste Treffen der deutschsprachigen freien Theaterszene fand in diesem Jahr unter neuer Leitung statt ; zum Konzept gehörten dabei auch "Livekritiken" - unmittelbar nach den Aufführungen schrieben jeweils zwei Kritiker im "Chez Icke" Kritiken, die während der Entstehung auf Leinwänden zu lesen waren
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Baur, Detlev; Keim, Stefan |
2013 |
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