560 Beiträge in: Die deutsche Bühne — zeige 176 bis 200:

Der inszenierte Raum | Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev 2015

Gewaltig und verrätselt | die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel Suchy, Melanie 2014

Tanz unter Tage | Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise 2014

Kulturpolitische Geisterfahrt | falls der frühere Chemnitzer Intendant Bernhard Helmich geglaubt hatte, in Bonn ruhigeres Fahrwasser vorzufinden, sieht er sich getäuscht ; sein erstes Jahr geriet zu einem Kampf gegen populistische Scharfschützen, angeführt vom Oberbürgermeister Zimmermann, Hans-Christoph 2014

Nicht leicht zu haben | Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung Falentin, Andreas 2014

Der Schatten der Götter | der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene Keim, Stefan; Stone, Simon 2014

Die Opulenz der Reduktion | in seinen drei Spielzeiten hat Heiner Goebbels die Ruhrtriennale auf seine ganz eigene Weise neu definiert als eine wirkliche Alternative zum Programm der umliegenden Theater Falentin, Andreas 2014

Muttermordender Milchbubi | der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht Weinreich, Eike 2014

Krankhaft komisch | wie das Boulevardtheater an Rhein und Elbe Wege in die Zukunft sucht ; zwei Kritiker über vier Premieren in Hamburg und Düsseldorf Fischer, Dagmar Ellen; Keim, Stefan 2014

Die Kraft vor der eigenen Tür | Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott Falentin, Andreas 2014

Wege zu einem offenen Theater | das NRW-Theatertreffen fand dieses Jahr am Schauspiel Dortmund statt Coltof, Liesbeth; Keim, Stefan 2014

Nordischer Nonkonformist | Ibsens "Peer Gynt" wurde im Oktober neu vertanzt - formenreich in Saarbrücken und zeitlos intensiv in Bielefeld Weber, Bettina 2014

Shakespeare zum Wehtun | am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung? Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin 2014

Sensibler Abenteurer | der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann Baur, Detlev; Bachmann, Stefan 2014

Chronist des Untergangs | in ganz Europa sorgt der Theatermacher Milo Rau mit seinem kritischen, unbequemen Menschheitstheater für Furore Fritsch, Anne; Rau, Milo 2014

Maßvoll mutig | der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker Keim, Stefan; Mulders, Hein 2014

Genauso gefährlich wie befürchtet | der Regisseur und Puppenspieler Moritz Sostmann und der Schauspieler Bruno Cathomas leben zusammen ; beide arbeiten am Schauspiel Köln, aber nicht unbedingt an denselben Produktionen Laages, Michael; Sostmann, Moritz; Cathomas, Bruno 2014

Gewandelte Impulse | Kontinuität und Neuerungen Baur, Detlev; Keim, Stefan; Malzacher, Florian 2013

Der Ermöglicher | Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts Falentin, Andreas 2013

Ende einer Ära | Karin Beiers Intendanz am Schauspiel Köln dauerte nur sechs Jahre und war dennoch eine große Ära ; in der letzten Spielzeit lief sie jedoch eher ruhig aus Baur, Detlev 2013

Schräge Figur | Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere Baur, Detlev 2013

Ehrliche Spielkinder | die Schwestern Lina und Maja Beckmann begeistern in Köln und Bochum mit unwiderstehlicher Hingabe an das Leben ; zur neuen Spielzeit wechseln sie beide das Theater, Lina geht nach Hamburg, Maja nach Stuttgart Keim, Stefan; Beckmann, Lina; Beckmann, Maja 2013

Heimat über Tage | an Rhein und Ruhr drängen sich die Menschen und damit viele Vorstellungen von Heimat ; wie reagieren die Theater dort darauf? ; ein Überblick Falentin, Andreas 2013

Furchtbar fröhliches Rotlicht | die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme Garz, Nicolas 2013

Ringen um Stil(l)e | durch das 2007 eingeführte Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen ist den Theatern des Landes eine neue Zielgruppe erwachsen ; wie aber geht man die Aufgabe an? Wie geht "Theater für die Oberstufe"? Leidige Pflicht, zusätzliche, dringend benötigte Einnahmequelle oder Werbung und/oder Verführung eines Publikums für morgen? Falentin, Andreas 2013

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA