|
|
|
|
|
|
Fragen des (Un)Wohlseins
| in Münster startet Ulrich Peters und muss sich gleich einer Spardebatte stellen ; das Schauspiel reagiert mit seinen Mitteln - es macht sich unverzichtbar
|
Bloch, Natalie |
2013 |
|
|
Irrtümer der Geschichte
| die russische Revolution überspringen? Oder ins Mausoleum damit? ; in Köln zeigt Sebastian Nübling Gorkis "Die Letzten", in München zelebriert Dimiter Gotscheff Heiner Müllers "Zement"
|
Wille, Franz |
2013 |
|
|
Übungen in Missbrauch
| der neue Jahrgang Mülheimer Stücke zeigt alte Meister, junge Talente, ungemütliche Themen und viele Frauen
|
Briegleb, Till |
2013 |
|
|
Kein Ismus muss
| ... aber was muss dann? ; Stefan Bachmanns Intendanz beginnt in Köln
|
Preußer, Gerhard |
2013 |
|
|
Keiner ist vor dem Verrecken gefeit
| der Mythos sträubt sich - sowohl bei Karin Beiers "Die Troerinnen" in Köln als auch bei Karin Henkels Zürcher "Elektra"
|
Wahl, Christine |
2013 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Subjekt, Skulptur, Symbol
| der Mensch und was er so darstellen kann ; "12 rooms" und "Disabled theatre", zwei (Ko-)Produktionen der Ruhrtriennale
|
Behrendt, Eva |
2012 |
|
|
Auf innerer Forschungsreise
| kämpfen, flirten, immer wieder lernen ; wie sich die Schauspielerin Julia Wieninger am Schauspiel Köln in ihre Figuren vertieft
|
Marcus, Dorothea; Wieninger, Julia |
2012 |
|
|
Arbeit am Heute
| zum Tod von Niels Ewerbeck ; ein Gründer und Aufbauhelfer der freien Produktionshäuser
|
Schlewitt, Carena |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Jenseits von Wuppertal
| der ideale Standort zum Stückeschreiben ist Wuppertal vielleicht nicht, aber es gibt ja den Rest der Welt in der Literatur, in Filmen und Musik ; in diesen Archiven stöbert Anne Lepper für ihre zeitlosen Horrorstücke über die Hoffnung hinter den Wänden
|
Burckhardt, Barbara; Lepper, Anne |
2012 |
|
|
Gibt es Tendenzen?
| ein Mitglied des Mülheimer Auswahlgremiums versucht, sich die Auswahl zu erklären
|
Kralicek, Wolfgang |
2012 |
|
|
Die Bar gewinnt
| große Naive gegen die kapitalistische Welt ; Frank Castorf inszeniert in Zürich Kafkas "Amerika", Karin Henkel dramatisiert in Köln Dostojewskis "Der Idiot"
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
|
Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Der Gegenspieler
| Solist und Solitär ; zum Tod des großen Schauspieleinzelgängers Heinz Bennent
|
Schmidt, Christopher |
2011 |
|
|
Party, Pakora und Papadam
| die freie Szene hat es auch nicht leicht, immer neu und erfinderisch zu bleiben ; Eindrücke vom Theaterfestival "Impulse" 2011
|
Marcus, Dorothea |
2011 |
|
|
Für welche Ewigkeit?
| die überschaubare Haltbarkeitsdauer neuer Dramatik ist ein gutes Zeichen ; vier Thesen anhand der diesjährigen Auswahl für die Mülheimer "Stücke"
|
Briegleb, Till |
2011 |
|
|
"Wir werden gestochen, weil wir so schön quieken"
| zum Beispiel Wuppertal ; eine Zwischenbilanz im Kampf ums Überleben der Theater in NRW
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|