|
|
|
|
|
|
Auf der Suche nach Größe
| in Krefeld mit der deutschen Erstaufführung von Cerhas Oper "Der Riese von Steinfeld", in Köln mit Poulencs "Gespräche mit Karmeliterinnen"
|
Klaucke, Svenja |
2004 |
|
|
Vom Fliegen und anderen witzigen Dingen
| die Wittener Tage für neue Kammermusik
|
Lücke, Martin |
2004 |
|
|
Die Aromen der Welt
| über das literarische Programm der Ruhrtriennale: "Die Wiedererrichtung des Himmels"
|
Oberender, Thomas |
2004 |
|
|
Herzschlagkontrolle auf dem Lost Highway
| Oberhausen 2004 ; Streifzüge durch den internationalen Wettbewerb
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
Lehren, mehr zu sehen
| Auskunft über Hans-Ulrich Wehler
|
Kruckis, Hans-Martin |
2004 |
|
|
Mehr Licht!
| ein Porträt des Düsseldorfer Künstlers Mischa Kuball
|
Falkenberg, Manuel; Lee, Yun |
2004 |
|
|
Erhabene Welt trivialer Träume
| das Dortmunder Theater wird hundert ; Anlass für uns, seinen künstlerischen Weg, der fast genau mit dem 20. Säkulum zusammenfällt, in zwei Stationen nachzugehen: von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg ; vom Neubeginn in den 50er Jahren bis heute ; dabei zeigt sich, dass die westfälische Bühne, durch wechselnde Zeiten und Intendanzen hindurch, sich treu geblieben ist
|
Häussner, Werner; Keim, Stefan |
2004 |
|
|
Vom schönen Glauben an die Kunst
| die Kunstakademie DÜsseldorf - ein Situationsbericht
|
Meister, Helga |
2004 |
|
|
"Ich glaube nur, was ich gesehen habe"
| Pina Bausch im Gespräch über die Arbeit, das Berühmtsein, das viele Fragen und Naive ihrer Kunst
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Bausch, Pina |
2004 |
|
|
Die Einsamkeit der Milchstraße
| der Filmregisseur Matthias Müller erhält den Marler Videokunstpreis ; Porträt eines Bildersammlers, Kontrollfreaks und großen Melodramatikers der kleinen Form
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
Wie präsentiert man ein Glas Wasser?
| das Essener Ruhrlandmuseum wird hundert Jahre alt
|
Joerißen, Peter |
2004 |
|
|
Lehren, weniger zu werden
| ein Rückruf an Karl Ganser
|
Borsdorf, Ulrich |
2004 |
|
|
Mit Hässlichkeit auf der Höhe der Zeit
| das Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum überblickt Max Liebermanns Schaffen
|
Stadel, Stefanie |
2004 |
|
|
Das Skelett in der Fußgängerzone
| Archäologie im Ruhrgebiet
|
Kuhna, Martin |
2004 |
|
|
Im Kino der Steinzeit
| der Südafrikaner William Kentridge in der Düsseldorfer K20
|
Jocks, Heinz-Norbert |
2004 |
|
|
Die nackte Langeweile
| die Kunsthalle Bielefeld mit einer Retrospektive der Performancekünstlerin Vanessa Beecroft
|
Peitz, Dirk |
2004 |
|
|
Aus den Schöpfungsgärten
| Naum Gabo und Fritz Winter im Essen, Medardo Rosso in Duisburg
|
Fricke, Christiane |
2004 |
|
|
Den Abstand verringert
| die Sammlung Plum im Museum Kurhaus Kleve
|
Tönnesmann, Katja |
2004 |
|
|
Der Literat der New Yorker Schule
| Retrospektive Robert Motherwell im Museum Morsbroich
|
Meister, Helga |
2004 |
|
|
Die gute Undeutlichkeit
| die Elektronik-Musiker "Mouse on Mars" laasen ausstellen: in der Kunsthalle Düsseldorf
|
Falkenberg, Manuel |
2004 |
|
|
Collage Afrika
| moderne Kunst des Kontinents in drei NRW-Museen
|
Korinthenberg, Gerd |
2004 |
|
|
Die Nagelprobe
| sechs Fragen an vier Kulturpolitiker in NRW
|
Deuter, Ulrich; Capune-Kitka, Brigitte |
2004 |
|
|
Sattelt die Pferde, Kameraden
| mit dem neuen Musikfestival c/o pop versucht Köln, sich vor dem Sturz in die popkulturelle Bedeutungslosigkeit zu retten
|
Peitz, Dirk |
2004 |
|
|
Nummern aus New York
| Resümee der ersten neuen Biennale Bonn
|
Wenner, Hildegard |
2004 |
|
|
Weiß nicht recht
| Oberhausen 2004 ; Notizen vom deutschen Wettbewerb
|
Deuter, Ulrich |
2004 |
|