|
|
|
|
|
|
Baroque
|
Pauwels, Lies; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Ödipus, Herrscher
| nach Sophokles
|
Koenen, Mieke; Brauw, Elsie de; Winnacker, Susanne; Schauspielhaus Bochum |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Gewalt und Humor
| die Ruhrfestspiele beeindrucken mit internationaler Künstlerprominenz, Gegenwartsbezug und klarer Haltung
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2022 |
|
|
Die kleine Hexe
| vom 29. Mai bis 4. September 2022
|
Preußler, Otfried; Knille, Marco; Düffel, John von; Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
4x4
| eine theaterübergreifender Tanzabend; Vier x 4
|
Sandroni, Simone; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Scafati, Roberto; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Gar nicht so gruselig
| das Projekt "Eine Frage des Alters" des freien Theaterkollektivs sowas in der art
|
Brammertz, Christoph |
2022 |
|
|
Cabaret
|
Masteroff, Joe; Ebb, Fred; Kander, John; Schindler, Daniel C.; Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Fernand Cortez oder die Eroberung von Mexiko
| Opéra in drei Akten von Gaspare Spontini : Erstaufführung der 3. Fassung in französischer Sprache
|
Fahrholz, Merle |
2022 |
|
|
Soap Opera und Thriller
| mit zwei sehr gelungenen Inszenierungen von Händel und Sciarrino hat die Wuppertaler Oper der Flut getrotzt : ein Rückblick
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Postkolonial an Theatergeschichte arbeiten
| ein Plädoyer für das Archiv
|
Skwirblies, Lisa |
2022 |
|
|
Winterreise
|
Zöllig, Gregor; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Romeo und Julia
| Ballett in 3 Akten und Epilog nach der Tragödie von William Shakespeare : Leningrad - Kirow - Ballettfassung
| Dortmunder Erstaufführung am 15. Oktober 2022 |
Maillot, Jean-Christophe; Prokofʹev, Sergej Sergeevič; Theater Dortmund. Ballett |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
Der Lockruf des Raumklangs
| wer die akustische Avantgarde hören will, muss die Ruhrtriennale besuchen : die alten Industriehallen sind die perfekte Spielwiese für Sounddesigner
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
"Anspruchsvoll und sinnlich"
| der Berliner Remsi Al Khalisi ist von Franken nach Westfalen gewchselt, um die Schauspielsparte am Theater Münster zu leiten : er will dort einen Ort "radikaler Gegenwart" schaffen
|
Kühlem, Max Florian; Kühlem, Max Florian; Khalisi, Remsi al |
2022 |
|
|
Die Fledermaus
|
Strauss, Richard; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
La Bohème
|
Puccini, Giacomo; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Löwenherzen
|
Haratischwili, Nino; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Nachts (bevor die Sonne aufgeht)
|
Segal, Nina; Gegenbauer, Christina; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Der eingebildete Kranke
|
Molière; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2022 |
|