|
|
|
|
|
|
Die Hermannsschlacht
|
Kleist, Heinrich von; Weidner, Tanja; Zanger, Meinhard; Wallitzer, Anna; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2011 |
|
|
Nur Ernst macht Spaß
| die Schauspielerin Karin Neuhäuser ist seit einigen Jahren auch eine der wichtigsten Regisseurinnen im Lande ; nun kehrte sie mit der Inszenierung von "Was ihr wollt" an eine ihrer ersten Theaterstationen zurück, das Mülheimer Theater an der Ruhr
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Kunst zum Anfassen
| er setzt aufs Ensemble, stellt im Musiktheater Neues vor und baut das Kinder- und Jugendtheater aus ; Michael Grosses erstes Jahr an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas |
2011 |
|
|
Eigentlich gut spielbar ...
| Grabbe auf deutschen Bühnen
|
Schütze, Peter |
2011 |
|
|
Wenn der Panzer explodiert
| Willy Decker über "Tristan und Isolde", Meditation und Ekstase, das Dunkel der Romantik, tiefes Vergessen und den radikalen Neuanfang hinter allem
|
Wilink, Andreas; Decker, Willy |
2011 |
|
|
"Anständig sind hier nur die Düsseldorfer"
| stehen sich in der Gesellschaft Interessen gegenüner oder Fronten? Albert Ostermaiers Stück "Auftand" geht wieder dieser Frage nach ; ein Gespräch mit dem Dramatiker vor der Uraufführung bei den Ruhrfestspielen
|
Deuter, Ulrich; Ostermaier, Albert |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Der Tartuffe
| [Spielzeit 2011]
|
Molière; Mobiles Theater e.V. |
2011 |
|
|
Elfte Kölner Theaternacht
| 1. Oktober 2011, 20 - 04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (11. : 2011 : Köln) |
2011 |
|
|
We are family
| die bösen Keime, die in Familien wuchern, untersuchen in Bonn zwei neue Stücke: Sibylle Bergs Weihnachtsgroteske "Lasst euch überraschen" und Andrew Bovells Saga "Das Ende des Regens", eine deutsche Erstaufführung
|
Burckhardt, Barbara |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Viersen schrieb Kulturgeschichte
| europäische Musik- und Theaterprominenz nach 1945 in der Festhalle
|
Holtmeyer, Gert; Verein für Heimatpflege Viersen |
2011 |
|
|
Theater-Festival Impulse
| seit 20 Jahren ; 29. Juni - 10. Juli 2011, Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim
|
Sawilla, Ingo; NRW KULTURsekretariat |
2011 |
|
|
Kunst und Knochenbühne
| die 14. Landesbühnentage fanden im März in Detmold statt ; gute 7000 Besucher feierten 21 Gastspiele und sogar der Bundespräsident war angereist, um die Bedeutung der Landesbühnen-Vielfalt zu würdigen
|
Fischer, Jens; Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Heilsverheißung mit Goldrand
| Avantgarde und Esoterik I ; szenische Uraufführung von Karlheinz Stockhausens "Sonntag" aus "Licht" am Kölner Opernhaus
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Im Sog der Zeit
| Alvis Hermanis konserviert Gontscharows Roman "Oblomow" für die Bühne und Katie Mitchell mikroskopiert Virginia Woolfs "Wellen"
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Sonntag aus Licht
| Uraufführung ; Oper/Köln
| 1. ed |
Stockhausen, Karlheinz |
2011 |
|
|
Zwischen Performance und Party
| das Theaterfestival "Impulse" präsentierte in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim die lustvollen Extreme der freien Szene
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
"Ein Festival soll singulär sein"
| kniffelige Denkspiele mag Heiner Goebbels offenbar ; wer die Website der Ruhrtriennale 2012 bis 2014 aufruft, blickt zunächst auf eine Art Grundriss, der Länge nach links und rechts zu 16 Einheiten gestaffelt und geliedert in 64 Felder, über die bis zu sieben kleine farbige Punkte, vermutlich nach System, kreut und quer wie auf einem Billardtisch gleiten, während eine musikalische Collage erklingt, aus der auch das ungeübte Ohr Beethovens "Fidelio" heraushört; Goebbels ist der vierte Intendant des 2002 aus der Taufe gehobenen NRW-Festivals ; der 1952 geborene Musiker, Komponist, Autor und Regisseur entwickelt seit 30 Jahren Hörstücke, szenische Konzerte, musiktheatrale Aufführungen und Soundinstallationen ; gewissermaßen angewandte Theaterwissenschaft, die er auch unterrichtet ; in seinem Gelsenkirchener Büro erläutert Goebbels sein Triennale-Konzept: schräger, riskanter, näher an der bildenden Kunst, räumlicher, internationaler, entgrenzter und alles andere als konventionell
|
Deuter, Ulrich; Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2011 |
|
|
Reden ist Gold
| Politik ist Inzsenierung, inszenierte Politik ist die öffentliche Rede ; "Powers of speech" heißt eine Performance-Reihe, die Bühnenkünstler auf die Suche schickt nach dem Wert und der Kraft öffentlicher Reden ; Pact Zollverein zeigt die Ergebnisse im Dezmeber als Deutschlandpremieren, darunter "Although we fell short", das Tim Etchells mit Kate McIntosh erarbeitet ; ein Bericht von den Essener Probetagen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|