|
|
|
|
|
|
Spielzeit / Theater Münster
|
Theater Münster |
2012 |
|
|
Von unten
| Volker Lösch inszeniert am Schauspiel Essen "Rote Erde": der Regisseur als Volkstribun ; ein Porträt
|
Kasch, Georg |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Soziale Skulptur im Stadtzentrum
| der Aachener Chefregisseur Ludger Engels über sein Ganzheitsverständnis des Mehrspartentheaters
|
Engels, Ludger |
2012 |
|
|
Der goldene Drache
| Schauspiel
|
Schimmelpfennig, Roland; Zanger, Meinhard; Wallitzer, Anna; Weber, Bettina; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2012 |
|
|
"Der Wahre Jakob auf dem Keuschheits-Kongress"
| über die Laienspielschar der Gesellschaft "Verein"
|
Winter, Ingmar |
2012 |
|
|
"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
|
Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Janus-faced Hamlets of the German stage
| Fritz Kortner and Gustaf Gründgens
|
Marx, Peter W. |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
100-Meter-Lauf über 64 Felder zu 32 Bildern
| Heiner Goebbels beginnt als vierter Indendant der Ruhrtriennale programmatisch mit "Europeras 1 & 2" von John Cage ; ein Probenbesuch in der Bochumer Jahrhunderthalle
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Avantgarde für alle
| die erste Ruhrtriennale von Heiner Goebbels
|
Biederbeck, Martina; Goebbels, Heiner |
2012 |
|
|
Ruhrfestspiele Recklinghausen, a world stage
| Saison ...
|
Ruhrfestspiele Recklinghausen |
2012 |
|
|
Kunst mit allen Mitteln
| am 17. September eröffnet Heiner Goebbels als neuer künstlerischer Leiter die Ruhrtriennale mit John Cages dekonstruktiven Zufallsopern "Europeras 1 & 2"
|
Goebbels, Heiner; Woll, Bjørn |
2012 |
|
|
Frau Müller muss weg
| Schauspiel
|
Hübner, Lutz; Nemitz, Sarah; Zanger, Meinhard; Stampa, Lene Judika; Stewen, Carina; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2012 |
|
|
Hoffen auf die Kanzlerin
| zwei Uraufführungen der jungen Dramatikerin Anne Lepper in Bielefeld und Hannover zeigen starke Stücke, deren Ton die Regisseurinnen nicht ganz treffen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Die Welt anders denken
| Heiner Goebbels ist Komponist, Klangerfinder, Regisseur, Professor am Gießener Institut für Angewandte Theaterwisenschaft, Präsident der Hessischen Theaterakademie - und jetzt auch künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale, ab 17. August präsentiert er dort seine erste Saison
|
Goebbels, Heiner; Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Benefiz. Jeder rettet einen Afrikaner
| Schauspiel
|
Lausund, Ingrid; Zanger, Meinhard; Stampa, Lene Judika; Stewen, Carina; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2012 |
|
|
Ruhr-triennale, triennale, triennale
| International Festival of the Arts ; 17. August bis 30. September 2012
|
Neweling, Dorothea; Kultur Ruhr GmbH; Ruhrtriennale (2012-2014) |
2012 |
|
|
"Denn jedes Bild will seines Rahmens Wände verlassen ..."
| Felix Mendelssohn Bartholdy und die Lebenden Bilder
|
Metzler, Brigitte |
2011 |
|
|
Für welche Ewigkeit?
| die überschaubare Haltbarkeitsdauer neuer Dramatik ist ein gutes Zeichen ; vier Thesen anhand der diesjährigen Auswahl für die Mülheimer "Stücke"
|
Briegleb, Till |
2011 |
|
|
Party, Pakora und Papadam
| die freie Szene hat es auch nicht leicht, immer neu und erfinderisch zu bleiben ; Eindrücke vom Theaterfestival "Impulse" 2011
|
Marcus, Dorothea |
2011 |
|
|
"Parsifal"
| Christoph Schlingensief's figure of redemption, as prefigured by Richard Wagner and Joseph Beuys
|
Graevenitz, Antje von |
2011 |
|