|
|
|
|
|
|
Die große Negation?
| sie sollen der Endpunkt allen Opernschaffens sein - John Cages "Europeras" von 1986, die Heiner Goebbels für die Ruhrtriennale wiederbelebt hat
|
Diederichsen, Diedrich |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
"Es gibt eine ansteckende Intelligenz"
| Heiner Goebbels, der neue Intendant der Ruhrtriennale, über sein erstes "International Festival of the Arts"
|
Wilink, Andreas; Goebbels, Heiner |
2012 |
|
|
Theaterdiskussionen
| beim Theatertreffen NRW 2011 in Wuppertal bewies das Stadttheater seinen Qualitätsrang und wurde dafür mit Umverteilungsdiskussionen zugunsten der freien Szene bestraft
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Auswärtsspiel oder Heimspiel?
| zum Abschluss des Fonds "HEIMSPIEL" veranstaltete die Bundeskulturstiftung ein Festival mit Symposion in Köln ; im Mittelpunkt standen ausländische Gastspiele, die den Blick für alternative Formen von Theaterprojekten mit Partizipation öffneten
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Streck, Klong, Gähn
| das Tanz- und Performance-Programm der Ruhrtriennale-Abschlussspielzeit bot Global-Experimentelles mit William Forsythe, Emanuel Gat und Toshiki Okada
|
Lehmann, Ulrike |
2011 |
|
|
"Parsifal"
| Christoph Schlingensief's figure of redemption, as prefigured by Richard Wagner and Joseph Beuys
|
Graevenitz, Antje von |
2011 |
|
|
"Denn jedes Bild will seines Rahmens Wände verlassen ..."
| Felix Mendelssohn Bartholdy und die Lebenden Bilder
|
Metzler, Brigitte |
2011 |
|
|
Kreisen ums Authentische
| das Festival "Politik im Freien Theater" 2008 in Köln
|
Marcus, Dorothea |
2011 |
|
|
Dialog mit Neuem
| Florian Malzacher übernimmt 2013 die Leitung des Off-Theaterfestivals "Impulse"
|
Keim, Stefan; Malzacher, Florian |
2011 |
|
|
Der Augenblick, das Jetzt
| die letzte Spielzeit der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Willy Decker ist nach Aufbruch (1) und Wanderung (2) die Ankunft (3) ; das Jetzt in einer Gedankenwelt des Buddhismus
|
Falentin, Andreas |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
König Ödipus
| Anarcho-Tragikomödie
|
Wartke, Bodo; Sophocles; Zanger, Meinhard; Wallitzer, Anna; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Ein Sommernachtstraum
| Komödie ; [zirzensisches Open-Air-Spektakel in Münster Gasometer ; Spielzeit 2011/12]
| Fassung für das Gasometer Münster von Meinhard Zanger |
Wallitzer, Anna; Shakespeare, William; Zanger, Meinhard; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2011 |
|
|
Der Besucher
|
Schmitt, Éric-Emmanuel; Bäcker, Annette; Bäcker, Paul; Zanger, Meinhard; Wallitzer, Anna; Wolfgang-Borchert-Theater (Münster (Westf)) |
2011 |
|
|
Mystische Hochzeit
| gemäß der Superformel: Karl-Heinz-Stockhausens "Sonntag aus LICHT" erlebt in Köln seine szenische Uraufführung
|
Struck-Schloen, Michael |
2011 |
|
|
Party, Pakora und Papadam
| die freie Szene hat es auch nicht leicht, immer neu und erfinderisch zu bleiben ; Eindrücke vom Theaterfestival "Impulse" 2011
|
Marcus, Dorothea |
2011 |
|
|
Für welche Ewigkeit?
| die überschaubare Haltbarkeitsdauer neuer Dramatik ist ein gutes Zeichen ; vier Thesen anhand der diesjährigen Auswahl für die Mülheimer "Stücke"
|
Briegleb, Till |
2011 |
|
|
Kultur
| Sonderausgabe der Theatergemeinde Bonn ; Spielzeitführer ... ; Kultur, Vielfalt, erleben
|
Theatergemeinde (Bonn) |
2011 |
|
|
Fidenas Puppen gehen online
| Not macht erfinderisch
|
Biederbeck, Martina |
2011 |
|
|
Promethiade
| Athens, Istanbul, Essen 2010
| 1. ed |
Raddatz, Frank M. |
2011 |
|