|
|
|
|
|
|
Was Kunst kann. Was Kunst soll
| der Maler will die Welt verstehen - der Regisseur will sie gerechter machen : ein Gespräch über Glaube, Geld und Tomaten
|
Triegel, Michael; Rau, Milo; Fallet, Mareike; Proedl, Gabriel |
2021 |
|
|
André Szardenings
| a visit to the studio of the up-and-coming young director
|
Schüller, Maren; Szardenings, André; Kusche, Urs; Rotthoff, Lasse |
2021 |
|
|
Die Macht der Bilder, [Vol. 1] / www.filmfestival.cologne ; Chefredakteurin: Martina Richter
| Film Festival Cologne
|
Richter, Martina; Film Festival Cologne (31. : 2021 : Köln); Film Festival Cologne |
2021 |
|
|
Viktor Brim - Dark matter
|
Brim, Viktor |
2021 |
|
|
"Über alles in der Welt"
| Filme für Kinder und Jugendliche in der NS-Zeit, gezeigt in den Kinos des Kreises Iserlohn
|
Wehner, Walter |
2021 |
|
|
Die Macht der Bilder
| Film Festival Cologne
|
Richter, Martina; Film Festival Cologne |
2021 |
|
|
30 Jahre Film und Medien Stiftung NRW
|
Baumgarten, Oliver; Olbert, Frank; Simon, Dodo; Film- und Medienstiftung NRW; Film- und Medienstiftung NRW |
2021 |
|
|
Unterhaltungsindustrie
|
Conrad, Vera |
2020 |
|
|
Fundstück aus dem WDR Archiv, Köln
| Selbstporträt eines deutschen Künstlers in New York
|
Ströbele, Ursula |
2020 |
|
|
Der Name macht's
| warum Düsseldorf international bekannt ist
|
Jung, Matthias |
2020 |
|
|
Werkverzeichnis
| = Catalogue of works
|
Nachtmann, Till; Rösen, Jonathan; Silies, Stefan |
2020 |
|
|
Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmungen des Kinderromans "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
|
Schulz, Farriba |
2020 |
|
|
Mommartzfilm 1964-2020
| Premiere & Werkschau
|
Mommartz, Lutz; Kunsthalle Düsseldorf |
2020 |
|
|
Ohne Oberhausen? Geht gar nicht!
| Erinnerungen an zwei Kunstschaffende mit einer gemeinsamen Wurzel: Christoph Schlingensief und Wim Wenders
|
Wentz, Gustav |
2020 |
|
|
"Mein Körper ist der Bruch"
| einmal tief ausatmen : die Hektik hinter sich lassen, die reizüberfluteten Sinne beruhigen : dann sind wir im Tanzraum von Raimund Hoghe angekommen, einem Raum der Ruhe und Achtsamkeit : hier gibt es keine einzige überflüssige Geste : hier herrscht radikale Reduktion - Raimund Hoghe, ein Meister des Minimalismus : rund 35 Stücke hat er erschaffen, seit er mit Anfang 40 beschloß, auf die Bühne zu gehen : eine Tanzausbildung? : hat er nicht : einen Tanzkörper? : auch nicht : Hoghe tanzt trotzdem, tut es noch immer mit über 71 Jahren und revolutioniert ganz nebenbei Körpernormen, konventionelle Ästhetiken, die Idee vom politischen Tanztheater : dafür bekommt er nun den "Deutschen Tanzpreis 2020" verliehen : Hoghe kommt gerade aus Montpellier von Proben zur Neukreation seines Stücks "Moments of Young People" zurück : er hat mehrere Winter-Impfungen hinter sich, ist erschöpft : ein persönliches Treffen ist nicht möglich, was bedauerlich ist, denn Hoghe hat ein angenehmes Charisma, freundlich, entspannt : also ein Gespräch am Telefon
|
Strecker, Nicole; Hoghe, Raimund |
2020 |
|
|
Spotlight: F.W. Murnau
|
Baer, Nicholas |
2020 |
|
|
Bibliografie (Auswahl)
| = Bibliography (Selection)
|
Rösen, Jonathan |
2020 |
|
|
Das Meer ruft! Wagnis Tonfilm
| = <<Das>> Meer ruft! Geluidsfilm, een gewaagde onderneming = <<Das>> Meer ruft! Venture into sound film
|
Bosecker, Kai; Kemmer, Tanja; Draiflessen Collection; Draiflessen Betriebsgesellschaft |
2020 |
|
|
Das regionale Filmerbe bewahrt
| Heinz Schulte erhält den Kulturpreis des Jahres 2019
|
Schaper, André |
2020 |
|
|
"Die Welt mit den Plänen des Künstlers verwandeln"
| Erwin Grosche und seine Filme
|
Kuhles, Til |
2020 |
|
|
Ein Maulkorb für den Führer
| Satire im "Dritten Reich" : der Fall Heinrich Spoerl
|
Töteberg, Michael |
2020 |
|
|
"Die filmende Bäckersfrau" Elisabeth Wilms
| Amateurfilmpraktiken und/als Gebrauchsfilmkultur
|
Stark, Alexander; Philipps-Universität Marburg |
2020 |
|
|
Immortal Beloved
| Beethoven und seine Musik im Spielfilm
|
Moormann, Peter; Lüschow, Stefan |
2020 |
|
|
"Schockfilme" - alliierte Aufklärung über die Verbrechen des Nationalsozialismus
| wenig bekannt ist, dass nicht nur aus Konzentrationslagern, sondern auch aus unserer Region sogenannte "Atrocity-Pictures", also Gräuelbilder, existieren, mit denen die Alliierten 1945 die Untaten der Deutschen dokumentierten und über die aufklären wollten : dieser Beitrag geht der Frage nach, unter welchen Umständen und mit welchen Intentionen diese Aufnahmen gedreht wurden, wie sie zeitgenössisch eingesetzt wurden und welche Wirkung sie haben sollten und tatsächlich hatten
|
Köster, Markus |
2020 |
|
|
Filme als Quellen der Landeszeitgeschichte
| Annäherungen und Einblicke aus westfälischer Perspektive
|
Köster, Markus; Kersting, Franz-Werner |
2020 |
|