Titeldetails:
TitelIm Schatten der Rose
TitelzusatzErnst Reden - Schöngeist, Lyriker, Schriftsteller : ein kurzes jungenschaftliches Leben
VerantwortlichJörg Hannes Kuhn
Verlag Metropol Verlag
Autor/in Kuhn, Jörg Hannes
Medientyp Print
Publikationstyp Biographie
Erschienen 2021
Berlin
Metropol
InhaltErnst Reden (1914–1942), intellektueller Kölner Kaufmannssohn, machte sich schon früh einen Namen im weitgehend widerständigen Personenkreis der „bündischen Jugend“. Er stand als junger Lyriker in intensivem Kontakt mit Verlegern und Schriftstellern dieser Szene. Die bündische Orientierung brachte ihn während seiner Militärzeit in Ulm in enge freundschaftliche Verbindung zu den Geschwistern Scholl. Ihnen wurde er zum intellektuellen Mentor, beeindruckte sie mit literarischen und philosophischen Kenntnissen und beeinflusste ihre geistige Entwicklung. In dieser Funktion wurde er in der bisherigen Forschung zu den Geschwistern Scholl noch nicht genügend berücksichtigt. Dies ist Aufgabe der vorliegenden Untersuchung. Darüber hinaus wirft sie einen Blick auf das unveröffentlichte lyrische Gesamtwerk Ernst Redens.
AnmerkungenLiteraturverzeichnis: Seite 424-430
ISBN9783863315702 | 3863315707
Umfang436 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 17 cm
Erschienen alsVeröffentlichungen des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln, Band 5
Raumsystematik 05315 Köln |
Sachsystematik 109000 Biographien |
768030 Einzelne Autoren (Sekundärliteratur) |
406270 Protestbewegungen |
Schlagwörter Reden, Ernst
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 3 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen