Titeldetails:
TitelTürkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
Titelzusatzeine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften
VerantwortlichPaul Haller
Autor/in Haller, Paul
Grad-verleihende Institution Universität Duisburg-Essen
Medientyp Print
Publikationstyp Abschlussarbeit
Universität Duisburg-Essen, Dissertation, 2019
Erschienen 2021
Münster ; New York
Waxmann
InhaltWährend das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umSetzen lassen.
ISBN9783830992073
Umfang221 Seiten
Parallelausgabe Online-Ausgabe
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 784045 Gesamtschulen |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Gesamtschule | Türkischunterricht | 2
Inhaltsverzeichnis 9033337.pdf
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