Titeldetails:
TitelSchreibtisch mit Aussicht
TitelzusatzSchriftstellerinnen über ihr Schreiben
VerantwortlichIlka Piepgras (Hg.)
Herausgeber/in Piepgras, Ilka
Medientyp Print
Publikationstyp Aufsatzsammlung
Erschienen 2020
Berlin
Kein & Aber
InhaltVom Glück des Schreibens und von dessen Preis erzählen die in dieser Anthologie versammelten Texte auf sehr unterschiedliche Art. Joan Didion etwa schreibt, um herauszufinden, was sie denkt. Zadie Smith sieht Schreiben als »Flucht aus dem Ich«. Sheila Heti spricht mit Elena Ferrante über die Vor- und Nachteile von Mutterschaft. Anne Tyler berichtet von der ihr früher häufig gestellten Frage, ob sie inzwischen einen richtigen Job gefunden habe oder immer noch »nur schreibe«. Elif Shafak denkt darüber nach, welche Konsequenzen es hat, nicht in der Muttersprache zu schreiben, und Olivia Sudjic beobachtet, wie digitale Technologie ihr Handwerk verändert. Eva Menasse vergleicht ihren Arbeitsprozess mit einem Helikopterlandeplatz, und Sibylle Berg bezeichnet jedes fertige Buch als gescheiterten Versuch.
AnmerkungenHier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen
ISBN9783036958262 | 3036958266
Umfang286 Seiten
Enthält1 Beitrag
Schlagwörter Schriftstellerin | Frauenliteratur | Literaturproduktion
Deutsche Sprache und Literatur | 1247
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 8 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen