Titeldetails:
TitelMedien öffentlicher Rede nach Heine
Titelzusatzzwischen Popularität und Populismus
Verantwortlichherausgegeben von Dorothea Walzer
Herausgeber/in Walzer, Dorothea
Medientyp Print
Publikationstyp Buch
Erschienen 2020
Berlin
Erich Schmidt Verlag
InhaltDer Band „Medien öffentlicher Rede nach Heine“ untersucht populäre und volkstümliche Formate der Literatur, die seit dem frühen 19. Jahrhundert der Zirkulation von Meinung und Stimmung dienten. Als Exponent der von Meike Wagner so genannten „Experimentalphase des Öffentlichen“ zwischen 1800 und 1850 wird der Autor Heinrich Heine als Stichwortgeber und Ausgangspunkt dieser Fragestellung betrachtet. Mit seiner lebenslangen Arbeit an populären Formen der Literatur, mit seinem Engagement im Namen des Volks und seinem Bewusstsein für die Problematik der deutsch-nationalen Bewegung laufen bei Heine zentrale Linien des umkämpften Verhältnisses von Streit- und Populärkultur zusammen, die der Band bis in die Gegenwart hinein verfolgt. Die Beiträge internationaler Wissenschaftler wie Peter Uwe Hohendahl, Natalie Binczek, Norbert Otto Eke, Andrea Krauß, Jakob Norberg, Marco Rispoli u.a. gehen dem Nexus von Popularität und Volkstümlichkeit sowie den Grenzen und Übergängen zwischen Streitkultur und Populismus in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Damit untersuchen sie Stationen auf dem Weg von Heines Öffentlichkeit bis zur Öffentlichkeit im Zeitalter des Populismus
AnmerkungenErscheint auch als
ISBN9783503194735
Umfang221 Seiten
Erschienen alsZeitschrift für deutsche Philologie / Beihefte, Band 18
Enthält1 Beitrag
Schlagwörter Literaturwissenschaft | 64
Medienwissenschaft
Öffentlichkeit
Heinrich Heine, Populärkultur
Deutsch | Trivialliteratur | Volksliteratur | Politische Auseinandersetzung | Popularität | Geschichte 1800-1860
Literatur des 19. Jahrhunderts
Inhaltsverzeichnis 8966282.pdf
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