Titeldetails:
TitelStudierende als Bildungsarchitekt_innen
TitelzusatzAbschlussbericht des Forschungsprojekts 'Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten'
VerantwortlichMitarbeitende Nina Erdmann (MA), Ken-Michael Neusser (BA), Dr. Daniela Templin
Autor/in Erdmann, Nina | Neusser Ken-Michael | Templin, Daniela
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2019
Dortmund
[Fachhochschule Dortmund]
InhaltIm Rahmen der vorliegenden Studie wurden Studienentscheidungen und Studienverläufe aus der Perspektive von Studierenden des Fachs Architektur an der Fachhochschule Dortmund untersucht. Es zeigt sich, dass fachkulturelle Sozialisation und Heterogenitätsmerkmale von Studierenden sich wechselseitig beeinflussen, jedoch tradierte Merkmale sozialer Ungleichheit eher nachrangig sind. Studentische Heterogenität ist durch Unterscheidungsdimensionen gekennzeichnet, die nur vermeintlich unter Merkmalsausprägungen wie etwa "Geschlechtszugehörigkeit", "Migrationsgeschichte" "nicht-traditionell Studierende" oder ähnlichen Kategorien subsumiert werden können. Stattdessen lassen sich anhand des erhobenen Datenmaterials vier handlungsleitende Orientierungen nachzeichnen: (1) Akademische Identifikation, (2) Pragmatische Emanzipation, (3) Ambivalente Verpflichtung, (4) Kreative Selbstverwirklichung. Diese Typologie entfaltet sich zwischen den Polen von Kooperation und Konkurrenz als fachkulturelle Klammer von Architektur. Innerhalb dieser Orientierungen werden zudem unterschiedliche Bewältigungsmodi rekonstruierbar, die sich zwischen angepasst-affirmativem und konstruktiv-kritischem Studierverhalten bewegen.
DOI10.26205/opus-2838
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-1379303
Umfang1 Online-Ressource (61 Seiten)
Raumsystematik 05913 Dortmund |
Sachsystematik 794010 Einzelne Hochschulen |
798000 Studenten |
Schlagwörter Fachhochschule Dortmund. Fachbereich Architektur | Architekturstudium | Student | Studentin | Heterogenität | Forschungsprojekt | Geschichte 2016-2018
Architektur | 2528
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3050
Online-Ressource:
Linknbn-resolving.de
Linknbn-resolving.de
Linkdoi.org