Titeldetails:
TitelBeethoven
TitelzusatzWerk und Wirkung
Autor/in Hermand, Jost
Medientyp Print
Publikationstyp Biographie
Erschienen 2020
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
Auflage2. aktualisierte Auflage
InhaltNicht nur Beethovens Symphonien, auch seine Bühnenmusiken, Ouvertüren, Streichquartette und Sonaten hatten in ihren vom Geist der Französischen Revolution inspirierten Intonationen sowie ihrer trotzigen Selbstbewusstheit von Anfang an einen so ungewohnten Charakter, dass sie sein Publikum zu höchst unterschiedlichen Reaktionen hinrissen. Mal war es das Heroische, mal das Subjektiv-Genialische, mal das betont Maskuline, mal das ins Menschheitliche Ausgreifende, was als die Besonderheit seiner Werke herausgestrichen wurde. In seiner großen Beethoven-Biographie geht Jost Hermand all diesen Wirkungen nach und versucht gleichzeitig, Beethovens nahezu utopischer Sehnsucht nach einer ‚besseren Welt‘ nachzuspüren.
ISBN9783412517670 | 3412517674
Umfang288 Seiten : Illustrationen
Parallelausgabe Online-Ausgabe |
ISBN: 9783412517694 | 3412517690
Raumsystematik 05314 Bonn |
Sachsystematik 824040 Komponisten |
Schlagwörter Beethoven, Ludwig van | 216
Musik | 1021
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 4 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen