Titeldetails:
TitelJuniorprofessuren in Nordrhein-Westfalen - ein Vergleich der Qualifikationswege Juniorprofessur und C1-Assistentenstelle
VerantwortlichDr. Inken Lind & Dr. Andrea Löther
Autor/in Lind, Inken | Löther, Andrea
Herausgeber/in Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2006
Bonn
InhaltAbstract: Welche gleichstellungspolitischen Wirkungen haben Juniorprofessuren im Vergleich zu dem bisherigen Qualifikationsweg zu einer Professur? Diese Frage verfolgte das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS mit einer Studie, die 2005/06 für das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Neue Erkenntnisse gegenüber anderen Untersuchungen wurden zum einen durch einen Vergleich der beiden wichtigsten Qualifikationswege für eine Professur, die Juniorprofessur und die Beschäftigung als C1-Assistent/in, sowie durch einen konsequenten Geschlechtervergleich erwartet. Zentraler Focus ist dabei, ob und inwieweit bei den beiden zu untersuchenden Qualifikationswegen Strukturen und Hindernisse im Wissenschaftsbetrieb geschlechtsspezifisch unterschiedlich wirksam werden
AnmerkungenVeröffentlichungsversion
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-244170
UmfangOnline-Ressource (131 Seiten)
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 797000 Hochschullehrer. Wissenschaftler |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Hochschullehrer | Karriere | Juniorprofessur | Geschlechterverhältnis
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3045
Online-Ressource:
Linknbn-resolving.de