Titeldetails:
TitelErich von Gilsa
Titelzusatzein ehemaliger Reichswehroffizier wird liberaler Reichtagsabgeordneter
Verantwortlichvon Andreas Uecker
Autor/in Uecker, Andreas
Medientyp Print
Publikationstyp Biographie
Erschienen 2017
InhaltErich von Gilsa gehört zu den Personen, die in Oberhausen kaum bekannt sind. Dabei wohnte er nicht nur einige Jahre in Sterkrade, sondern war zunächst Stadtverordneter in Sterkrade und von 1929 bis 1932 Stadtverordneter in Oberhausen für die Deutsche Volkspartei (DVP) und einer der führenden Lobbyisten der GHH. Er leitete das Büro der GHH in Berlin, wo er die Interessen der rheinischen Schwerindustriellen im Allgemeinen und der GHH im Besonderen vertrat. Sein Auftraggeber war dabei der Vorstandsvorsitzende Paul Reusch.
UmfangIllustrationen
QuelleSchichtwechsel / hrsg. von der Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V.; Oberhausen, 2017; 12. Jahrgang, Ausgabe 2 (November 2017), Seite 20-23
InSchichtwechsel
Raumsystematik 05119 Oberhausen |
Sachsystematik 406130 Politiker |
Schlagwörter Gilsa, Erich von
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:Schichtwechsel