Titeldetails:
TitelSiegen - Notizen zu einer Stadt
Verantwortlich[von Heinrich Vormweg. Kamera: Walter Krüttner. Mit Bernd Roedig, Wilhelm Güthling, Reinhold Köhler, Reimar Bruch ... Oranien Street Sounders ...]
Drehbuch Vormweg, Heinrich
Schauspieler/in Roedig, Bernd | Güthling, Wilhelm | Koehler, Reinhold | Bruch, Reimar
Kamera Krüttner, Walter
Sonstige Oranien Street Sounders
Medientyp Kombination
Publikationstyp Sonstige
Erschienen 2014
InhaltDer zeitkritische Film aus dem Jahr 1965 widmete sich unter anderem der Mentalität der Siegerländer, welche stark geprägt wurde von calvinistisch-pietistisch ausgelegter Religiosität. Aber auch auf die infrastrukturellen Probleme der Region - die A 45 gab es damals noch nicht - geht der Film ein. Er löste seinerzeit eine Welle der Empörung bei Lokalpolitik und Bevölkerung aus.
AnmerkungenProd.: D 1965 (Erstausstrahlung: WDR, 17. Juni 1966)
Umfang1 DVD-Video (PAL, 45 Min.) : s/w, Bildformat 4:3, mono ; 12 cm
QuelleDie große Siegerland-Filmedition [Bildtonträger]; Siegen, 2014; DVD [5]
InDie große Siegerland-Filmedition
Raumsystematik 05970040 Siegen |
Sachsystematik 102000 Landesbeschreibungen |
Schlagwörter Siegen | Heimatkunde | 17
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:Die große Siegerland-Filmedition