Titeldetails:
TitelWaffen für Vagdavercustis
TitelzusatzAusgrabungen im Tempelbezirk auf dem Kalkarberg, Kreis Kleve ; die germanische Göttin Vagdavercustis erfreute sich bei den Angehörigen des Militärs aus dem niedergermanischen Raum großer Beliebtheit, wie ihre zahlreichen Weihedenkmale bezeugen ; kein Wunder, bedeutet ihr Name doch so viel wie "kriegerische Tugend" ; erstmals konnte nun ein Heiligtum dieser germanischen Kriegsgöttin lokalisiert und erforscht werden
Verantwortlichvon Steve Bödecker
Autor/in Bödecker, Steve
Medientyp Print
Publikationstyp Aufsatz
Erschienen 2010
Bad Homburg
QuelleDer Limes; 4 (2010),2, S. 16-19 : Ill., Kt.
InDer Limes
Raumsystematik 05154024 Kalkar > Altkalkar |
Sachsystematik 226040 Germanen |
704626 Volkstümliche Heiligenverehrung |
Schlagwörter Kalkar-Altkalkar | Tempel | Germanen | Göttin | Ausgrabung
Online-Ressource:
Linkwww.bibliothek.uni-regensburg.de
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:Der Limes