Titeldetails:
TitelFriedrich Engels und die Literatur
VerantwortlichAnne-Rose Meyer/Wolfgang Lukas (Hgg.)
Herausgeber/in Meyer, Anne-Rose | Lukas, Wolfgang
Medientyp Print
Publikationstyp Aufsatzsammlung
Erschienen 2023
Bielefeld
Aisthesis Verlag
InhaltWeltbekannt wurde Friedrich Engels (1820-1895) als kritischer Gesellschaftstheoretiker, kommunistischer Revolutionär und marxistischer Philosoph. Er wirkte aber auch als bemerkenswerter Poet und Dramatiker, gefragter Journalist und Kritiker, respektloser Satiriker und Autor von stilistisch-brillanten Reiseskizzen, Briefen und Milieustudien. Die Beiträge im vorliegenden Band erfassen Friedrich Engels' immer noch wenig bekannte, aber vielfältige literarische Aktivitäten erstmals umfänglich in literatur- und kulturwissenschaftlichen sowie in historischen und komparatistischen Perspektiven. Erkennen lässt sich dadurch, dass Literatur, Philosophie, Ökonomie und Politik in Engels' Werk keine Gegensätze sind, sondern einander komplementär ergänzen. Engels als Akteur im literarischen Leben Wuppertals, Bremens und Berlins ist ebenso Gegenstand wie seine Rezeption in Film und Literatur.
ISBN9783849818951 | 3849818950
Umfang318 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
Erschienen alsVormärz-Studien, Band 47
Parallelausgabe Online-Ausgabe, PDF
ISBN: 9783849818968 | 3849818969
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 4 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen