Titeldetails:
TitelReinhart Koselleck als Historiker
Titelzusatzzu den Bedingungen möglicher Geschichten
Verantwortlichherausgegeben von Manfred Hettling und Wolfgang Schieder
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in Hettling, Manfred | Schieder, Wolfgang
Sonstige Tagung "Bedingungen möglicher Geschichten: die Vielfalt Reinhart Kosellecks" (2018 : Bielefeld)
Herausgeber/in Hettling, Manfred | Schieder, Wolfgang
Medientyp Print
Publikationstyp Konferenzschrift
Erschienen 2021
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
Inhalt"Reinhart Koselleck (1923-2006) war einer der bedeutendsten Historiker Deutschlands im 20. Jahrhundert. Innerhalb der deutschen Geschichtswissenschaft seit 1945 war er zweifellos auch einer derjenigen, der am intensivsten interdisziplinär gearbeitet hat und im gesamten Spektrum der Geisteswissenschaften gelesen wird. Er prägte die Begriffsgeschichte entscheidend, untersuchte die Entstehung des utopischen Denkens, analysierte den Epochenumbruch in der 'Sattelzeit' um 1800, etablierte die Analyse des politischen Totenkults als Forschungsgebiet und hat sich in den erinnerungspolitischen Debatten seit den 1990er Jahren engagiert. Vor allem aber hat er innovative und wegweisende Beiträge zur Geschichtstheorie und zur Frage 'historischer Zeiten' verfasst. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über das universale, breit differenzierte Spektrum von Kosellecks Arbeiten, seine Art des Denkens und Fragens, des heuristischen Herangehens an Probleme und des Analysierens von Zusammenhängen. Er analysiert Kosellecks 'essayistische Historik' und zeigt die Besonderheiten wie das fortwirkende Potential seiner Geschichtsschreibung." - (Klappentext)
Anmerkungen"Der Band geht zurück auf eine [...] Tagung im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld, die vom 6.-8. Dezember 2018 stattfand". - "Einige Beiträge konnten erfreulicherweise noch nachträglich zur Abrundung des Bildes von Koselleck gewonnen werden". - Vorwort
ISBN9783525317297 | 3525317298
Umfang461 Seiten : Illustrationen ; 23,5 x 16 cm
Enthält4 Beiträge
Parallelausgabe Online-Ausgabe |
ISBN: 9783666317293 | 3666317294
Raumsystematik 05711 Bielefeld |
Sachsystematik 797010 Einzelne Hochschullehrer und Wissenschaftler |
Schlagwörter Koselleck, Reinhart | 7
Geschichte | 33275
Geschichte | 33275
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 11 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen