57 Treffer
—
zeige 1 bis 57:
|
|
|
|
|
|
Ankommen - Teilhabe - Gestalten: Stärkung von Integrationsprozessen an den Schulen in NRW
| die Rolle der Landesstelle Schulische Integration
|
Stahl, Sabine |
2022 |
|
|
Schulische Inklusion wirksam umsetzen
| warum die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen im Sinne echter Bildungsgerechtigkeit umsteuern muss
|
Deutsches Institut für Menschenrechte; Deutsches Institut für Menschenrechte. Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention |
2022 |
|
|
Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe
|
Kleina, Wibke |
2022 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
KI-Aktion "Macht mit!"
| Diversität - Alltag in KiTa und Schule
| Stand September 2020 |
Afkhami, Fattaneh; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2020 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis
|
Bainski, Christiane; Stiftung Mercator |
2019 |
|
|
Schulische Integration von Migranten und Neuzugewanderten
| gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft am Leben in Dortmund
|
Schneckenburger, Daniela |
2019 |
|
|
Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler
| neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung
|
Kallenberg, Bernadette |
2019 |
|
|
Zwei Jahre Zeit für Deutsch und Schulabschluss
| wenn Integration und Gesetze sich im Wege stehen
|
Esser, Michael |
2019 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014
|
Bainski, Christiane |
2019 |
|
|
Indikatorengestützte Steuerung inklusiver Bildung im Kreis Paderborn
|
Tegge, Dana |
2019 |
|
|
Angle Dikhas
| Perspektiven schaffen für Kölner Kinder und Jugendliche aus rumänischen und bulgarischen Zuwandererfamilien
|
Strodtkötter, Nils |
2018 |
|
|
Schulische Beratung und Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Bielefeld
|
Isfendiyar, Nilgün |
2018 |
|
|
Prekarisierte Teilhabe
| Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme
|
Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Jording, Judith |
2017 |
|
|
Mehr als alle Schulbuchweisheit
| Flüchtlingsarbeit am Evangelischen Gymnasium Siegen
|
Brinkmann, Beate; Spork-Ierardi, Nadja |
2016 |
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|
|
Beschulung der Flüchtlingskinder
| eine große Herausforderung
|
Frewer, Willi; Gockeln, Hubert |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Junge Flüchtlinge integrieren: Pragmatische Konzepte für Internationale Förderklassen
| Eduard-Spranger-Berufskolleg in Gelsenkirchen
|
Pantel, Paul |
2016 |
|
|
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
|
Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
|
|
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
|
Henrichs, Jutta |
2016 |
|
|
Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
| Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren
|
Teepe, Tina |
2016 |
|
|
Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen
|
Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita |
2016 |
|
|
Wie kommen Flüchtlingskinder in unsere Schulen?
| wer hat sich noch nicht gefragt, wie Zuwandererkinder bei uns in Nordrhein-Westfalen auf die Schulbank kommen? Beim Versuch, das zu beantworten, gibt es keine Garantie, dass das (noch) immer so geschieht und auch (immer) klappt, wie es hier beschrieben wird ; vieles muss in kleinen Schritten erprobt bzw. umgesetzt werden, da ein Gesamtkonzept fehlt, das landesweit einheitliche, klare Vorgaben macht
|
Brabeck, Heribert |
2016 |
|
|
Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung
| Anregungen für Schulen bei der Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
|
Missal, Dagmar |
2016 |
|
|
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
|
Götte, Torsten |
2016 |
|
|
Bildungswege für junge Flüchtlinge in Deutschland
| aus der Perspektive einer Kommune
|
Schneckenburger, Daniela |
2016 |
|
|
Flüchtlingskinder
| Schule als sicherer Ort
| 1. Auflage |
Sylla, Michael; Sylla, Michael; Genc, Özkan; Kreis Borken. Regionale Schulberatungsstelle |
2015 |
|
|
Auf dem Weg zur Integration
|
Görgens, Frank; Smets, Jochen |
2014 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
|
Kißgen, Rüdiger |
2013 |
|
|
Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen
| Konzept zur Beantragung und Umsetzung einer Integrationsstelle am Lippe-Berufskolleg Lünen
|
Arslan, Inan |
2012 |
|
|
Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen
| ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum)
|
Kubsda, Michael |
2011 |
|
|
Die Förderklasse der Hans-Böckler-Schule in Bochum
|
Fründ, Angelika |
2011 |
|
|
Vom Elend in die Armut?
| Zuwanderungsfamilien aus Rumänien und Bulgarien im Ruhrgebiet
|
Butzke, Bert; Pater, Elisabeth |
2011 |
|
|
Lernend dem Gastland näherkommen
| aus der Erfahrung mit Spätaussiedlern hat das Marien-Gymnasium Werl ein Förderkonzept zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt
|
Drepper, Jürgen |
2010 |
|
|
Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
|
Ohlms, Ulla |
2010 |
|
|
Neue Bildungschancen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen
| das Land setzt vorrangig auf frühe Bildung und Sprachförderung von Anfang an
|
Laschet, Armin |
2009 |
|
|
Kleine Forscher aus 19 Nationen
| Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule
|
Freunscht, Ulrike |
2006 |
|
|
Fallbeispiel: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster
|
Pollert, Manfred |
2006 |
|
|
Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft
|
Krüger-Potratz, Marianne |
2006 |
|
|
Mit Sprache und Beratung - Integration unterstützen
| ein Modellprojekt der Stadt Münster ; Club D ; Bildungsberatung International
|
Czepok, Christine; Emmerich, Ralf; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) |
2006 |
|
|
Erste Fremdsprache: Deutsch
| die meisten Kinder in der Klasse 4a der James-Krüss-Grundschule in Köln-Ostheim sprechen zu Hause Türkisch, Arabisch oder Russisch ; eine Herausforderung für Gülcan Özylmaz ; die Lehrerin, selbst Einwandererkind, will ihren Schülern Deutsch beibringen, aber auch ihr Selbstvertrauen stärken
|
Becker, Thomas; Özylmaz, Gülcan; Bornkessel, Ellen |
2006 |
|
|
Unterricht und Unterkunft für Schüler aus der SBZ/DDR in Münster
| Notizen zu einem Kapitel deutscher Zeit-, Schul- und Kirchengeschichte
|
Moes, Johann-Friedrich; Holze, Erhard |
2005 |
|
|
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern
|
Spenlen, Klaus |
2004 |
|
|
Erfolgschance für Migrantenkinder?!
| muttersprachlicher Unterricht
|
Mogultay, Cetin |
2004 |
|
|
K steht nicht für Klau-Kind
| zur Schule müssen Roma-Kinder nicht ; aber sie dürfen ; ein Verein in Köln bereitet sie darauf vor - auch Kinder, die bisher als Taschendiebe Schlagzeilen machten
|
Paffenholz, Dagmar; Illner, Katja |
2004 |
|
|
Zur Integration ausländischer Schüler an den Realschulen Nordrhein-Westfalens
| eine Erhebung - durchgeführt im Zeitraum 1993 bis 1994
|
Sump, Hermann-Josef |
2003 |
|
|
Migration als Herausforderung des Bildungssystems
|
Bainski, Christiane |
2002 |
|
|
Ein Ort kultureller und religiöser Integration
| die Diesterwegschule in Ahlen
|
Tillmann, Doralies |
2002 |
|
|
Schule ohne Aussonderung
| Idee, Konzepte, Zukunftschancen ; pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher
|
Rosenberger, Manfred |
1998 |
|
|
Aus aller Herren Länder
| Handreichung für Schule und Schulverwaltung zur Integration von Seiteneinsteigern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Begegnung und Verständnis
| schulische und schulbegleitende Maßnahmen für Kinder aus Sinti- und Romafamilien ; Erfahrungsberichte und Versuche
|
Heidermann, Werner; Emundts, Martin; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1993 |
|
|
Null-Bock auf Schule
| ein Erfahrungsbericht der Rheinischen Schule für Erziehungshilfe über die Integration von erziehungsschwierigen Kindern in Grund- und Hauptschulen im Kreis Viersen von 1973 - 1991
|
Engelberth, H. J.; Schule für Erziehungshilfe (Kempen) |
1992 |
|
|
Gesellschaftslehre gemeinsam gestalten
| Schritte zu einem integrierten und differenzierten Schulcurriculum
| 1. Aufl |
Borowsky, Friederike |
1992 |
|
|
Integration türkischer Gastarbeiterkinder als Problem der Schule
| eine handlungstheoretische Analyse
| 1. Aufl |
Glade, Dieter |
1989 |
|
|
Haupt- und Realschüler am Widukind-Gymnasium Enger
|
Bredenkötter, Heinrich |
1984 |
|