57 Treffer — zeige 1 bis 57:

Ankommen - Teilhabe - Gestalten: Stärkung von Integrationsprozessen an den Schulen in NRW | die Rolle der Landesstelle Schulische Integration Stahl, Sabine 2022

Schulische Inklusion wirksam umsetzen | warum die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen im Sinne echter Bildungsgerechtigkeit umsteuern muss Deutsches Institut für Menschenrechte; Deutsches Institut für Menschenrechte. Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention 2022

Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe Kleina, Wibke 2022

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

KI-Aktion "Macht mit!" | Diversität - Alltag in KiTa und Schule | Stand September 2020 Afkhami, Fattaneh; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum 2020

Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet | ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis Bainski, Christiane; Stiftung Mercator 2019

Schulische Integration von Migranten und Neuzugewanderten | gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft am Leben in Dortmund Schneckenburger, Daniela 2019

Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler | neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung Kallenberg, Bernadette 2019

Zwei Jahre Zeit für Deutsch und Schulabschluss | wenn Integration und Gesetze sich im Wege stehen Esser, Michael 2019

Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet | ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 Bainski, Christiane 2019

Indikatorengestützte Steuerung inklusiver Bildung im Kreis Paderborn Tegge, Dana 2019

Angle Dikhas | Perspektiven schaffen für Kölner Kinder und Jugendliche aus rumänischen und bulgarischen Zuwandererfamilien Strodtkötter, Nils 2018

Schulische Beratung und Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Bielefeld Isfendiyar, Nilgün 2018

Prekarisierte Teilhabe | Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Jording, Judith 2017

Mehr als alle Schulbuchweisheit | Flüchtlingsarbeit am Evangelischen Gymnasium Siegen Brinkmann, Beate; Spork-Ierardi, Nadja 2016

Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen | Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van 2016

Beschulung der Flüchtlingskinder | eine große Herausforderung Frewer, Willi; Gockeln, Hubert 2016

Willkommensklasse statt Auffangklasse | schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund Mika, Christiane; Weis, Ingrid 2016

Junge Flüchtlinge integrieren: Pragmatische Konzepte für Internationale Förderklassen | Eduard-Spranger-Berufskolleg in Gelsenkirchen Pantel, Paul 2016

Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis | die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost Jakovleva, Ljubovʹ N. 2016

Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule | von der Auffangklasse in die Regelklasse Henrichs, Jutta 2016

Schulische Interation von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen | Aufgaben und Angebote der Kommunalen Integrationszentren Teepe, Tina 2016

Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita 2016

Wie kommen Flüchtlingskinder in unsere Schulen? | wer hat sich noch nicht gefragt, wie Zuwandererkinder bei uns in Nordrhein-Westfalen auf die Schulbank kommen? Beim Versuch, das zu beantworten, gibt es keine Garantie, dass das (noch) immer so geschieht und auch (immer) klappt, wie es hier beschrieben wird ; vieles muss in kleinen Schritten erprobt bzw. umgesetzt werden, da ein Gesamtkonzept fehlt, das landesweit einheitliche, klare Vorgaben macht Brabeck, Heribert 2016

Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung | Anregungen für Schulen bei der Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Missal, Dagmar 2016

18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss Götte, Torsten 2016

Bildungswege für junge Flüchtlinge in Deutschland | aus der Perspektive einer Kommune Schneckenburger, Daniela 2016

Flüchtlingskinder | Schule als sicherer Ort | 1. Auflage Sylla, Michael; Sylla, Michael; Genc, Özkan; Kreis Borken. Regionale Schulberatungsstelle 2015

Auf dem Weg zur Integration Görgens, Frank; Smets, Jochen 2014

Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse Kißgen, Rüdiger 2013

Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen | Konzept zur Beantragung und Umsetzung einer Integrationsstelle am Lippe-Berufskolleg Lünen Arslan, Inan 2012

Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen | ein Erfahrungsresümee der Albert-Schweitzer-Schule (Bochum) Kubsda, Michael 2011

Die Förderklasse der Hans-Böckler-Schule in Bochum Fründ, Angelika 2011

Vom Elend in die Armut? | Zuwanderungsfamilien aus Rumänien und Bulgarien im Ruhrgebiet Butzke, Bert; Pater, Elisabeth 2011

Lernend dem Gastland näherkommen | aus der Erfahrung mit Spätaussiedlern hat das Marien-Gymnasium Werl ein Förderkonzept zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt Drepper, Jürgen 2010

Schulische Integration von spät einreisenden Schülern | individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen Ohlms, Ulla 2010

Neue Bildungschancen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen | das Land setzt vorrangig auf frühe Bildung und Sprachförderung von Anfang an Laschet, Armin 2009

Kleine Forscher aus 19 Nationen | Lernen an der Stephan-Lochner-Grundschule Freunscht, Ulrike 2006

Fallbeispiel: Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel, Münster Pollert, Manfred 2006

Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft Krüger-Potratz, Marianne 2006

Mit Sprache und Beratung - Integration unterstützen | ein Modellprojekt der Stadt Münster ; Club D ; Bildungsberatung International Czepok, Christine; Emmerich, Ralf; Münster. Amt für Schule und Weiterbildung (Westfalen) 2006

Erste Fremdsprache: Deutsch | die meisten Kinder in der Klasse 4a der James-Krüss-Grundschule in Köln-Ostheim sprechen zu Hause Türkisch, Arabisch oder Russisch ; eine Herausforderung für Gülcan Özylmaz ; die Lehrerin, selbst Einwandererkind, will ihren Schülern Deutsch beibringen, aber auch ihr Selbstvertrauen stärken Becker, Thomas; Özylmaz, Gülcan; Bornkessel, Ellen 2006

Unterricht und Unterkunft für Schüler aus der SBZ/DDR in Münster | Notizen zu einem Kapitel deutscher Zeit-, Schul- und Kirchengeschichte Moes, Johann-Friedrich; Holze, Erhard 2005

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern Spenlen, Klaus 2004

Erfolgschance für Migrantenkinder?! | muttersprachlicher Unterricht Mogultay, Cetin 2004

K steht nicht für Klau-Kind | zur Schule müssen Roma-Kinder nicht ; aber sie dürfen ; ein Verein in Köln bereitet sie darauf vor - auch Kinder, die bisher als Taschendiebe Schlagzeilen machten Paffenholz, Dagmar; Illner, Katja 2004

Zur Integration ausländischer Schüler an den Realschulen Nordrhein-Westfalens | eine Erhebung - durchgeführt im Zeitraum 1993 bis 1994 Sump, Hermann-Josef 2003

Migration als Herausforderung des Bildungssystems Bainski, Christiane 2002

Ein Ort kultureller und religiöser Integration | die Diesterwegschule in Ahlen Tillmann, Doralies 2002

Schule ohne Aussonderung | Idee, Konzepte, Zukunftschancen ; pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher Rosenberger, Manfred 1998

Aus aller Herren Länder | Handreichung für Schule und Schulverwaltung zur Integration von Seiteneinsteigern Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1997

Begegnung und Verständnis | schulische und schulbegleitende Maßnahmen für Kinder aus Sinti- und Romafamilien ; Erfahrungsberichte und Versuche Heidermann, Werner; Emundts, Martin; Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 1993

Null-Bock auf Schule | ein Erfahrungsbericht der Rheinischen Schule für Erziehungshilfe über die Integration von erziehungsschwierigen Kindern in Grund- und Hauptschulen im Kreis Viersen von 1973 - 1991 Engelberth, H. J.; Schule für Erziehungshilfe (Kempen) 1992

Gesellschaftslehre gemeinsam gestalten | Schritte zu einem integrierten und differenzierten Schulcurriculum | 1. Aufl Borowsky, Friederike 1992

Integration türkischer Gastarbeiterkinder als Problem der Schule | eine handlungstheoretische Analyse | 1. Aufl Glade, Dieter 1989

Haupt- und Realschüler am Widukind-Gymnasium Enger Bredenkötter, Heinrich 1984

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA