121 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt
|
Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga |
2023 |
|
|
Hermann im Jahr der Frau
| Michael Plögers Anfänge am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Below, Irene |
2023 |
|
|
BNE in der Sekundarstufe II
| Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Stockey, Andreas |
2020 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung
| die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten
| eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive
|
Gold, Johanna |
2018 |
|
|
WE_OS-Jahrbuch
| Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
|
|
2018 |
|
|
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
|
Lau, Ramona; Lübeck, Anika |
2017 |
|
|
Lerne zu denken - nicht Gedachtes!
| Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs
|
Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
2017 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef |
2015 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht
| Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012 - 2014
|
Hahn, Stefan |
2014 |
|
|
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
| Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick
|
Hahn, Stefan |
2014 |
|
|
Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
| der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020
|
Hahn, Stefan; Obbelode, Jutta |
2014 |
|
|
Fördern und Fordern
| Aufarbeitung von Defiziten aus der Sekundarstufe 1 auf dem Weg zum Abitur am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld
|
Möller, Martina |
2013 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang |
2013 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Reformschularchitektur?
| Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2012 |
|
|
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
| Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
|
Hahn, Stefan |
2012 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2011 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2010 |
|
|
Hartmut von Hentig und die Reform der Pädagogik
|
Oelkers, Jürgen |
2009 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Keuffer, Josef; Klewin, Gabriele |
2009 |
|
|
"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig
| = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig
|
Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Schulische Erfahrungsräume: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
| = School-spaces for experience: laboratory school and "Oberstufen-Kolleg"
|
Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
"Kinder? Vielleicht ..."
| ein Interview mit Schülerinnen und Schülern des Oberstufenkollegs Bielefeld
|
|
2009 |
|
|
Demokratische Architektur?
| zum Raumkonzept des Oberstufenkollegs Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2007 |
|
|
Mit Inlinern von Minden nach Bremen - eine Exkursion im Fach Sport
|
Schwarz, Hans-Hermann; Sinning, Silke |
2007 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|
|
Schule auf Reisen
| Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundärstufe II
| 1. Aufl |
Bähr, Ralph |
2007 |
|
|
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg
| Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005
|
Hahn, Stefan; Wetering, Denis van de |
2007 |
|
|
Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn
|
Hermsen, Hans |
2007 |
|
|
TriOS
| Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation
|
Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
2006 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
|
Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef |
2006 |
|
|
Basiskompetenzen im Englischen: Förderkonzepte und ihre Optimierung
| Abschlussbericht zur Evaluation im Zeitraum von 2002 bis 2005
|
Glässing, Gabriele; Ellenberger, Tobias |
2006 |
|
|
Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen
| die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen
|
Hollenbach, Nicole |
2006 |
|
|
Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen
| von den Konzepten zu den Mühen des Alltags
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken
| Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2005 |
|
|
Versuchsschulen und das Regelschulsystem
| Bielefelder Erfahrungen
| 1. Aufl |
Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg
|
Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin |
2005 |
|
|
Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik
| warum und wozu ein Obststufen-Kolleg?
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends
|
Huber, Ludwig |
2005 |
|
|
"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA
| Schulentwicklung in einer Reformschule
|
Biermann, Christine |
2004 |
|
|
"Reform der Reform"?!
| Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
|
Asdonk, Jupp; Huber, Ludwig |
2004 |
|
|
Von PISA lernen heißt genauer hinsehen lernen
|
Groeben, Annemarie von der; Thurn, Susanne |
2004 |
|
|
Interpretation von Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als Unterrichtsthema
|
Klein-Hessling, Ruth; Pütz, Hans-Georg |
2002 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|