88 Beiträge in: Eisenbahn-Geschichte — zeige 1 bis 25:

Der letzte Mohikaner | an der Kreuzung der CME-Stammlinie und der Route Mitteldeutschland - Hameln - Osnabrück - Holland stampfte die K.P.E.V. 1910-17 den riesigen Bahnhof Löhne (Westf.) mit allen Finessen aus dem Boden ... Riepelmeier, Garrelt 2003

Vom Ruin einer halben Provinz | zwölf Jahre lang endete die linke Rheinstrecke aus Köln schon in Bonn ... Bremm, Klaus-Jürgen 2003

"Die Egge dampft" | die Strecke Paderborn - Warburg und der Altenbekener Viadukt werden 150 Jahre alt ... 2003

Stille Tage in Schwerte | Ende der sechziger Jahre entstand im einst modernsten deutschen Dampflok-Ausbesserungswerk in privater Initiative eine einmalige Sammlung historisch wertwoller Fahrzeuge ... Klee, Wolfgang 2003

Vom Ende eines Wettbewerbs | mit der Strecke Oberhausen - Quakenbrück wollte die Rheinische Eisenbahngesellschaft ein Gegenstück zur Magistrale Ruhrgebiet - Bremen - Hamburg der CME aufbauen ... Hübschen, Christian 2003

"Rheinisch" diese Seite, "westfälisch" gegenüber Erdmann, Eduard 2003

Zum Tanken nach Bielefeld | seit den dreißiger Jahren machten zahllose anspruchslose Kleinlokomotiven den Bahnbetrieb effizienter und kostengünstiger... Riepelmeier, Garrelt 2004

Die Bahnhöfe sind vollgepfropft | die Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet im Herbst 1912 ... Meinold, Markus 2004

Der Vorhof des Reviers | 10.500 Wagen täglich, 325 km Gleise, 1100 Weichen - der Verschiebebahnhof am Ostrand des Reviers war einst der größte Europas ... Meinold, Markus 2004

Vom Ende einer Institution | zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey ... Grünebaum, Jens; Wölke, Werner 2004

Das Brummen im Walde | nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte Riepelmeier, Garrelt 2005

Ein Kampf um Sekunden | neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag Frank, Walter 2005

Vom Revier aufs Land | 150 Jahre Dortmund - Soest Krause, Günter 2005

Angriff und Verteidigung | zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet Bremm, Klaus-Jürgen 2005

Vom Wert des Provisorischen | Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund Kilian, Heinz 2005

Das äußerste Mittel | im Krieg offenbart sich die Abhängigkeit des Systems Eisenbahn von einigen wenigen Bauwerken auf drastische Weise : deren Zerstörung und die Notlösungen können sich über Jahrzehnte hin auswirken : so auch in Bielefeld-Schildesche, wo nach der Vernichtung der beiden Talbrücken durch die schwerste konventionelle Bombe des Zweiten Weltkriegs bis 1964 der Reiseverkehr über eine Umgehungsbahn rollen musste Riepelmeier, Garrelt 2005

Am Nordrand des Reviers ... | ... verläuft die Güter-Rollbahn Hamm - Oberhausen - Osterfeld Krause, Günter 2005

Quer durch die Provinzen | die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30 Klee, Wolfgang 2006

Abschied ohne Rampenlicht Klee, Wolfgang 2006

Entlastung für die Rollbahn Kilian, Heinz; Hübschen, Christian 2006

Zum Beispiel: Hohenbudberg Klee, Wolfgang; Gerke, U. 2006

Anna und ihre Lokomotiven | im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken Klee, Wolfgang 2006

Von der Ruhr hinaus ins Land Splisteser, Helmut 2006

Am Ende des Aufstiegs | Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven Risse, Friedrich 2006

Versorgungsfälle Löttgers, Rolf 2007

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA