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Der letzte Mohikaner
| an der Kreuzung der CME-Stammlinie und der Route Mitteldeutschland - Hameln - Osnabrück - Holland stampfte die K.P.E.V. 1910-17 den riesigen Bahnhof Löhne (Westf.) mit allen Finessen aus dem Boden ...
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Riepelmeier, Garrelt |
2003 |
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Vom Ruin einer halben Provinz
| zwölf Jahre lang endete die linke Rheinstrecke aus Köln schon in Bonn ...
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Bremm, Klaus-Jürgen |
2003 |
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"Die Egge dampft"
| die Strecke Paderborn - Warburg und der Altenbekener Viadukt werden 150 Jahre alt ...
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2003 |
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Stille Tage in Schwerte
| Ende der sechziger Jahre entstand im einst modernsten deutschen Dampflok-Ausbesserungswerk in privater Initiative eine einmalige Sammlung historisch wertwoller Fahrzeuge ...
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Klee, Wolfgang |
2003 |
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Vom Ende eines Wettbewerbs
| mit der Strecke Oberhausen - Quakenbrück wollte die Rheinische Eisenbahngesellschaft ein Gegenstück zur Magistrale Ruhrgebiet - Bremen - Hamburg der CME aufbauen ...
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Hübschen, Christian |
2003 |
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"Rheinisch" diese Seite, "westfälisch" gegenüber
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Erdmann, Eduard |
2003 |
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Zum Tanken nach Bielefeld
| seit den dreißiger Jahren machten zahllose anspruchslose Kleinlokomotiven den Bahnbetrieb effizienter und kostengünstiger...
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Riepelmeier, Garrelt |
2004 |
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Die Bahnhöfe sind vollgepfropft
| die Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet im Herbst 1912 ...
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Meinold, Markus |
2004 |
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Der Vorhof des Reviers
| 10.500 Wagen täglich, 325 km Gleise, 1100 Weichen - der Verschiebebahnhof am Ostrand des Reviers war einst der größte Europas ...
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Meinold, Markus |
2004 |
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Vom Ende einer Institution
| zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey ...
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Grünebaum, Jens; Wölke, Werner |
2004 |
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Das Brummen im Walde
| nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte
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Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
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Ein Kampf um Sekunden
| neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag
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Frank, Walter |
2005 |
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Vom Revier aufs Land
| 150 Jahre Dortmund - Soest
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Krause, Günter |
2005 |
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Angriff und Verteidigung
| zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet
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Bremm, Klaus-Jürgen |
2005 |
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Vom Wert des Provisorischen
| Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund
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Kilian, Heinz |
2005 |
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Das äußerste Mittel
| im Krieg offenbart sich die Abhängigkeit des Systems Eisenbahn von einigen wenigen Bauwerken auf drastische Weise : deren Zerstörung und die Notlösungen können sich über Jahrzehnte hin auswirken : so auch in Bielefeld-Schildesche, wo nach der Vernichtung der beiden Talbrücken durch die schwerste konventionelle Bombe des Zweiten Weltkriegs bis 1964 der Reiseverkehr über eine Umgehungsbahn rollen musste
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Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
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Am Nordrand des Reviers ...
| ... verläuft die Güter-Rollbahn Hamm - Oberhausen - Osterfeld
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Krause, Günter |
2005 |
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Quer durch die Provinzen
| die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30
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Klee, Wolfgang |
2006 |
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Abschied ohne Rampenlicht
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Klee, Wolfgang |
2006 |
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Entlastung für die Rollbahn
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Kilian, Heinz; Hübschen, Christian |
2006 |
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Zum Beispiel: Hohenbudberg
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Klee, Wolfgang; Gerke, U. |
2006 |
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Anna und ihre Lokomotiven
| im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken
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Klee, Wolfgang |
2006 |
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Von der Ruhr hinaus ins Land
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Splisteser, Helmut |
2006 |
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Am Ende des Aufstiegs
| Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven
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Risse, Friedrich |
2006 |
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Versorgungsfälle
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Löttgers, Rolf |
2007 |
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