|
|
|
|
|
|
"Unbestimmte Zeit Verspätung"
| D 453/452 Mönchengladbach - Leipzig, Mittwoch, 14. Januar 1987
|
Domeyer, Wolfgang |
2020 |
|
|
Eine Landmarke
| neuer Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums Bochum
|
|
2020 |
|
|
Der den Plan hat - oder sogar fast alle ...
| Eisenbahnfans gehen ihrer Leidenschaft mit jeweils individuellen Ausprägungen nach : eine davon ist das Sammeln, Auswerten und Zeichnen von Gleisplänen : Ganz vorn: Klaus Pöhler aus dem ostwestfälischen Lahde
|
Riepelmeier, Garrelt |
2020 |
|
|
Endlich aufgeräumt!
| vor gut einem Jahrhundert wurde der ostwestfälische Bahnknoten Löhne in Großstadtdimensionen ausgebaut. Diese sind noch immer zu erahnen, das Bw aber verschwand Ende 2019 endgültig
|
Riepelmeier, Garrelt |
2020 |
|
|
Zum allseitigen Nutzen
| der vor 70 Jahren ins Leben gerufene Grenzland-Express, eine Eilzugverbindung zwischen Erdölregion, Textilhochburgen und Rhein-Ruhrgebiet, war ein gutes Beispiel für innovative Neuverkehre, wie man sie heute wieder sucht : er befuhr dabei die Gleise von gleich drei Eisenbahnverwaltungen
|
Tyborczyk, Ralf Alexander |
2020 |
|
|
Die Wege der Kohle
|
Swoboda, Rolf |
2019 |
|
|
"Dreist und baufällig"
| erlebte Nachkriegsgeschichte: die Ersatzbaracke auf dem Gütersloher Bahnhofsvorplatz 1945 bis 1951
|
Herrmann, Rudolf |
2019 |
|
|
Aus (durch) die Maus
| Altenbeken, Langeland und Himmighausen haben ihre alte Stellwerk-Technik verloren
|
Klee, Wolfgang |
2019 |
|
|
Das weitere Schicksal der 1926 bis 1928 für die Vorgebirgsbahn Köln - Bonn beschafften Benzoltriebwagen
|
Löttgers, Rolf |
2019 |
|
|
Glückauf Zechenbahn!
| Rückblick auf die Zechenbahntage im Eisenbahnmuseum Bochum
|
Oboth, Christoph |
2018 |
|
|
Als es noch Kohle gab
| vor einem halben Jahrhundert wurde im Nordwesten des Reviers die sogenannte V 9 eröffnet
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2018 |
|
|
Viel Lärm am Nordbahnhof
| Erinnerungen an die Krefelder Eisenbahn vor 50 Jahren
|
Stübben, Joachim |
2018 |
|
|
Kohle, Schrott und Feuerlöscher
| die Eisenbahn an Niederrhein und Wupper vor 50 Jahren - Erinnerungen eines bekennenden Maedel-Schülers
|
Stübben, Joachim |
2017 |
|
|
Ein ganzes halbes Jahrhundert
| 50 Jahre DGEG, 40 Jahre Eisenbahnmuseum in Bochum - Versuch einer Standortbestimmung
|
Klee, Wolfgang |
2017 |
|
|
Mit dem Auge der DB
| eine erhebliche Zahl von Eisenbahnern verdankt ihre Profession einer stark prägenden "familiären Vorbelastung" : dass aber auch der Umweg über andere Berufszweige durchaus von Vorteil sein kann, belegt der hier skizzierte Lebenslauf des ehemaligen Mindener DB-Fotografen Gerd Krieger
|
Riepelmeier, Garrelt |
2017 |
|
|
Mit Coaks erschmolzen
| seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Der Wandel als Konstante
| die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Rheiner - ohne Dampf
| die VT 60: Erinnerungen an die letzten Altbautriebwagen der Bundesbahn
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2017 |
|
|
Aus mehr als einem Guss
| Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: Rückkehr und Vormarsch
| die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Letzte Fahrt nach "EF"
| die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2016 |
|
|
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
"Das Schönste waren die Überraschungen"
| Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor fünfzig Jahren
|
Stübben, Joachim |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 1: Die Hölle auf Erden
| 1944/45 : aus deutscher Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Für Kohle, Erz und Rohre
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Vom Ende an der Sieg
| aus dem Luftschutz-Kriegstagebuch des Bahnhofs Eitorf
|
Gerke, Ulrich |
2016 |
|
|
Stille an der Twiste
| über die letzten Jahre der Nebenbahn von Volkmarsen nach Warburg
|
Klee, Wolfgang |
2015 |
|
|
Fürstlicher Knoten in zentraler Lage
| durch den Bau der Strecken Herford - Detmold - Himmighausen und Bielefeld - Hameln entstand in der Stadt Lage der bis heute größte und wichtigste Bahnhof im ehemaligen Fürstentum Lippe ...
|
Riepelmeier, Garrelt |
2015 |
|
|
Mit "Atlas" und "Pluto" nach Müngersdorf
| in Köln wurden vor 175 Jahren - am 2. August 1839 - die ersten 6,7 km Eisenbahn feierlich eröffnet
|
Naumann, Ulrich |
2014 |
|
|
Die Wanne-Herner Eisenbahn: 100 Jahre Bahn- und Hafenbetrieb im mittleren Ruhrgebiet
|
Oboth, Christoph; Tempel, Norbert |
2014 |
|
|
Zug kommt, ausweichen!
| die Sperrstrecken der Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena
|
Löttgers, Rolf |
2014 |
|
|
"Geschliffen und zum Leuchten gebracht"
| am 8. November 2012 stand in der Ratssitzung der Stadt Bochum die Beschlussangelegenheit "Eisenbahnmuseum Bochum - Neukonzeption" auf der Tagesordnung
|
|
2013 |
|
|
Kohle für Springorum
| Kraftwerks-Verkehre in den Siebzigern
|
Bischoff, Volkmar |
2013 |
|
|
Nicht immer nur bergauf
|
Naumann, Ulrich |
2013 |
|
|
Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG)
|
Tempel, Norbert; Oboth, Christoph |
2013 |
|
|
Zukunft ohne Kohle?
| eine hundertjährige Firmengeschichte: Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Länger, schwerer, weniger
| Ergebnisse der Elektrifizierung norddeutscher Hauptabfuhrstrecken nach einem Vergleich von Buchfahrplänen für Reisezüge ; Teil 2: Strecke Hannover- Hamm (Westf) mit Zweig Nienburg (Weser)- Minden (Westf)
|
Schwach, Georg |
2013 |
|
|
Nicht mehr in Löhne umsteigen
|
Riepelmeier, Garrelt |
2013 |
|
|
Kreuz und Quer durchs Märchenland
| die Nebenbahnen Warburg - Korbach - Marburg und Wabern - Korbach - Brilon-Wald
|
Riepelmeier, Garrelt |
2012 |
|
|
Prototyp und Pechvogel
|
Beyer, Burkhard |
2012 |
|
|
Vier Wagen für Willebadessen
| vor 40 Jahren: Nahgüterverkehr unter besonderen Bedingungen
|
Bock, Jürgen A. |
2011 |
|
|
Salonwagen auf westfälisch
| Borsigloks der WLE vertraten 1967 Triebwagen und Diesellok
|
Löttgers, Rolf |
2011 |
|
|
Rück-Zug der "Schnurre"
| vor 50 Jahren für der letzte Zug der KAE durchs Rahmedetal
|
Löttgers, Rolf |
2011 |
|
|
Kurve - Brücke - Tunnel - Kurve
| die Ruhr-Sieg-Strecke Hagen - Siegen, die das Siegerland mit dem Ruhrgebiet vernetzt, feiert 2011 ihr 150-jähriges "Dienstjubiläum"
|
Grün, Wolf-Dieter; Märkischer Kreis. Servicebüro Kulturregion Südwestfalen |
2011 |
|
|
Ein "schwarzer" Freitag
| das Unglück von Marl-Sinsen am 5. Oktober 1973 forderte acht Menschenleben
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2011 |
|
|
Über Altenbeken
| Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 1
|
Klee, Wolfgang |
2010 |
|
|
Die Kurven nehmen
| Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 2
|
Klee, Wolfgang |
2010 |
|
|
Der Wandervogel
| mehr als fünfzig Jahre nach ihrer Indienststellung bei den Herforder Kleinbahnen ist eine 1958/59 in Mülheim a.d. Ruhr gebaute meterspurige Diesellok in Spanien immer noch aktiv
|
Löttgers, Rolf |
2010 |
|
|
Einmal Balkan und zurück
| Erinnerungen an die Strecke Remscheid-Lennep - Opladen
|
Klee, Wolfgang |
2009 |
|
|
"Zur innigen Vereinigung"
| vor 150 Jahren, am 3. Oktober 1859, wurde in Köln die Dombrücke eröffnet, vor 100 Jahren löste die Hohenzollernbrücke sie ab
|
Naumann, Ulrich |
2009 |
|