|
|
|
|
|
|
"Unbestimmte Zeit Verspätung"
| D 453/452 Mönchengladbach - Leipzig, Mittwoch, 14. Januar 1987
|
Domeyer, Wolfgang |
2020 |
|
|
Eine Landmarke
| neuer Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums Bochum
|
|
2020 |
|
|
Der den Plan hat - oder sogar fast alle ...
| Eisenbahnfans gehen ihrer Leidenschaft mit jeweils individuellen Ausprägungen nach : eine davon ist das Sammeln, Auswerten und Zeichnen von Gleisplänen : Ganz vorn: Klaus Pöhler aus dem ostwestfälischen Lahde
|
Riepelmeier, Garrelt |
2020 |
|
|
Endlich aufgeräumt!
| vor gut einem Jahrhundert wurde der ostwestfälische Bahnknoten Löhne in Großstadtdimensionen ausgebaut. Diese sind noch immer zu erahnen, das Bw aber verschwand Ende 2019 endgültig
|
Riepelmeier, Garrelt |
2020 |
|
|
Zum allseitigen Nutzen
| der vor 70 Jahren ins Leben gerufene Grenzland-Express, eine Eilzugverbindung zwischen Erdölregion, Textilhochburgen und Rhein-Ruhrgebiet, war ein gutes Beispiel für innovative Neuverkehre, wie man sie heute wieder sucht : er befuhr dabei die Gleise von gleich drei Eisenbahnverwaltungen
|
Tyborczyk, Ralf Alexander |
2020 |
|
|
"Dreist und baufällig"
| erlebte Nachkriegsgeschichte: die Ersatzbaracke auf dem Gütersloher Bahnhofsvorplatz 1945 bis 1951
|
Herrmann, Rudolf |
2019 |
|
|
Die Wege der Kohle
|
Swoboda, Rolf |
2019 |
|
|
Das weitere Schicksal der 1926 bis 1928 für die Vorgebirgsbahn Köln - Bonn beschafften Benzoltriebwagen
|
Löttgers, Rolf |
2019 |
|
|
Aus (durch) die Maus
| Altenbeken, Langeland und Himmighausen haben ihre alte Stellwerk-Technik verloren
|
Klee, Wolfgang |
2019 |
|
|
Glückauf Zechenbahn!
| Rückblick auf die Zechenbahntage im Eisenbahnmuseum Bochum
|
Oboth, Christoph |
2018 |
|
|
Als es noch Kohle gab
| vor einem halben Jahrhundert wurde im Nordwesten des Reviers die sogenannte V 9 eröffnet
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2018 |
|
|
Viel Lärm am Nordbahnhof
| Erinnerungen an die Krefelder Eisenbahn vor 50 Jahren
|
Stübben, Joachim |
2018 |
|
|
Kohle, Schrott und Feuerlöscher
| die Eisenbahn an Niederrhein und Wupper vor 50 Jahren - Erinnerungen eines bekennenden Maedel-Schülers
|
Stübben, Joachim |
2017 |
|
|
Ein ganzes halbes Jahrhundert
| 50 Jahre DGEG, 40 Jahre Eisenbahnmuseum in Bochum - Versuch einer Standortbestimmung
|
Klee, Wolfgang |
2017 |
|
|
Mit dem Auge der DB
| eine erhebliche Zahl von Eisenbahnern verdankt ihre Profession einer stark prägenden "familiären Vorbelastung" : dass aber auch der Umweg über andere Berufszweige durchaus von Vorteil sein kann, belegt der hier skizzierte Lebenslauf des ehemaligen Mindener DB-Fotografen Gerd Krieger
|
Riepelmeier, Garrelt |
2017 |
|
|
Mit Coaks erschmolzen
| seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Der Wandel als Konstante
| die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Rheiner - ohne Dampf
| die VT 60: Erinnerungen an die letzten Altbautriebwagen der Bundesbahn
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2017 |
|
|
Aus mehr als einem Guss
| Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: Rückkehr und Vormarsch
| die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Letzte Fahrt nach "EF"
| die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 1: Die Hölle auf Erden
| 1944/45 : aus deutscher Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
"Das Schönste waren die Überraschungen"
| Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor fünfzig Jahren
|
Stübben, Joachim |
2016 |
|
|
Für Kohle, Erz und Rohre
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Vom Ende an der Sieg
| aus dem Luftschutz-Kriegstagebuch des Bahnhofs Eitorf
|
Gerke, Ulrich |
2016 |
|
|
Stille an der Twiste
| über die letzten Jahre der Nebenbahn von Volkmarsen nach Warburg
|
Klee, Wolfgang |
2015 |
|
|
Fürstlicher Knoten in zentraler Lage
| durch den Bau der Strecken Herford - Detmold - Himmighausen und Bielefeld - Hameln entstand in der Stadt Lage der bis heute größte und wichtigste Bahnhof im ehemaligen Fürstentum Lippe ...
|
Riepelmeier, Garrelt |
2015 |
|
|
Die Wanne-Herner Eisenbahn: 100 Jahre Bahn- und Hafenbetrieb im mittleren Ruhrgebiet
|
Oboth, Christoph; Tempel, Norbert |
2014 |
|
|
Mit "Atlas" und "Pluto" nach Müngersdorf
| in Köln wurden vor 175 Jahren - am 2. August 1839 - die ersten 6,7 km Eisenbahn feierlich eröffnet
|
Naumann, Ulrich |
2014 |
|
|
Zug kommt, ausweichen!
| die Sperrstrecken der Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena
|
Löttgers, Rolf |
2014 |
|
|
Kohle für Springorum
| Kraftwerks-Verkehre in den Siebzigern
|
Bischoff, Volkmar |
2013 |
|
|
"Geschliffen und zum Leuchten gebracht"
| am 8. November 2012 stand in der Ratssitzung der Stadt Bochum die Beschlussangelegenheit "Eisenbahnmuseum Bochum - Neukonzeption" auf der Tagesordnung
|
|
2013 |
|
|
Nicht immer nur bergauf
|
Naumann, Ulrich |
2013 |
|
|
Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG)
|
Tempel, Norbert; Oboth, Christoph |
2013 |
|
|
Zukunft ohne Kohle?
| eine hundertjährige Firmengeschichte: Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Länger, schwerer, weniger
| Ergebnisse der Elektrifizierung norddeutscher Hauptabfuhrstrecken nach einem Vergleich von Buchfahrplänen für Reisezüge ; Teil 2: Strecke Hannover- Hamm (Westf) mit Zweig Nienburg (Weser)- Minden (Westf)
|
Schwach, Georg |
2013 |
|
|
Nicht mehr in Löhne umsteigen
|
Riepelmeier, Garrelt |
2013 |
|
|
Kreuz und Quer durchs Märchenland
| die Nebenbahnen Warburg - Korbach - Marburg und Wabern - Korbach - Brilon-Wald
|
Riepelmeier, Garrelt |
2012 |
|
|
Prototyp und Pechvogel
|
Beyer, Burkhard |
2012 |
|
|
Salonwagen auf westfälisch
| Borsigloks der WLE vertraten 1967 Triebwagen und Diesellok
|
Löttgers, Rolf |
2011 |
|
|
Vier Wagen für Willebadessen
| vor 40 Jahren: Nahgüterverkehr unter besonderen Bedingungen
|
Bock, Jürgen A. |
2011 |
|
|
Rück-Zug der "Schnurre"
| vor 50 Jahren für der letzte Zug der KAE durchs Rahmedetal
|
Löttgers, Rolf |
2011 |
|
|
Kurve - Brücke - Tunnel - Kurve
| die Ruhr-Sieg-Strecke Hagen - Siegen, die das Siegerland mit dem Ruhrgebiet vernetzt, feiert 2011 ihr 150-jähriges "Dienstjubiläum"
|
Grün, Wolf-Dieter; Märkischer Kreis. Servicebüro Kulturregion Südwestfalen |
2011 |
|
|
Ein "schwarzer" Freitag
| das Unglück von Marl-Sinsen am 5. Oktober 1973 forderte acht Menschenleben
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2011 |
|
|
Die Kurven nehmen
| Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 2
|
Klee, Wolfgang |
2010 |
|
|
Über Altenbeken
| Brennpunkte des Nord-Sied-Verkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg, Teil 1
|
Klee, Wolfgang |
2010 |
|
|
Der Wandervogel
| mehr als fünfzig Jahre nach ihrer Indienststellung bei den Herforder Kleinbahnen ist eine 1958/59 in Mülheim a.d. Ruhr gebaute meterspurige Diesellok in Spanien immer noch aktiv
|
Löttgers, Rolf |
2010 |
|
|
Einmal Balkan und zurück
| Erinnerungen an die Strecke Remscheid-Lennep - Opladen
|
Klee, Wolfgang |
2009 |
|
|
"Zur innigen Vereinigung"
| vor 150 Jahren, am 3. Oktober 1859, wurde in Köln die Dombrücke eröffnet, vor 100 Jahren löste die Hohenzollernbrücke sie ab
|
Naumann, Ulrich |
2009 |
|
|
Der Eisenbahnverkehr auf der Strecke Enschede - Gronau (Westf.) im Zeitraum 1951 bis 1981
|
Steenwijk, Han |
2009 |
|
|
Hso, Vmo und Co
| der Bahnhof Hamm und seine Stellwerke
|
Meinold, Markus |
2009 |
|
|
Schienenwege aus dem Kessel
| Grenzüberschreitender Bahnverkehr von Aachen nach Belgien
|
Consten, Werner |
2008 |
|
|
Götterdämmerung
| Erinnerungen an die Dampfloks des LVA Minden
|
|
2008 |
|
|
Am Knick in der "Rollbahn"
| Eisenbahnen in Lengerich - ein Bilderbogen
|
Höhn, Detlev |
2008 |
|
|
Tod auf freier Strecke
|
Möller, Eckhard |
2008 |
|
|
Versorgungsfälle
|
Löttgers, Rolf |
2007 |
|
|
Kohle aus dem Norden, Erz aus dem Süden
| Erinnerungen an die Vennbahn
|
Arenz, Heinrich |
2007 |
|
|
Kaffeezug zum Nobis Krug
| jede Brücke hat ihre eigene Geschichte
|
Rotthowe, Ludwig |
2007 |
|
|
"Im Schatten des Verkümmerns"
| die Strecke Dortmund - Wuppertal - Düsseldorf ...
|
Klee, Wolfgang |
2007 |
|
|
Am großen Strom
| vor 50 Jahren erlebte das Eisenbahnsystem des Rhein-Ruhr-Gebiets ...
|
Klee, Wolfgang |
2007 |
|
|
Sommerferien mit der 03.10
|
Reuschel, R. Regin |
2007 |
|
|
Am Ende des Weges
| die Tenderlokomotiven 121-123 der WLE
|
Risse, Friedrich |
2007 |
|
|
10, 23, 65, 66, 82, 2007
| 40 Jahre DGEG, 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
|
|
2007 |
|
|
Quer durch die Provinzen
| die Strecke Holzminden - Scherfede und der D 29/30
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Abschied ohne Rampenlicht
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Entlastung für die Rollbahn
|
Kilian, Heinz; Hübschen, Christian |
2006 |
|
|
Zum Beispiel: Hohenbudberg
|
Klee, Wolfgang; Gerke, U. |
2006 |
|
|
Anna und ihre Lokomotiven
| im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken
|
Klee, Wolfgang |
2006 |
|
|
Von der Ruhr hinaus ins Land
|
Splisteser, Helmut |
2006 |
|
|
Am Ende des Aufstiegs
| Mitte der dreißiger Jahre benötigte die Westfälische Landeseisenbahn für den Personenverkehr und auch für den schweren Güterverkehr leistungsfähige neue Lokomotiven
|
Risse, Friedrich |
2006 |
|
|
Das Brummen im Walde
| nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte
|
Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
|
|
Ein Kampf um Sekunden
| neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag
|
Frank, Walter |
2005 |
|
|
Vom Revier aufs Land
| 150 Jahre Dortmund - Soest
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Angriff und Verteidigung
| zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Vom Wert des Provisorischen
| Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund
|
Kilian, Heinz |
2005 |
|
|
Das äußerste Mittel
| im Krieg offenbart sich die Abhängigkeit des Systems Eisenbahn von einigen wenigen Bauwerken auf drastische Weise : deren Zerstörung und die Notlösungen können sich über Jahrzehnte hin auswirken : so auch in Bielefeld-Schildesche, wo nach der Vernichtung der beiden Talbrücken durch die schwerste konventionelle Bombe des Zweiten Weltkriegs bis 1964 der Reiseverkehr über eine Umgehungsbahn rollen musste
|
Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
|
|
Am Nordrand des Reviers ...
| ... verläuft die Güter-Rollbahn Hamm - Oberhausen - Osterfeld
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Zum Tanken nach Bielefeld
| seit den dreißiger Jahren machten zahllose anspruchslose Kleinlokomotiven den Bahnbetrieb effizienter und kostengünstiger...
|
Riepelmeier, Garrelt |
2004 |
|
|
Die Bahnhöfe sind vollgepfropft
| die Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet im Herbst 1912 ...
|
Meinold, Markus |
2004 |
|
|
Der Vorhof des Reviers
| 10.500 Wagen täglich, 325 km Gleise, 1100 Weichen - der Verschiebebahnhof am Ostrand des Reviers war einst der größte Europas ...
|
Meinold, Markus |
2004 |
|
|
Vom Ende einer Institution
| zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey ...
|
Grünebaum, Jens; Wölke, Werner |
2004 |
|
|
Der letzte Mohikaner
| an der Kreuzung der CME-Stammlinie und der Route Mitteldeutschland - Hameln - Osnabrück - Holland stampfte die K.P.E.V. 1910-17 den riesigen Bahnhof Löhne (Westf.) mit allen Finessen aus dem Boden ...
|
Riepelmeier, Garrelt |
2003 |
|
|
Vom Ruin einer halben Provinz
| zwölf Jahre lang endete die linke Rheinstrecke aus Köln schon in Bonn ...
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2003 |
|
|
"Die Egge dampft"
| die Strecke Paderborn - Warburg und der Altenbekener Viadukt werden 150 Jahre alt ...
|
|
2003 |
|
|
Stille Tage in Schwerte
| Ende der sechziger Jahre entstand im einst modernsten deutschen Dampflok-Ausbesserungswerk in privater Initiative eine einmalige Sammlung historisch wertwoller Fahrzeuge ...
|
Klee, Wolfgang |
2003 |
|
|
Vom Ende eines Wettbewerbs
| mit der Strecke Oberhausen - Quakenbrück wollte die Rheinische Eisenbahngesellschaft ein Gegenstück zur Magistrale Ruhrgebiet - Bremen - Hamburg der CME aufbauen ...
|
Hübschen, Christian |
2003 |
|
|
"Rheinisch" diese Seite, "westfälisch" gegenüber
|
Erdmann, Eduard |
2003 |
|