|
|
|
|
|
|
Songwriting am Sonnenblumenfeld
| die Künstlerinnen Marlene Helling und Laura Zielinski verwandeln einen jahrhundertealten Kotten inmitten ostwestfälischer Felder in ein Kunsthaus für Residenzen von Kulturschaffenden : ihr Ziel: ein (kreatives) Zusammensein von Großstadtkunst und Versmolder Community
|
Saftig, Simone |
2024 |
|
|
Zu Tisch
| in Meerbusch-Büderich richtete der Bildhauer Ewald Mataré eine Wohn- und Arbeitsstätte ein, die ihren idyllischen Charakter bis heute bewahrt hat : Dank des dHCS-Stipendiums beleben seit 2022 junge Düsseldorfer Künstler*innen das Mataré-Haus : ein Ort des Schaffens und der Inspiration
|
Restorff, Jörg |
2024 |
|
|
HOUSE of MATARÉ
|
Bentele, Kathrin; Lutz, Dietmar; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen |
2023 |
|
|
Bettina
| Magazin für Kunst, Kultur und internationalen Dialog
|
|
2023 |
|
|
Kunstlandschaft als Mehrgenerationenhaus
| Foyer : Alter(n) und zeitgemässe Förderstrukturen in den darstellenden Künsten
|
Freundt, Michael |
2023 |
|
|
Die Kunst der Kollaboration
| neues Fellowship für eine urbane Digitalkultur in Witten gestartet
|
Mohr, Henning |
2023 |
|
|
"Ich habe Nolde mitgeteilt, dass Sie seine Ausstellung im April übernehmen wollen und mit Marc wegen Münster verhandelt."
| die Tätigkeiten und Netzwerke des Westfälischen Kunstvereins und des Landesmuseums der Provinz Westfalen
|
Pirsig-Marshall, Tanja |
2023 |
|
|
Für eine lebendige Kultur
| 25 Jahre Rudolf-August-Oetker-Stiftung
|
Sachs, Brita; Rudolf-August Oetker-Stiftung; Büro Sieveking GmbH |
2023 |
|
|
40 Jahre Emsdettener Kunstverein
| 1983-2023
|
Emsdettener Kunstverein |
2023 |
|
|
Buket bedeutet Blumenstrauß
| die KAT18-Künstler*innen Buket Isgören und Daniel Scislowski und die "Grüne Moderne" im Kölner Museum Ludwig
|
Ziegert, Annette; Ziegert, Annette; Szwast, Miriam; Isgören, Buket; Scislowski, Daniel |
2023 |
|
|
Anspruch und Wirklichkeit in Zeiten der Krise
| der Kunstverein Gelsenkirchen in den 1980er Jahren
|
Gutt, Fridolin |
2022 |
|
|
Sponsern, Stiften, Spenden
| Subventionierung und unternehmerisches Engagement im Kunstverein Kreis Gütersloh e.V. der 1970er und 1980er Jahre
|
Rukosujew, Xenia |
2022 |
|
|
Artists in residence am Hagener Folkwang-Museum
| "Besonders war mein Augenmerk darauf gerichtet, Künstler an die Stätte meines Wirkens zu ziehen"
|
Schulte, Birgit |
2022 |
|
|
Emscherkunst und Über Wasser gehen
| künstlerische Reflexionen über den ökologischen Wandel einer Region
|
Sawer, Agnes |
2022 |
|
|
Aufbruchstimmung in der freien Kunst- und Kulturszene: "Es liegt etwas in der Luft"
| Presseamt Stadt Wuppertal
|
Wuppertal. Presse- und Werbeamt |
2022 |
|
|
Gustav Vriesen und die Wiederentdeckung der Moderne in Bielefeld
|
Wagner, Christoph |
2022 |
|
|
Gustav Vriesen und die Entdeckung der Moderne in Bielefeld
| Kunstforum Hermann Stenner 10. April - 4. September 2022, Bielefeld
|
Heuwinkel, Christiane; Jakubeit, Maja; Wagner, Christoph; Vriesen, Gustav; Kunstforum Hermann Stenner; Kunstforum Hermann Stenner; Hirmer Verlag |
2022 |
|
|
Freunde der ART COLOGNE
|
Benden, Klaus; Hug, Daniel; Freunde der ART COLOGNE e.V.; DISTANZ Verlag GmbH |
2022 |
|
|
Auf der Höhe der Zeit
| Kunstforum Hermann Stenner erinnert an den Bielefelder Museumsdirektor Gustav Vriesen
|
Doblies, Regina |
2022 |
|
|
"Vor Arbeit ganz grau"
| Der Kunstverein Bochum e.V. als klassische Neugründung im Ruhrgebiet?
|
Everwin, Dennis; Hake, Maximilian |
2022 |
|
|
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
| Entwicklung des Kunstvereins Leverkusen
|
Huffer, Leon |
2022 |
|
|
Zwischen Konkurrenz und Kooperation in der Kunstlandschaft der Nachkriegszeit
| der Leverkusener Kunstverein im Schatten des Museum Schloss Morsbroich
|
Dagili,Yasmin |
2022 |
|
|
Der Brühler Kunstverein feiert sein 50-jähriges Bestehen
| eine Rückschau aus persönlicher Sicht
|
Wagner, Günter |
2022 |
|
|
Zeitgenössische Kunst fördern und vermitteln
| Neugründungen von Kunstvereinen in der Bundesrepublik nach 1945/49
|
Kraus, Alexander; Lorke, Christoph; ecrivir - die textmacher GmbH |
2022 |
|
|
Wohlstand verpflichtet
| Mäzenatentum in Ostwestfalen in den Gründungsjahren des Kunstvereins für den Kreis Gütersloh e.V. (1966-1970)
|
Becker, Meike |
2022 |
|
|
Towards Permacultural Institutions: Exercises in Collective Thinking
|
Haarmann, Julia; Schroer, Nada; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Im Grunde geht es um das Staunen
|
Bacher, Christina; Gruber, Renate; Hamann, Matthias |
2022 |
|
|
"Sie simulieren Großstadt"
| zum Sonderfall des Kunstvereins Unna e.V
|
Golka, Sarah |
2022 |
|
|
"Weniges, aber durch seine Qualität Hervorragendes"
| Gustav Vriesen gestern und heute
|
Végh, Christina |
2022 |
|
|
'Kulturprovinz' als Laboratorium ästhetisch-kritischer Erziehung
| der Kunstverein Unna e.V
|
Lücke, Sabeth Medea |
2022 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und Ernst Gosebruch als Sammler und Förderer Ernst Ludwig Kirchners während des Ersten Weltkriegs
|
Stamm, Rainer |
2022 |
|
|
Vom Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde zum Kunstverein
| Aufbruchsjahre zwischen Euphorie und Ernüchterung
|
Saal, Jolanda |
2022 |
|
|
Dem Hasen auf der Spur
| air.nettetal vom 14.05.-19.06.2022
|
Müller, Victorine; Schmitz-Becker, Barbara |
2022 |
|
|
Neues Kunstwerk in Wuppertal und Atelierhaus in Rodenkirchen
|
Lorscheid, Helmut |
2022 |
|
|
Vom Basar von Tunis zum modernen Industriebau
| die "Orientreisen" des Hagener Mäzens Karl Ernst Osthaus und der von ihm geförderten Architekten
|
Neumann, Arndt |
2022 |
|
|
Work in progress
| Gespräche über Arbeit
| 1. Auflage |
Pfennig, Leonie; Pfennig, Leonie; Pilz, Luise; Pilz, Luise; And She Was Like: BÄM! (Körperschaft) |
2022 |
|
|
Ecosystem Künstlerdorf
|
Haarmann, Julia; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Nur Reisen ist Leben
| zur europäischen Dimension des deutschen Kunsttheoretikers und Politikers August Reichensperger (1808-1895)
|
Liessem, Udo |
2022 |
|
|
"Frische Blüten, kein Herbarium"
| künstlerischer Aufbruch in schwierigen Zeiten
|
Schwacke, Hansotto; Webster, Gwendolen |
2022 |
|
|
Der Kunstverein Gelsenkirchen und seine Künstler
| zwischen Internationalisierung und regionaler Förderung
|
Gebauer, Jaantje Mieke |
2022 |
|
|
Die Mönchengladbacher Kunstvereine MMIII und Mischpoke e.V
| bürgerliches Engagement zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Mönchengladbach
|
Lua, Ulrike |
2022 |
|
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2022 |
|
|
Die Rezeption Johanna Eys am Beispiel von Heinrich Bölls "Versuch eines Denkmals in Worten" (1961) und Hannelore Köhlers Plastik "MUTTER-EY" (1978)
| Gehört denn eine solche Frau, in Erz gegossen, auf einen Denkmalsockel?
|
Hausmann, Nils |
2022 |
|
|
Oskar Kokoschka und Egon Schiele im "besten modernen Museum Folkwang"
|
Burg, Tobias |
2022 |
|
|
Kolleg der Künste Montepulciano
| 10 Jahre Zusammenarbeit der staatlichen Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in Montepulciano
|
Myssok, Johannes; Folkwang Universität der Künste; Hochschule für Musik Detmold; Hochschule für Musik und Tanz Köln; Kunstakademie Düsseldorf; Kunstakademie Münster; Kunsthochschule für Medien Köln; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Palazzo Ricci (Montepulciano); Wienand Verlag |
2021 |
|
|
Bergmännische Laienkunst im Ruhrgebiet als Feierabendkunst
|
Selter, Regina |
2021 |
|
|
Inspiration und Austausch
| Kunst- und KreativFabrik bietet umfangreiches Kursprogramm
|
Siwek, Katja |
2021 |
|
|
40 Jahre Niederrheinischer Kunstverein e.V
|
Bongers,Claudia |
2021 |
|
|
1990-2020
| 30 Jahre Kunstverein Gelderland
|
Terhorst, Christel |
2021 |
|
|
31. Sommerakademie Schwalenberg
| 7. Juli bis 3. August 2021 : Malerei, Zeichnen, Drucktechnik, Bildhauerei, Keramik
|
Pfaff, Peggy; Hibbeler, Annette; Scheef, Vera; Landesverband Lippe. Kulturagentur; Schwalenberger Sommerakademie (31. : 2021 : Schieder-Schwalenberg) |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
26. Kunstmesse Künstlerinnen 2021
| = 26. Art Fair Female Artists 2021
| 1. Auflage |
Pitzen, Marianne; Frauenmuseum Bonn; Kunstmesse Künstlerinnen (26. : 2021 : Bonn) |
2021 |
|
|
Schattenspiel
| air.nettetal vom 17.05.-13.06.2021
|
Lückener, Martina; Burghoff, Benedikt; Ehrig, Eva Marie; Schmitz-Becker, Barbara |
2021 |
|
|
Hermann Alef (1889-1966)
|
Schloßmacher, Norbert |
2021 |
|
|
Julia Haarmann folgt auf Josef Spiegel
| Wechsel der Geschäftsführung der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
|
Rosenbaum, Uta |
2021 |
|
|
Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen
| ein Modell kultureller Vermittlung
|
Ruppio, Christin; Osthaus, Karl Ernst; Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen; Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |
2021 |
|
|
Die Gesellschaft zur Förderung der Düsseldorfer bildenden Kunst e.V. - Instrument nationalsozialisitscher Kulturpolitik und Vermittlungsmedium zeitgenössischer Kunst im Nationalsozialismus
|
Friedrich, Claudia E. |
2021 |
|
|
Frank Bölter - ultra all inclusive
| Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Kunstmuseum Bonn : Werkbuch
|
Bölter, Frank; Leßmann, Sabina; Kunstmuseum Bonn; Kunstmuseum Bonn |
2021 |
|
|
Sibylle Mertens-Schaaffhausen (1797-1857)
| eine Dame von Welt, Geist und Herz und die Herren vom Kölner Dom
|
Puls, Michael |
2021 |
|
|
Junge Talente im historischen Herrenhaus
| das Stipendium "Junge Kunst" des städtischen Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr
|
Scholten, Simone |
2021 |
|
|
Oper "Akasha", 2021
| = Opera "Akasha", 2021
|
Stiftung Künstlerdorf Schöppingen; Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
2021 |
|
|
Neues zu Henriette Hertz und ihrem Kreis
|
Sickel, Lothar |
2021 |
|
|
Outsider - Insider
| Wege der Förderung zeitgenössischer Künstler*innen der Outsider art am Beispiel der Aktion-Kunst-Stiftung
|
Kirchner, Klaus-Peter |
2021 |
|
|
Yes we can
|
Schubert-Hartmann, Inga; Kunstverein Kreis Soest; Yes We Can. Junge Kunst in Soest (3. : Veranstaltung : 2020 : Soest) |
2020 |
|
|
Spieglein, Spieglein
| partizipatorische (Doppel)Porträts : Teilprojekt im Forschungsschwerpunkt (FSP) an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg "Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention" : ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg und der Alexianer Münster GmbH
|
Theis, Cony; Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg GmbH |
2020 |
|
|
Vom Mehrwert der Kunst
| Kulturförderung der Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn am Beispiel der großen Sonderausstellungen des Diözesanmuseums seit 1999
|
Böger, Richard |
2020 |
|
|
Von Becher bis Blume
| Photographien aus der Sammlung Garnatz und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Dialog = From Becher to Blume : photographs from the Garnatz Collection and Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in dialogue
|
Schubert, Claudia; Städtische Galerie Karlsruhe. Sammlung Garnatz; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung; Snoeck Verlagsgesellschaft |
2020 |
|
|
Hildebrand Gurlitts Verbindungen im Kunsthandel der Nachkriegszeit
| Erkenntnisse aus der Erschließung seines Nachlasses
|
Peters, Sebastian |
2020 |
|
|
Kunstwerkstatt 2019-2020
|
Artothek (Köln) |
2020 |
|
|
Basis Flittard
| ein Atelierhaus in Köln
|
Claus Richter (Firma) |
2020 |
|
|
Von Kunsthandel bis Propaganda
| Hildebrand Gurlitt und das Deutsche Institut in Paris
|
Hoffmann, Meike |
2020 |
|
|
Der Fall Gurlitt
| Raubkunst oder Kunstraub?
|
Prütting, Hanns |
2020 |
|
|
Die Bibliothek
| Zwischenbericht : 2017 Buch-Aktion Warten auf die Bibliothek, 2018 Der Lesesaal, 2019 Winterlesung, 2020 Sprechröhren
|
Füllgrabe, Erich; Hilpert, Ilse; Netz, Harald; Atelierhaus Recklinghausen |
2020 |
|
|
Caspar Markard (1914-2008)
| ein engagierter Brühler Bürger und kritischer Geist
|
Tieke, Karin |
2020 |
|
|
Die Künstlerfamilie von Wille
| von Weimar ins Rheinland
|
Mai, Ekkehard; Kirstgen, Rudolf; Pickartz, Christiane; Dr. Axe-Stiftung; Dr. Axe-Stiftung |
2020 |
|
|
2020, 30 Jahre BuT
|
Rogmann, Elisa; Bundesverband Theaterpädagogik; Bundesverband Theaterpädagogik |
2020 |
|
|
Vermeidbare Überlebenskämpfe
| in Köln droht zwei Stätten der Kunst- und Kreativszene das Aus : der Fuhrwerkswaage in Sürth und dem Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste in Mülheim : sollte ihre Rettung scheitern, wäre das doppelt tragisch : Köln würde nicht nur zwei wichtige kulturelle Fixpunkte verlieren : die Stadt selbst müsste sich vorwerfen lassen, sich nicht rechtzeitig um derer Erhalt gekümmert zu haben
|
Frank, Thomas |
2020 |
|
|
Etwas tun, was man nicht für sich tut
| Ingrid Schaeffer-Rahtgens, der Rheinlandtaler und das Ehrenamt
|
Schwarz, Gisela |
2020 |
|
|
Goodbye cruel world, it's over
| Erdlings Geschichten
|
Blöß, Janine; Blöß, Janine; Ullrich, Jessica; Hörner, Ute; Antlfinger, Mathias; Weltkunstzimmer; Kunsthochschule für Medien Köln |
2020 |
|
|
Finden, was nicht gesucht wurde
| Urbane Künste Ruhr als Wahrnehmungsverstärkerin für die Besonderheiten des Ruhrgebiets
|
Peters, Britta |
2020 |
|
|
Donnerstag-Gesellschaft 2.0 im Schloss Alfter
| Ausstellung, Rückblick, Ausblick
|
|
2020 |
|
|
"Kunst in Wuppertal - welch ein Reichtum!"
| die Stadtsparkasse Wuppertal feiert "50 Jahre Kunst in der Sparkasse" und zeigt bis 6. Dezember Arbeiten von Susanne Kessler und Guda Koster
|
Reif, Anne-Kathrin |
2019 |
|
|
Lena Henke - my fetish years
| 8. Förderpreis zum Rubenspreis der Stadt Siegen = Lena Henke - my fetish years : 8th promotional award of the city of Siegen's Rubens Prize
| Erste Auflage |
Henke, Lena; Thiel, Thomas; Goetz, Anna Roberta; Museum für Gegenwartskunst Siegen; Museum für Gegenwartskunst Siegen; Spector Books OHG |
2019 |
|
|
Geistige Lebensmittel
| Förderverein Aktuelle Kunst
|
Bockow, Jörg |
2019 |
|
|
Stefani Glauber, Robert Brambora
| Peter Mertes Stipendium 2018 : Bonner Kunstverein
|
Glauber, Stefani; Glauber, Stefani; Brambora, Robert; Mierzwiak, Susanne; Bonner Kunstverein; Bonner Kunstverein; StrzeleckiBooks |
2019 |
|
|
Kunst in Wuppertal: Welch ein Reichtum!
| 50 Jahre Kunst in der Sparkasse
|
Birthälmer, Antje; Stadtsparkasse Wuppertal. Abteilung Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement; Stadtsparkasse Wuppertal. Abteilung Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement |
2019 |
|
|
Früchte der Westkunst
| Hans Haackes Collage "Der Pralinenmeister" ist eine künstlerische Attacke auf den umstrittenen Fabrikanten und Mäzen Peter Ludwig : Die nach wie vor hochaktuelle Serie kommt jetzt nach Köln - ins Museum Ludwig
|
Imdahl, Georg |
2019 |
|
|
Ein begnadeter Brückenbauer
| Kunstförderer Joachim Lucas starb im Oktober 2018
|
Friedrich, Werner |
2019 |
|
|
Walter Gropius als Ausstellungsmacher
|
Happel, Reinhold |
2019 |
|
|
Eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art
| Kunstförderung der Stadtsparkasse am Von der Heydt-Museum
|
Birthälmer, Antje |
2019 |
|
|
Der 1968 gegründete Kunstverein Paderborn und meine Begegnungen mit Josefthomas Brinkschröder
|
Werb, Volker |
2019 |
|
|
"Ohne Quote geht gar nichts"
| hinter dem Vorhang sind alle gleich: wer für den Posten in einem Orchester vorspielt, tut dies anonym : die Auswahlkommission hört nur, was gespielt wird, und nicht von wem : ist das der Grund, warum der Frauen- und Männeranteil in Musikensembles relativ ausgewogen ist - jedenfallls im Vergleich mit anderen Kultursparten? : ein Gespräch mit Ursula Theißen vom Frauenkulturbüro über die #metoo-Debatte und den Geniekult auf der Bühne, über männliche (und weibliche) Seilschaften und: Zahlen, bitte
|
Wind, Annika; Theißen, Ursula |
2019 |
|
|
Zwischen Bühnenkunst und Industriekontor
| der "Rheinische Kapitalismus" als Mäzen und Partner des Schauspielhauses in Düsseldorf (1905-1932) : mit 16 Abbildungen
|
Düwell, Kurt |
2019 |
|
|
... das ganze Leben ist ja eine Art Puzzle ...
|
Westerholz, Georg |
2019 |
|
|
1968-1970: Gegenverkehr
| Zentrum für Aktuelle Kunst
|
Jacobs van Renswou, Brigitte |
2019 |
|
|
Die Muse der Stunde
| Otto Dix' Porträt der Kunsthändlerin Johanna Ey ist wunderbar ironisch, aber nicht sarkastisch : endlich gehört es zum festen Bestand der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Jungen, Oliver |
2019 |
|
|
Rune Mields im Gespräch mit Brigitte Jacobs van Renswou am 8. Februar 2019
|
Mields, Rune; Jacobs van Renswou, Brigitte |
2019 |
|
|
20 Jahre Kunstverein ArtHaus e.V
|
Meisel-Kemper, Elvira |
2019 |
|
|
Marta-Preis der Wemhöner Stiftung 2014 - 2018
| Heike Mutter/ Ulrich Genth, Simon Wachsmuth, Peter Wächtler = Marta Award by the Wemhöner Foundation 2014-2018
|
Nachtigäller, Roland; MARTa Herford GmbH; MARTa Herford GmbH |
2019 |
|
|
Reichtum ausstellen
| Kunstmäzenatentum als Repräsentation im öffentlichen Raum am Beispiel des Museums Ludwig in Köln (1969-1986)
|
Kurr, Anne |
2019 |
|