|
|
|
|
|
|
"Es geht um Würde"
| ein Gespräch mit dem Vorstand des Deutschen Bühnenvereins, Claudia Schmitz und Michael Schröder, über Kritikpunkte am NV Bühne für künstlerisch Beschäftigte, über Gesprächskultur in den Theatern und die Rolle des Bühnenvereins
|
Schmitz, Claudia; Schröder, Michael; Baur, Detlev; Kolter, Ulrike |
2024 |
|
|
Mit Herz und Mund und Tat und Leben
| Erinnerungen
| 1. Auflage |
Flimm, Jürgen; Verlag Kiepenheuer & Witsch |
2024 |
|
|
Das Programm
|
Theatergemeinde (Köln) |
2023 |
|
|
Die Gründung der Ruhrtriennale - von Karl Ganser zu Gerard Mortier
|
Landmann, Peter |
2023 |
|
|
Schlussvorhang
|
Hampe, Michael; Wienand, Michael |
2023 |
|
|
Der Theatermacher
| Erinnerungen an Jürgen Flimm, den Regisseur, Intendanten, Kulturpolitiker und großen Kommunikator
|
Merschmeier, Michael |
2023 |
|
|
Die Wiedertäufer von Münster
| Drama in fünf Akten
| Neuausgabe |
Kellermann, Bernhard; Guth, Karl-Maria |
2022 |
|
|
Objekte, die die Welt bedeuten
| Carl Niessen und der Denkraum der Theaterwissenschaft
|
Probst, Nora; J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |
2022 |
|
|
Offen, bunt und menschlich
| das K4-Theater für Menschlichkeit in Wuppertal will über die Bühnenkunst hinaus gesellschaftliche Signale setzen
|
Keim, Stefan |
2022 |
|
|
"Wir haben es in der Hand!"
| erst die Pandemie, jetzt der Krieg : Claudia Schmitz, neue Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins, über Transformationsprozesse an den Häusern, drohende Etatkürzungen und die Kraft des Theaters unter veränderten Bedingungen
|
Schmitz, Claudia; Baur, Detlev |
2022 |
|
|
Arbeitsbuch Judith Kuckart
| Erzählen – Theater – Tanz
|
Canaris, Johanna; Elit, Stefan; Peter Lang GmbH |
2022 |
|
|
Innovationskrise im staatlichen Theatersektor?
| eine Längsschnitt-Analyse für Theater in Nordrhein-Westfalen, 1995–2018
|
Glasow, Maria; Heinze, Thomas |
2022 |
|
|
Tanzt, tanzt, tanzt, für eine gemeinsame Zukunft!
| mit nachhaltigen Ideen und konkreten Perspektiven motivierte das Festival "Under construction underdogs and role models" des Tanztheater Pina Bausch
|
Atzpodien, Uta |
2022 |
|
|
"Ich bin gut fürs Betriebsklima"
| Sina Rohrlack ist eine von wenigen Technischen Direktorinnen im deutschen Theatersystem : sie hat schon einige Intendanzwechsel mitgemacht und weiß, wie hart in den Gewerken gearbeitet wird : Begegnung mit einer Frau, die das System gern umkrempeln würde
|
Kolter, Ulrike |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik
| die Theaterarbeit von Nuran David Calis
|
Böker, Ines |
2021 |
|
|
Gemeinsam ins Offene gehen
| was muss ein Theaterverband im 21. Jahrhundert sein und leisten? : drei in die Zukunft denkende Theatermenschen im Gespräch mit dem neuen Bühnenvereinspräsidenten Carsten Brosda
|
Brandenburg, Detlef; Brosda, Carsten; Priego, Carmen; Tzavara, Elena; Lutz, Florian |
2021 |
|
|
Eine Disziplin (be)sucht ihren Gegenstand
| Theaterwissenschaftler in der Lessing-Ausstellung 1929
|
Lazardzig, Jan |
2021 |
|
|
Beschwörung der Geister
| Barbara Frey übernimmt die Ruhrtriennale mit vielen spannenden Ideen
|
Keim, Stefan |
2021 |
|
|
Die Verteilungsdebatte kommt noch
| große Teile der freien Szene wurden während der Pandemie mit einem umfangreichen Rettungsprogramm aufgefangen : ein Gespräch mit Joana Tischkau, Annemie Vanackere und Holger Bergmann
|
Tischkau, Joana; Vanackere, Annemie; Bergmann, Holger; Behrendt, Eva; Wille, Franz |
2021 |
|
|
Im politischen Raum
| Carsten Brosda, Hamburger Kultursenator und neugewählter Präsident des Deutschen Bühnenvereins über Corona-Folgen, Theaterfinanzierung, die Probleme des Intendanz-Modells, Diversität und Digitalisierung
|
Brosda, Carsten; Weickmann, Dorion; Wille, Franz |
2021 |
|
|
Der Bühnenverein ist für mich ...
| anlässlich des Jubiläums haben wir zwölf Persönlichkeiten aus der Theaterwelt gebeten, diesen Halbsatz für uns zu vervollständigen
|
Falentin, Andreas; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Was Kunst kann. Was Kunst soll
| der Maler will die Welt verstehen - der Regisseur will sie gerechter machen : ein Gespräch über Glaube, Geld und Tomaten
|
Triegel, Michael; Rau, Milo; Fallet, Mareike; Proedl, Gabriel |
2021 |
|
|
Achtung Spielfreude!
| unterwegs mit der Kulturgeragogin Annie We
|
Nagel, Imke |
2021 |
|
|
"Es muss alles anders werden"
| Milo Rau hat in den letzten Wochen ziemlich viele Corona-Tests gemacht : gerade probt er eine Oper in Genf, fährt in ein paar Tagen nach Paris zu Édouard Louis und ihrem gemeinsamen neuen Projekt, und regelmäßig natürlich ans belgische NT Gent, das er leitet - zwischen den Jahren ist er aber in Köln, mit seiner Familie lebt er in einem Stadthaus in Ehrenfeld, in dem auch die Büros seiner Produktionsgesellschaft sind : eine Parkbank ist nur wenige Schritte entfernt
|
Rau, Milo; Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
|
Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
|
|
Ferdinand Röder
| ein Leben dem Theater
|
Möderler, Catrin; Tredition GmbH (Hamburg) |
2020 |
|
|
"Brücken in die Gesellschaft bauen!"
| als dieses Interview Ende Oktober entstand, war Carsten Brosda, im Hauptberuf Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der designierte neue Präsident des Deutschen Bühnenvereins - der November-Lockdown war noch nicht beschlossen : am 21. November, nach Andruck dieses Heftes, sollte Brosda zum Nachfolger von Ulrich Khuon gewählt werden, falls Corona nicht auch hier noch für unvorhersehbare Überraschungen gesorgt hat : ein Gespräch über die Relevanz von Theater und die kulturellen Herausforderungen einer Gesellschaft im Wandel
|
Brosda, Carsten; Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Theater für alle
|
Conrad, Vera |
2020 |
|
|
Johan Simons zu Fragen von Kultur an der Ruhr
| "Wir brauchen Leute, die viel von Kunst wissen"
|
Nellen, Dieter; Simons, Johan |
2020 |
|
|
Kurfürstensonate
| Theaterstück
|
Schumacher, Heidemarie; Kid Verlag |
2020 |
|
|
"Wir wissen nicht, wie Theater funktioniert"
| wenig Geld, starke Konkurrenz, wegen Renovierung geschlossen: Kay Voges erklärt, warum er trotzdem Intendant des Wiener Volkstheaters geworden ist
|
Kralicek, Wolfgang; Voges, Kay |
2020 |
|
|
2020, 30 Jahre BuT
|
Rogmann, Elisa; Bundesverband Theaterpädagogik; Bundesverband Theaterpädagogik |
2020 |
|
|
Im Archipel der Möglichkeiten
| als Musiktheaterkreation im Zusammenspiel von Architektur, Tanz und Musik sollte "Archipel - ein Spektakel der Vermischungen" bei der diesjährigen Ruhrtriennale aufgeführt werden : Choreographin Stephanie Thiersch und Komponistin Brigitta Muntendorf über die Wege einer ungespielten Produktion
|
Thiersch, Stephanie; Muntendorf, Brigitta |
2020 |
|
|
100 % authentisch
| mit Projekten an der Nahtstelle von Musik- und Puppentheater hat sich Kai Anne Schuhmacher als Regisseurin etabliert : wenn sie über den Mehrwert von Puppen spricht, gerät sie ins Schwärmen
|
Falentin, Andreas; Schuhmacher, Kai Anne |
2020 |
|
|
Theater in Kirchen
| eine praktische Arbeitshilfe
|
Harms, Dirk; Evangelische Kirche von Westfalen |
2019 |
|
|
Fast vergessen: Anke Oldenburger
| eine Erinnerung an die Bochumer Grafikerin und Bühnenbildnerin
|
Heimsoth, Axel |
2019 |
|
|
NEUE WEGE. Profilförderung für kommunale Theater & Orchester in NRW
|
Esch, Christian |
2019 |
|
|
Theaterzeitung
|
Theater Bonn; Theater Bonn. Oper; Theater Bonn. Schauspiel |
2019 |
|
|
Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen"
| das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief
|
Hartung, Ulrike |
2019 |
|
|
Von der Kunst, ein Theaterprogramm zu komponieren
|
Meier, Silke |
2019 |
|
|
Spektakel, Provokation, Aufbruch und "Kölsche Lösung"
| Köln als Theater- Und Protestszene
|
Marx, Peter W. |
2018 |
|
|
Theater-Wissenschaft in Berlin und Köln. Zu den Gründungsmythen des Fachs
|
Probst, Nora |
2018 |
|
|
Von der "Hühnerkammer" zum Parktheater
| die Entwicklung des Theaterwesens in Iserlohn
|
Brock, Monika |
2018 |
|
|
Harun Farocki. Schriften, Band 1: Harun Farocki, Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig : Fragment einer Autobiografie
|
Farocki, Harun; Farocki, Harun; Babias, Marius; Ehmann, Antje; Holert, Tom; Mende, Doreen; Pantenburg, Volker; Neuer Berliner Kunstverein; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln |
2017 |
|
|
Schauspiel ...
|
Theater Bonn |
2017 |
|
|
Grabbe und Büchner auf dem Theater der Gegenwart
|
Katzschmann, Christian; Pfaff, Martin; Popig, Jürgen; Tiedemann, Philip |
2017 |
|
|
Aus Schnipseln werden Geschichten
| das Schnipselkino ist eine Mischung aus Theater, Kino und Hörspiel : das Ensemble bringt mehrere Produktionen pro Jahr auf die Leinwand
|
Klinkusch, Julia |
2017 |
|
|
"Es herrscht die nackte Panik"
| wir haben mit dem Regisseur Nuran David Calis über die Situation der Theatermacher in der Türkei und in Deutschland gesprochen : ein Plädoyer dafür, zusammenzustehen - und mutig zu sein
|
Calis, Nuran David; Weber, Bettina; Ruhl, Antonia |
2017 |
|