|
|
|
|
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <gesell>: Gesellschaftslehre Erdkunde, Geschichte, Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
"Sie verschleißen nur ihre Kleider"
| Einführung des Sportunterrichts vor 150 Jahren stieß auf Widerstand
|
Janßen, Anton |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <politik>: Politik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Architektur macht Schule
| warum Architektur in den Unterricht gehört
|
Löhrmann, Sylvia |
2011 |
|
|
Gebundener Ganztag: ein großer Schub in der Schulentwicklung
| die Realschule Vogelsang in Solingen
|
Meuren, Axel |
2011 |
|
|
Kunst.Klasse! - Kinder und Jugendliche für Kunst begeistern
|
Mees, Hildegard |
2011 |
|
|
Gymnasiale Kanonarchitektur und literarische Kanonisierungspraxis 1871 bis 1918 am Beispiel Westfalens
| eine diskursanalytische Studie
|
Korte, Hermann |
2011 |
|
|
Darstellen und Gestalten - ein kreativ-künstlerisches Fach zur Entwicklung der Persönlichkeit
|
Maier, Jutta |
2011 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Leben und Lernen an der Laborschule
|
Althoff, Paula G.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Die Trainingsraummethode - ein pädagogisches Konzept der Intervention bei Unterrichtsstörungen
|
Hildebrand, Michaela |
2011 |
|
|
Oasenbau - Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit Natur begeistern
|
Neumann, Sabine |
2011 |
|
|
Heterogenität, gemeinsames Lernen und Differenzierung am der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
|
Weyer- von Schoultz, Martin |
2011 |
|
|
Höxteraner experimentieren - das HEx-Lab des Hochschulstandortes Höxter öffnet seine Pforten
|
Sonnenberg, Andreas |
2011 |
|
|
Kompetenz-(braucht)Orientierung
| über die (bisweilen einsame) Suche nach dem kompetenzorientierten Unterricht
|
Friedrich, Jürgen |
2011 |
|
|
Dialektik - Rhetorik - Logik
| der Unterricht am Lemgoer Gymnasium
|
Bratvogel, Friedrich W. |
2011 |
|
|
Anders ist auch normal
| Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
|
Freunscht, Ulrike |
2011 |
|
|
Exemplarische Unterrichtsvorhaben zu zeitgenössischer deutsch - jüdischer Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <arbeit>: Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
Ratinger erleben Geschichte
| ein intergenerationelles Filmprojekt in Ratingen
|
Wickel, Erika |
2011 |
|
|
Living History
| Lebensgeschichte - erlebte Geschichte, Projekt 1954 ; Dokumentation eines Projektes des Stadtarchivs Ratingen im Rahmen des Wettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen "Archiv und Jugend" 2009/2010
|
Horn, Ekaterine |
2011 |
|
|
Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg
| das Beispiel Westfalen
|
Hanke, Barbara |
2011 |
|
|
Heimatdetektive 2011 - die jungen "Fachwerkhaus-Experten"
|
Fischer, Elke |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Lernstandserhebungen als Impuls für die Unterrichtsentwicklung
| Hinweise, Beispiele und Arbeitshilfen für die Praxis ; Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <evan>: Evangelische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
2011 |
|
|
Entspannung und Konzentration im Unterricht
|
Kruse, Susanne |
2011 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon in den Klassen Prima, Sekunda und Tertia. Quellenauszüge der Jahre 1875, 1880, 1885, 1890, 1895, 1900, 1905, 1910 und 1915
|
Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <evang>: Evangelische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <biol>: Biologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <orthodox>: Orthodoxe Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Naturwissenschaftlich-technische Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit
| Ausbau der MINT-Förderung und Unterrichtsentwicklung in der Bildungsregion Kreis Höxter
|
Dunschen, Christina; Gockeln, Hubert |
2011 |
|
|
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
| ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte
|
Kemper, Thomas |
2011 |
|
|
"Warum und wie haben wir Klopstock zu feiern?"
| gymnasiale Feierkultur und Kanonpflege
|
Zimmer, Ilonka |
2011 |
|
|
Sport.Klasse! - Kinder und Jugendliche im Sport und in der Schule zum Erfolg bringen
|
Reicke, Ines |
2011 |
|
|
Herausforderungen – Chancen – Alternativen
| Praxisbericht aus dem Ruhrgebiet : Islamkunde an Haupt- und Förderschulen
|
Bartsch, Darjusch |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <physik>: Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Lernen in anderen Räumen: die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
2011 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung: eine Schule bietet guten Unterricht - und mehr
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <kath>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Wie viele Bäder brauchen wir für das Schulschwimmen?
| sechs Bedarfsanalysen aus Nordrhein-Westfalen
|
Lawitzke, Paul |
2011 |
|
|
Dopingprävention bei Jugendlichen
| Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Primärprävention für die Sekundarstufe I Kölner Realschulen und Gymnasien
|
Steinmann, Maja Annika |
2011 |
|
|
Bewegtes Lernen und Bewegter Unterricht - das Konzept der Geschwister-Scholl-Realschule Gütersloh
|
Spannuth, Antje |
2011 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <natur>: Lernbereich Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Das Modell intraschulischer Differenzierung an der Friedensschule Münster
|
Feder, Christoph |
2011 |
|
|
Die "Mathesprechstunde" an der Hildegardisschule Münster
| ein Beispiel für individuelle Förderung am Berufskolleg
|
Michael, Hildegard |
2011 |
|
|
Rahmenbedingungen und Schulwirklichkeit
| Fakten zum katholischen Religionsunterricht im Erzbistum Köln
|
Westemeyer, Christoph |
2011 |
|
|
75 Jahre Kreisbildstelle Wiedenbrück/Medienzentrum Gütersloh
|
Wernekenschnieder, Michael |
2011 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen
|
Khorchide, Mouhanad |
2011 |
|
|
Das Oxford-Modell der Anne-Frank-Schule
| Sprachförderung durch bilingualen Unterricht
|
Rotthaus, Axel |
2010 |
|
|
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/09
| Ergebnisse und Trends
|
Dieterich, Sven; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2010 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen
| parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden
|
Loewen, Hanspeter |
2010 |
|
|
"Sie sind so anders ..."
| Bi-Edukation am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium - ein Modell für eine größere Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
|
Heinen, Birgit |
2010 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Ein Förderpalast für jede Schule?
| unterstützende Förderung und Begabungsförderung
|
Zopes, Hein |
2010 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Das "Gütesiegel Individuelle Förderung" für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
|
Möllenbrink, Helga |
2010 |
|
|
Pot(t)pourri der Religionen
| Chance für Religionsunterricht und interreligiöses Lernen im Ruhrgebiet
|
Knauth, Thorsten |
2010 |
|
|
Keine Methode - ein Prinzip: Projektwochen
|
Kleinlosen, Eberhard |
2010 |
|
|
Protokollbuch II der Rhetorika 1907 - 1916
|
Wessel, Horst A. |
2010 |
|
|
Profilierung und individuelle Förderung - die Schwerpunktklassen
|
Obbelode, Jutta |
2010 |
|
|
Die gute Schule
| wo unsere Kinder gerne lernen
| 1. Aufl |
Füller, Christian |
2010 |
|
|
Der "Lippstädter Fall"
| Hermann Müller und der Kampf um die Lippstädter Schule
|
Morkramer, Michael |
2010 |
|
|
Praxis des Mathematikunterrichts 1750 - 1930
| Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld
|
Biermann, Heike Renate |
2010 |
|
|
Der Prüfstein
| die Hypothese im Biologieunterricht Hermann Müllers
|
Trommer, Gerhard |
2010 |
|
|
101. MNU-Bundeskongress
| Bielefeld, 28. März bis 1. April 2010
|
Welsch, Daniela; Deutscher Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts; MNU-Bundeskongress (101 : 2010 : Bielefeld) |
2010 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; [Projektdokumentation ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen]
| 2., aktualisierte Aufl., Stand März 2010 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2010 |
|
|
Das Modellprojekt "Interkulturelles, interreligiöses historisches Lernen"
| eine Dokumentation der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz
|
Goecke, Sebastian; Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2010 |
|
|
Die IGS Köln-Holweide
| eine Schule in Teamstrukturen auf dem Weg zur inklusiven Schule
|
Schwager, Michael; Pilger, Daniela |
2010 |
|
|
Der Naturerlebnispfad
| Material für die Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I
|
Fischer, Inge |
2010 |
|
|
Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg
| Chancen und Probleme einer Graswurzelbewegung
|
Druyen, Carmen; Kremers, Thomas |
2010 |
|
|
Sporthelferinnen und Sporthelfer in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie zur Partizipation im Schulsport
|
Wienkamp, Florian |
2010 |
|
|
Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab
| Ergebnisse aus der Begleitforschung zur "Selbstständigen Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter; Rolff, Hans-Günter |
2010 |
|
|
"Dem Lernen Flügel verleihen"
| Auszeichnung für die "Grundschule im Dorf"
|
Kemp, Petra Pia |
2010 |
|
|
Vom klassischen Gymnasium zum Dalton-Gymnasium
| Unterricht nach dem Daltonplan
|
Handke, Dieter; Wüller, Martin |
2010 |
|
|
Pädagogische Entwicklungen am Albertus-Magnus-Gymnasium
| langjährige kontinuierliche Schulentwicklung
|
Westerhoff, Norbert |
2010 |
|
|
Umweltpädagogik in Siegen
| Unterstützende Angebote der Stadt Siegen
| 12. Aufl |
Siegen |
2010 |
|
|
Kinder entdecken die Natur - Waldjugendspiele
|
Löffler, Rainer |
2010 |
|
|
Unser Kreis Gütersloh
| Materialien für den Sachunterricht
| 12., bearb. und erw. Aufl |
Balsliemke, Beate; Kreis Gütersloh |
2010 |
|
|
Als Arminius frech geworden ...
| wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ...
|
Sénécheau, Miriam |
2010 |
|
|
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia |
2010 |
|
|
"Als in Mülheim die Mauer fiel"
| eine Geschichtsprojekt des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Otto-Pankok-Schule für den "History Award"
|
Jeske, Julia |
2010 |
|
|
Unterrichtsentwicklung steuern - vom Fallbeispiel zu Verallgemeinerungen
| Erfahrungen der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl
|
Bender, Hedi; Ladleif, Christian |
2010 |
|
|
Klasseninterne und klassenexterne Förderung am Fürstenberg-Gymnasium Recke
| Erprobung und Weiterentwicklung eines schulinternen Ergänzungsstundenkonzeptes
|
Schwegmann, Elke; Wilkens, Anke |
2010 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2010 |
|
|
Projekt Selbstbestimmtes Lernen - SBL an der Realschule St. Martin Sendenhorst
|
Mette, Elisabeth |
2010 |
|
|
AMG und 100 Jahre - Eingang, Durchgang, Ausgang, Aufbruch?
|
Thinius, Ernst |
2010 |
|
|
Förderunterricht - vom Projekt zur Lehrerbildung: Verstetigung des Projekts "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in der Lehrerbildung am Beispiel der Technischen Universität Dortmund
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Schulen und Gemeinde nach 1945
|
Müller, Klaus |
2010 |
|
|
Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
|
Ohlms, Ulla |
2010 |
|
|
Der Homo Oeconomicus
| ein Vorbild für den Wirtschaftsunterricht an Realschulen in Nordrhein-Westfalen?
|
Halver, Werner A. |
2010 |
|
|
Auf den Spuren des Mittelalters in Bergheim
| eine Schulklasse untersuchte die Stadtgeschichte
|
Klemm, Marcel |
2010 |
|
|
Socratic elements in "practical philosophy", a new subject in North-Rhine-Westphalia
|
Birnbacher, Dieter |
2010 |
|