|
|
|
|
|
|
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt
|
Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga |
2023 |
|
|
Widerstand als Normalität
| zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung
|
Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2023 |
|
|
Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society
|
Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Drah, Christine; Freke, Nicole; Hofmann, Cornelia; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo |
2023 |
|
|
Kollegstufenversuch in Nordrhein-Westfalen - das Ende der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschulen
|
Blankertz, Herwig |
2022 |
|
|
Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW
| "Bremsklotz" oder Katalysator?
|
Dean, Isabel; Beckmann, Laura |
2022 |
|
|
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
| Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlichen benachteiligten Lagen in NRW
|
Manitius, Veronika |
2021 |
|
|
Das Für und Wider der Reformpädagogik
| eine Analyse der Schule Schloss Salem und der Laborschule Bielefeld
|
|
2021 |
|
|
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
| Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlichen benachteiligten Lagen in NRW
|
Manitius, Veronika; Bremm, Nina |
2021 |
|
|
Schulversuch Informatik bereitet auf die digitale Zukunft vor
| guter Start trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie
|
Schoell, Oliver; Mielke, Karsten |
2021 |
|
|
Schulversuch FOS Polizei bereitet auf die Laufbahn bei der Polizei vor
| ein Überblick
|
Schoell, Oliver; Tilmes, Kirsten |
2021 |
|
|
Arbeit an Schnittstellen für den Transfer aus schulischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in das Regelsystem
| ein Praxisbericht aus dem Projekt "Ganz In"
|
Hennen, Wendel |
2021 |
|
|
Der Schulversuch PRIMUS in NRW - Jahrgangsübergreifend 1-10
|
Doğmuş, Aysun; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
BNE in der Sekundarstufe II
| Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Stockey, Andreas |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
MINT-Schulversuche am Berufskolleg
| innovative Angebote entwickeln die berufliche Bildung weiter
|
Schoell, Oliver; Passia, Nadine |
2019 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry |
2019 |
|
|
"Sehr gute Chancen"
| im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart
|
Terhart, Ewald |
2019 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Früher Remise, heute Walderlebnisschule
| Wald-Erlebnis-Schule Modexen
|
Hagemeyer, Ursula |
2019 |
|
|
Die "Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln"
|
Reich, Kersten |
2019 |
|
|
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
| Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW
|
Manitius, Veronika; Bemm, Nina |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung
| die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2018 |
|
|
Übergangsentscheidungen von Viertklässler_innen im Kontext des Schulversuchs "PRIMUS"
|
Schnell, Irmtraud; Huf, Christina |
2017 |
|
|
Intensivpädagogik als Weg zur Inklusion
| in Bildung halten: schulischer Lernort nach § 132 Abs. 3 SchulG in Münster
|
Lennartz, Alice; Ehling, Klaus |
2017 |
|
|
Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells
| der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
2017 |
|
|
Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften
| Grundüberlegungen, inhaltliche Konzeption und curriculare Umsetzung am Beispiel der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt
|
Jenewein, Klaus |
2016 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
Die Offene Schule Köln - Schule entwickeln, indem man Heterogenität und Inklusion erfolgreich umsetzt
|
Flinkerbusch, Hans |
2016 |
|
|
Gemeinsames Lernen für alle Kinder - auch nach der Grundschule
|
Schöler, Jutta |
2015 |
|
|
Bildungspolitik für Inklusion und Chancengleichheit - eine bildungspolitische Einordung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs PRIMUS
|
Schumann, Brigitte |
2015 |
|
|
iPads an Kölner Schulen
|
Bresges, André; Heine, Sandra; Franke, Lina; Wollny, Christoph |
2015 |
|
|
Lernen in (Alters-)Mischung: Zeit für eine inklusive Schule - die PRIMUS-Schule
|
Boban, Ines |
2015 |
|
|
Eine inklusive Schule für alle
| das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln
|
Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke |
2015 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium
| erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In
|
Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Waxmann Verlag |
2015 |
|
|
Jahrgangsmischung als gelebte Wirklichkeit - Sprachunterricht an der Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der; Schwarz, Ramona |
2015 |
|
|
Zur Vielfalt der Anforderungen beim Lernen und Lehren in altersübergreifenden Lerngruppen auf der Sekundarstufe - Blitzlichter auf die Anregungen des Kongresses
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Für uns kommt nur 1 - 13 in Frage
| Entwicklungsimpulse aus und für PRIMUS Berg Fidel
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef |
2015 |
|
|
Die inklusive internationale PRIMUS-Schule in Münster - zur Einführung in das Konzept
|
Schnell, Irmtraud |
2015 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005
|
Jung-Paarmann, Helga |
2014 |
|
|
Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine |
2014 |
|
|
Das Gaesdoncker Kinder College
| eine Bestandsaufnahme nach 5 Jahren
|
Kattelans, Thorsten |
2014 |
|
|
Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Schütte, Marlene |
2014 |
|
|
Amaro Kher/Unser Haus
| ein Schulmodell gegen die Diskriminierung von Roma-Flüchtlingskindern in Köln
|
Tyrakowski, Marlene |
2013 |
|
|
Schritte inklusiver Schulentwicklung
| Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
|
Böing, Ursula |
2013 |
|
|
Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen
|
Emer, Wolfgang |
2013 |
|
|
Zwischen Deutschnationalen und Sozialdemokraten
| Anmerkungen zu Heinz Rosenthals Umgang mit Goerdelers Solinger Einheitsschulentwurf
|
Sassin, Horst R. |
2012 |
|
|
Lernförderung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
| in Münster schulnah und individuell
|
BoßHammer, Herbert |
2012 |
|
|
Evaluationsbericht Medienscouts NRW
| August 2012 |
Kerres, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy; Heinen, Richard; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Reformschularchitektur?
| Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld
|
Thormann, Ellen |
2012 |
|
|
Gut Ding will Weile haben
| die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Volkwein, Karin |
2012 |
|
|
Kinder und Erwachsene stärken
| das Präventionskonzept der Laborschule gegen sexuellen Missbrauch
|
Biermann, Christine |
2012 |
|
|
Portfolio als Alternative für eine Klassenarbeit
| veränderte Leistungsnachweise an einem Gymnasium
|
Feist, Jürgen |
2012 |
|
|
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
| Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
|
Hahn, Stefan |
2012 |
|
|
... schwerer als der Blutbefehl des Herodes
| die Bottroper Sammelschulen in der Weimarer Republik
|
Isfort, Rudolf |
2012 |
|
|
Schulentwicklung in der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich
| Gesamtschule Gemeinde Aldenhoven & Linnich
|
Aldenhoven; Linnich |
2012 |
|
|
Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion ...
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|
|
Ein Schüler mit Asperger-Syndrom in der Bielefelder Laborschule
| der Fall Marius
|
Trippe, Astrid |
2012 |
|
|
Das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule"
| eine kritische Sichtung
|
Niehoff, Rolf |
2011 |
|
|
Die Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
| Kernpunkte einer umfänglichen rechtlichen Würdigung dieser neuen Schulreform
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Die neue Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie
|
Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan |
2011 |
|
|
Teacher research and school development
| German approaches and international perspectives
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Zeit zum Aufwachsen - Rhythmisierung des Schultags
|
Bambach, Heide; Bosse, Ulrich; Groeben, Annemarie von der |
2011 |
|
|
Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess - die Versuchsschule entwickelt sich weiter
|
Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Die Laborschule - ein Grundkurs
|
Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Bildungsbericht Ganztagsschule NRW
| BiGa NRW ; empirische Dauerbeobachtung
|
|
2011 |
|
|
Laborschule - Schule der Zukunft
| 2., überarb. und erg. Aufl |
Thurn, Susanne; Laborschule Bielefeld |
2011 |
|
|
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
| Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen
|
Klemm, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
Die "Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen: Grenzen eines Schulversuchs
|
Winands, Günter |
2011 |
|
|
Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle
|
Groeben, Annemarie von der |
2011 |
|
|
Informationsstelle für schulische Umweltbildung
| ein Angebot für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Interessierte
|
Köln. Umwelt- und Verbraucherschutzamt |
2011 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2011 |
|
|
Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel
|
Begalke, Eva |
2011 |
|
|
Der Startschuss ist gefallen!
| die Gemeinschaftsschule in NRW als eine Schule für alle
|
Körbitz, Achim |
2011 |
|
|
Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann
|
Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Jahrgangsgemischtes Leben und Lernen an der Laborschule
|
Althoff, Paula G.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl., geänderte Fassung |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm
|
Biermann, Christine; Schütte, Marlene |
2011 |
|
|
PISA - und wie geht's dann weiter? Datengestützte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Schulleistungsvergleichen und Praxisforschung
|
Hollenbach, Nicole |
2011 |
|
|
Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag
|
Deterding, Rita |
2011 |
|
|
Wo kommt der Schwung her?
| oder: Auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter
|
Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild |
2011 |
|
|
Lernen in anderen Räumen: die Gebäude der Laborschule
|
Hentig, Hartmut von |
2011 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| oder: Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Selbstständiges Lernen an der Laborschule - Strukturen, Erfahrungen, Perspektiven
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
2011 |
|
|
Forschung in der Versuchsschule
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Schulfriede in NRW!?
| Reichweite des schulrechtlichen Rücksichtnahmegebots bleibt unklar
|
Hartmann, Florian; Zentara, Kai Friedrich |
2011 |
|
|
Mehr Erfahrung, weniger Belehrung: eine Schule bietet guten Unterricht - und mehr
|
Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter |
2011 |
|
|
Lernen, Leistung, Zeugnisse: eine Schule (fast) ohne Noten
|
Thurn, Susanne |
2011 |
|
|
Reformpädagogik in der Praxis
| Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs
|
Jung-Paarmann, Helga |
2010 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld
|
Döpp, Wiltrud |
2010 |
|
|
Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld
|
Thurn, Susanne |
2010 |
|
|
Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule
| Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
|
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund |
2010 |
|