457 Treffer in Sachgebiete > 784014 Schulversuche — zeige 1 bis 100:

Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga 2023

Widerstand als Normalität | zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven 2023

Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society Beadle, Kirsten; Dieckmann, Jan Wilhelm; Drah, Christine; Freke, Nicole; Hofmann, Cornelia; Kurz, Benedict; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo 2023

Kollegstufenversuch in Nordrhein-Westfalen - das Ende der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschulen Blankertz, Herwig 2022

Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW | "Bremsklotz" oder Katalysator? Dean, Isabel; Beckmann, Laura 2022

Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? | Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlichen benachteiligten Lagen in NRW Manitius, Veronika 2021

Das Für und Wider der Reformpädagogik | eine Analyse der Schule Schloss Salem und der Laborschule Bielefeld 2021

Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? | Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlichen benachteiligten Lagen in NRW Manitius, Veronika; Bremm, Nina 2021

Schulversuch Informatik bereitet auf die digitale Zukunft vor | guter Start trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie Schoell, Oliver; Mielke, Karsten 2021

Schulversuch FOS Polizei bereitet auf die Laufbahn bei der Polizei vor | ein Überblick Schoell, Oliver; Tilmes, Kirsten 2021

Arbeit an Schnittstellen für den Transfer aus schulischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in das Regelsystem | ein Praxisbericht aus dem Projekt "Ganz In" Hennen, Wendel 2021

Der Schulversuch PRIMUS in NRW - Jahrgangsübergreifend 1-10 Doğmuş, Aysun; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven 2020

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

BNE in der Sekundarstufe II | Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Stockey, Andreas 2020

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie | Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit 2020

MINT-Schulversuche am Berufskolleg | innovative Angebote entwickeln die berufliche Bildung weiter Schoell, Oliver; Passia, Nadine 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Textor, Annette; Geist, Sabine; Kullmann, Harry 2019

"Sehr gute Chancen" | im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart Terhart, Ewald 2019

Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule Siepmann, Christof 2019

Früher Remise, heute Walderlebnisschule | Wald-Erlebnis-Schule Modexen Hagemeyer, Ursula 2019

Die "Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln" Reich, Kersten 2019

Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? | Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW Manitius, Veronika; Bemm, Nina 2019

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung | die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele 2019

Inklusion im schulischen Alltag | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt 2019

Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln? | ein Interview mit Marion Hensel Hensel, Marion; Jaster, Svenja 2018

"Erkennung durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld Thurn, Susanne 2018

Übergangsentscheidungen von Viertklässler_innen im Kontext des Schulversuchs "PRIMUS" Schnell, Irmtraud; Huf, Christina 2017

Intensivpädagogik als Weg zur Inklusion | in Bildung halten: schulischer Lernort nach § 132 Abs. 3 SchulG in Münster Lennartz, Alice; Ehling, Klaus 2017

Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells | der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter 2017

Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften | Grundüberlegungen, inhaltliche Konzeption und curriculare Umsetzung am Beispiel der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt Jenewein, Klaus 2016

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

Die Offene Schule Köln - Schule entwickeln, indem man Heterogenität und Inklusion erfolgreich umsetzt Flinkerbusch, Hans 2016

Gemeinsames Lernen für alle Kinder - auch nach der Grundschule Schöler, Jutta 2015

Bildungspolitik für Inklusion und Chancengleichheit - eine bildungspolitische Einordung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs PRIMUS Schumann, Brigitte 2015

iPads an Kölner Schulen Bresges, André; Heine, Sandra; Franke, Lina; Wollny, Christoph 2015

Lernen in (Alters-)Mischung: Zeit für eine inklusive Schule - die PRIMUS-Schule Boban, Ines 2015

Eine inklusive Schule für alle | das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke 2015

Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich | Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle Kiefer, Michael 2015

Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium | erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Waxmann Verlag 2015

Jahrgangsmischung als gelebte Wirklichkeit - Sprachunterricht an der Laborschule Groeben, Annemarie von der; Schwarz, Ramona 2015

Zur Vielfalt der Anforderungen beim Lernen und Lehren in altersübergreifenden Lerngruppen auf der Sekundarstufe - Blitzlichter auf die Anregungen des Kongresses Schnell, Irmtraud 2015

Für uns kommt nur 1 - 13 in Frage | Entwicklungsimpulse aus und für PRIMUS Berg Fidel Schnell, Irmtraud 2015

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang; Tosch, Frank; Keuffer, Josef 2015

Die inklusive internationale PRIMUS-Schule in Münster - zur Einführung in das Konzept Schnell, Irmtraud 2015

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005 Jung-Paarmann, Helga 2014

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005 Jung-Paarmann, Helga 2014

Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine 2014

Das Gaesdoncker Kinder College | eine Bestandsaufnahme nach 5 Jahren Kattelans, Thorsten 2014

Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine; Schütte, Marlene 2014

Amaro Kher/Unser Haus | ein Schulmodell gegen die Diskriminierung von Roma-Flüchtlingskindern in Köln Tyrakowski, Marlene 2013

Schritte inklusiver Schulentwicklung | Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen Böing, Ursula 2013

Von der Konzeption zur Praxis: Zur Entwicklung der Projektdidaktik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Impulsgebung und Modellbildung für das deutsche Regelschulwesen Emer, Wolfgang 2013

Zwischen Deutschnationalen und Sozialdemokraten | Anmerkungen zu Heinz Rosenthals Umgang mit Goerdelers Solinger Einheitsschulentwurf Sassin, Horst R. 2012

Lernförderung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) | in Münster schulnah und individuell BoßHammer, Herbert 2012

Evaluationsbericht Medienscouts NRW | August 2012 Kerres, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy; Heinen, Richard; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2012

Reformschularchitektur? | Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld Thormann, Ellen 2012

Gut Ding will Weile haben | die Reform des Portfolios am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Volkwein, Karin 2012

Kinder und Erwachsene stärken | das Präventionskonzept der Laborschule gegen sexuellen Missbrauch Biermann, Christine 2012

Portfolio als Alternative für eine Klassenarbeit | veränderte Leistungsnachweise an einem Gymnasium Feist, Jürgen 2012

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg | Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 Hahn, Stefan 2012

... schwerer als der Blutbefehl des Herodes | die Bottroper Sammelschulen in der Weimarer Republik Isfort, Rudolf 2012

Schulentwicklung in der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich | Gesamtschule Gemeinde Aldenhoven & Linnich Aldenhoven; Linnich 2012

Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion ... Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2012

Ein Schüler mit Asperger-Syndrom in der Bielefelder Laborschule | der Fall Marius Trippe, Astrid 2012

Das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" | eine kritische Sichtung Niehoff, Rolf 2011

Die Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie | Kernpunkte einer umfänglichen rechtlichen Würdigung dieser neuen Schulreform Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Die neue Gemeinschaftsschule am Maßstab der Schulversuchsklausel und der Hauptschulgarantie Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan 2011

Teacher research and school development | German approaches and international perspectives Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Zeit zum Aufwachsen - Rhythmisierung des Schultags Bambach, Heide; Bosse, Ulrich; Groeben, Annemarie von der 2011

Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess - die Versuchsschule entwickelt sich weiter Thurn, Susanne 2011

Die Laborschule - ein Grundkurs Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne 2011

Bildungsbericht Ganztagsschule NRW | BiGa NRW ; empirische Dauerbeobachtung 2011

Laborschule - Schule der Zukunft | 2., überarb. und erg. Aufl Thurn, Susanne; Laborschule Bielefeld 2011

Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen | Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen Klemm, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Die "Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen: Grenzen eines Schulversuchs Winands, Günter 2011

Orientierung in der Welt: eine Schule bemüht sich um Bildung für alle Groeben, Annemarie von der 2011

Informationsstelle für schulische Umweltbildung | ein Angebot für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Interessierte Köln. Umwelt- und Verbraucherschutzamt 2011

Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs Jung-Paarmann, Helga 2011

Inklusion an der Laborschule: Weg und Ziel Begalke, Eva 2011

Der Startschuss ist gefallen! | die Gemeinschaftsschule in NRW als eine Schule für alle Körbitz, Achim 2011

Die schulpädagogische Diskussion heute - und was die Laborschule dazu beitragen kann Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Jahrgangsgemischtes Leben und Lernen an der Laborschule Althoff, Paula G.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl., geänderte Fassung Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm Biermann, Christine; Schütte, Marlene 2011

PISA - und wie geht's dann weiter? Datengestützte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Schulleistungsvergleichen und Praxisforschung Hollenbach, Nicole 2011

Die Fächergrenzen überwinden: Projektunterricht im Schulalltag Deterding, Rita 2011

Wo kommt der Schwung her? | oder: Auch Lehrerinnen und Lehrer an der Laborschule werden älter Döpp, Wiltrud; Schulz, Gerhild 2011

Lernen in anderen Räumen: die Gebäude der Laborschule Hentig, Hartmut von 2011

Wem nützt eine solche Versuchsschule? | oder: Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Selbstständiges Lernen an der Laborschule - Strukturen, Erfahrungen, Perspektiven Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 2011

Forschung in der Versuchsschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Schulfriede in NRW!? | Reichweite des schulrechtlichen Rücksichtnahmegebots bleibt unklar Hartmann, Florian; Zentara, Kai Friedrich 2011

Mehr Erfahrung, weniger Belehrung: eine Schule bietet guten Unterricht - und mehr Knopff, Hans Joachim; Lenzen, Klaus-Dieter 2011

Lernen, Leistung, Zeugnisse: eine Schule (fast) ohne Noten Thurn, Susanne 2011

Reformpädagogik in der Praxis | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs Jung-Paarmann, Helga 2010

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 2010

Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 2010

Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Vertiefungsstudie zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen Wissenschaftlicher Kooperationsverbund 2010

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA