|
|
|
|
|
|
Außerschulischer Lernort Museum. Die gelebte Praxis der Bildungspartner*innenschaft im Ruhr Museum
|
Krause-Patuto, Michaela |
2024 |
|
|
Die "Versuchsschule" in Bensberg
| die Entstehung des Schulzentrums Saaler Mühle (1969-1973)
|
Bien, Fabian |
2024 |
|
|
Eine bewegte Paderborner Schulgeschichte
|
Albert, Patrick |
2023 |
|
|
Bildung in Essen
| allgemeinbildende Schulen 15.10.2020 bis 2022
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2023 |
|
|
Schulbaupreis 2023
| Auszeichnung vorbildlicher Schulbauten in Nordrhein-Westfalen
|
Adenauer, Simon; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2023 |
|
|
Wie die Bildung zum Kötter kam
| Schulen im Bergischen Land
|
Vonde, Detlef |
2023 |
|
|
Mit Zirkus im Unterricht über sich hinauswachsen
| Zirkusprojekt "Klecks", Jugendkunstschule Herne
|
Göhring, Julia |
2023 |
|
|
Wenn das Miteinander gelingt
| Projekt "Kultur?Klasse!", music4everybody!, Frechen
|
Budde, Christina |
2023 |
|
|
Lernende Region
| bergische Bildungslandschaften nach 1945
|
Vonde, Detlef |
2023 |
|
|
Informationen für Schulen der Sek I
| Informationen zur Förderung neu zugewanderter Schüler_innen
| Stand April 2023 |
Ropers, Mirjam; StädteRegion Aachen |
2023 |
|
|
Anwendung und Evaluierung des Düsseldorfer Modells der Integrierten Genomischen Surveillance (IGSD) im Rahmen der Analyse von in dem Kontext von Schulen, Asylunterkünften und Gastronomiebetrieben detektierten Ausbrüchen von SARS-CoV-2 in Düsseldorf (NRW) in dem Zeitraum Februar bis Dezember 2021
|
Pigulla, Moritz; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Haushalt in Zeiten von Krisen und großen Herausforderungen
| in finanziell unsicheren Zeiten bleibt Bildung ein zentrales Handlungsfeld der Landesregierung
|
Brand, Thomas |
2023 |
|
|
Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken"
|
Ackeren-Mindl, Isabell van; Bremm, Nina; Holtappels, Heinz Günter |
2023 |
|
|
Geschichte vor Ort
| Bausteine für eine aktive Erinnerungskultur : am 16. Mai 2022 gab es die Zusage, die Freude beim Team der Stadtbücherei Ibbenbüren war immens : die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt und fördert mit dem bundesweiten Projekt "Openion - Bildung für eine starke Demokratie" die Arbeit der Stadtbücherei als außerschulischem Partner
|
Schnittker, Dagmar |
2023 |
|
|
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
| Beiträge des Instituts zur Empirischen Bildungsforschung
|
Lorenz, Ramona; Grecu, Alyssa Laureen |
2023 |
|
|
Anwendung und Evaluierung des Düsseldorfer Modells der Integrierten Genomischen Surveillance (IGSD) im Rahmen der Analyse von in dem Kontext von Schulen, Asylunterkünften und Gastronomiebetrieben detektierten Ausbrüchen von SARS-CoV-2 in Düsseldorf (NRW) in dem Zeitraum Februar bis Dezember 2021
|
Pigulla, Moritz; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Rede von Oberbürgermeisterin Reker zum Richtfest des Erweiterungsbaus Kaiserin-Augusta-Schule, 18. November 2021
|
Köln. Oberbürgermeisterin (2015- : Reker) |
2022 |
|
|
Bildung in Essen
| allgemeinbildende Schulen 15.10.2019 bis 2021
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2022 |
|
|
Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW
| "Bremsklotz" oder Katalysator?
|
Dean, Isabel; Beckmann, Laura |
2022 |
|
|
Internationale Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Radboud Universiteit in Nijmegen
| das Schulaustauschprogramm Nachbarsprache&buurcultuur : gemeinsam voneinander lernen in der Euregion Rhein-Waal
|
Neuwöhner, Benedikt |
2022 |
|
|
Leitfaden der Schulverwaltung zur Umsetzung des Arbeitsschutzes an den Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen
| Stand September 2022 |
StädteRegion Aachen |
2022 |
|
|
Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW (BuG) – Nachhaltige Entwicklung und Etablierung der Guten Gesunden Schule im Bundesland NordrheinWestfalen
|
Opitz, Marleen |
2022 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian; Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum) |
2021 |
|
|
Überblick behalten und Ruhe bewahren
| der Beitrag der Schulträger zur Bewältigung der Corona Pandemie am Beispiel der Stadt Münster
|
Ehling, Klaus |
2021 |
|
|
Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center
| Eine theoretische und empirische Analyse eines Eignungsfeststellungsverfahrens
| 1st ed. 2021 |
Dezhgahi, Uwe |
2021 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown
| Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Leben und Wirken in Klafeld
| Protokollbücher als ergiebige Fundgrube
|
Busch, Gustav |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex
| durch die Einführung eines schulscharfen Sozialindexes plant die Landesregierung in Zukunft, Ressourcen zielgenauer auf die einzelnen Schulen verteilen und somit Schulen in besonders herausgeforderten Lagen besser unterstützen zu können
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
"Unser Ziel ist und bleibt der Start nach den Ferien mit Präsenzunterricht"
| Schulministerin Yvonne Gebauer zieht Bilanz der vergangenen 18 Monate und wagt einen Ausblick in das kommende Schuljahr
|
Gebauer, Yvonne |
2021 |
|
|
Schulentwicklungsberatung in schulischen Innovationsprozessen
| empirische Analyse zur Schulentwicklung in der Rhein-Ruhr-Region
|
Kamarianakis, Eva |
2021 |
|
|
Schulentwicklungsberatung in schulischen Innovationsprozessen
| empirische Analyse zur Schulentwicklung in der Rhein-Ruhr-Region
|
Kamarianakis, Eva |
2021 |
|
|
Mehr als Orte des Lernens
| Essener Schulbauprogramm setzt neue Maßstäbe
|
Ghusain, Muchtar al |
2021 |
|
|
Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb
| Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW
|
Schräpler, Jörg-Peter; Bellenberg, Gabriele; Küpker, Markus; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Die Quadratur des Kreises
| technischer Support für Schulen aus Sicht der Schulträger
|
Fallack, Jan |
2021 |
|
|
Bildung in Essen
| allgemeinbildende Schulen 15.10.2018 bis 2020
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex zwischen dem Abbau ungleicher Bildungschancen und der Gefahr der Stigmatisierung
| eine kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung schulscharfer Sozialindizes für sozial segregierte Schulen und ihre Schülerschaft in NRW
|
Meierjohann, Tabea |
2021 |
|
|
Vom Medienverleiher zum Zentrum für Medienbildung
| ein Praxisbericht zum Schulmedienzentrum der Stadtbibliothek Duisburg
|
Holthoff, Jens |
2021 |
|
|
Die Auswahl von Schulleitern in einem Assessment Center
| eine theoretische und empirische Analyse eines Eignungsfeststellungsverfahrens
|
Dezhgahi, Uwe; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2021 |
|
|
Der Sozialindex NRW
| Hintergund, Methode und Grenzen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian |
2021 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW)
| Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage, Ausgabe 2020 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Kommunen als Schulträger - beste Bildungschancen schaffen
| die Trägerschaft der öffentlichen Schulen gehört zu den ältesten und wichtigsten Pflichtaufgaben der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
|
Fallack, Jan |
2020 |
|
|
Zwischen Kreativität und Unzulänglichkeit
| mit den Schulschließungen war für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie über 170000 Lehrkräfte von heute auf morgen 'Home Office' angesagt : beim Lernen auf Distanz konnten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen reichlich Erfahrungen sammeln : die waren sehr unterschiedlich
|
Smets, Jochen |
2020 |
|
|
Religiöse Symbole an öffentlichen Schulen
|
Schrapper, Ludger |
2020 |
|
|
Bildung in Essen
| allgemeinbildende Schulen 15.10.2017 bis 2019
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2020 |
|
|
Rheinische Musikschule als außerschulischer Kooperationspartner
|
Gärtner, Silvia |
2020 |
|
|
Qualitätskriterien für die Bewertung von Schulen für Kranke in NRW im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
|
Schwanenberg, Maike; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2020 |
|
|
Schule in Corona-Zeiten
| das Jahr 2020 wird allen Beteiligten lange im Gedächtnis bleiben
|
Büning, Elisabeth |
2020 |
|
|
Religionsunterricht, Bekenntnisschulen, Privatschulen religiöser Prägung
| Kontinuität und Wandel
|
Pfaff, Ulrich |
2020 |
|