|
|
|
|
|
|
Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
|
Barkmin, Mike; Brinda, Torsten |
2020 |
|
|
Alles Blende(n)d?!
| Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der "digitalen Lehrer*innentasche"
|
Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje |
2020 |
|
|
"Wir müssen auf neue Entwicklungen reagieren"
| als parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft ist Klaus Kaiser, langjähriger Bildungsexperte der CDU, maßgeblich für die Lehrerausbildung verantwortlich : im Interview mit lehrer nrw erklärt er, wie er sich eine moderne Lehrerausbildung im Zeitalter der Digitalisierung vorstellt
|
Kaiser, Klaus |
2020 |
|
|
Haltung zeigt Wirkung
| während bezüglich der Anschaffung dienstlicher Endgeräte an Schulen und der Finanzierung der Folgekosten für deren Wartung und Support schon seit geraumer Zeit zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden keine Einigung erzielt werden kann, schreitet die digitale Ausstattung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung erfreulicherweise voran
|
Christoffer, Sven |
2020 |
|
|
Die Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse
|
Roer, Lukas; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2020 |
|
|
Ingenieur+Lehrer
| mit der Zusatzqualifikation an der Westfälischen Hochschule ins Lehramt am Berrufskolleg : neue Chancen, zusätzliche Qualifikationen, beste Aussichten
|
Heubgen, Philipp; Schardt, Vanessa; Westfälische Hochschule |
2020 |
|
|
Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester
|
Niessen, Anne |
2019 |
|
|
Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
|
Vriesen, Judith |
2019 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid
|
Erbslöh, Isabelle; Mubaraka, Sandra; Hübner, Carina; Angenendt, Michael; Hintz, Anna-Maria |
2019 |
|
|
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
| ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
|
Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
|
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina |
2019 |
|
|
Praxisanteile in der Lehrerbildung am Beispiel des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen
|
Kratzert, Thomas |
2019 |
|
|
Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen
|
Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa |
2019 |
|
|
Lehrkräftemangel in den Grundschulen
| der aktuelle Stand und mögliche Maßnahmen
|
Klemm, Klaus |
2019 |
|
|
Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung
| Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid; Springob, Jan |
2019 |
|
|
Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln
|
Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Studienprojekte im Praxissemester
| Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Heberle, Kerstin; Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike; Kranefeld, Ulrike; Ziegenmeyer, Annette; Ziegenmeyer, Annette; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs
| rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
|
Rohmann, Markus; readbox unipress. Münster (Westf) |
2019 |
|
|
Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs
| rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
|
Rohmann, Markus; readbox unipress. Münster (Westf) |
2019 |
|
|
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer - Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
|
Graefe, Grit; Temmen, Katrin |
2019 |
|
|
Kleine Geschichte der LehrerInnenbildung in Köln
|
Ruland, Maximilian; Thuilot, Mareike |
2019 |
|
|
InForM PLUS vor der Praxisphase - Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen
|
Holten, Kathrin |
2019 |
|
|
Multiparadigmatische Lehrerbildung
| produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
|
Heinrich, Martin |
2019 |
|
|
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln
| Institutionsübergreifende Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte
|
Boesken, Gesine; Friebe, Christian; Lemke, Lisa; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Das Herforder Lehrerseminar
|
Sievers, Gerd |
2019 |
|