Titel | 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung |
Verantwortlich | Nele McElvany, Alyssa Grecu, Ramona Lorenz, Michael Becker, Charlotte Dignath, Hanna Gaspard, Fani Lauermann (Hrsg.) |
Verlag | Juventa Verlag |
Autor/in | McElvany, Nele | Grecu, Alyssa Laureen | Lorenz, Ramona | Becker, Michael | Dignath, Charlotte | Gaspard, Hanna | Lautermann, Fani |
Gefeierte Person | Technische Universität Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung |
Herausgeber/in | McElvany, Nele | Grecu, Alyssa Laureen | Lorenz, Ramona | Becker, Michael | Dignath, Charlotte | Gaspard, Hanna | Lautermann, Fani | Technische Universität Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung |
Medientyp | |
Publikationstyp | Festschrift |
Erschienen |
2023
Weinheim ; Basel Beltz Juventa |
Auflage | 1. Auflage |
Inhalt | Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts. |
Anmerkungen | Mit Online-Materialien |
ISBN | 9783779977186 | 3779977184 |
Umfang | 339 Seiten : Diagramme ; 23 cm |
Erschienen als | Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 23 |
Enthält | 1 Beitrag |
Parallelausgabe |
Online-Ausgabe ISBN: 9783779977193 | 3779977192 |
Schlagwörter |
Deutschland
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung
|
Schulentwicklung
|
Bildungsforschung
|
Empirische Forschung
Erziehung. Bildung. Unterricht. Schulbücher | Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Inhaltsangabe | Inhaltstext |
Details zum Bestand als Liste anzeigen