Titeldetails:
TitelSelbstorganisiertes Lernen an Hochschulen
TitelzusatzStrategien, Formate und Methoden
VerantwortlichTobias Schmohl, Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, Bettina Eller-Studzinsky (Hg.)
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Herausgeber/in Schmohl, Tobias | Schäffer, Dennis | To, Kieu-Anh | Eller-Studzinsky, Bettina
Medientyp Online
Publikationstyp Aufsatzsammlung
Erschienen 2019
Bielefeld
wbv
InhaltLernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff. | Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.
DOI10.3278/6004678w
URNurn:nbn:de:hbz:6:2-112356
Umfang1 Online-Ressource (194 Seiten) : Illustrationen
Erschienen alsTeachingXchange, Band 3
Enthält2 Beiträge
Parallelausgabe Druck-Ausgabe |
ISBN: 9783763959969 | 3763959963
Schlagwörter Selbstgesteuertes Lernen | Hochschule | Hochschulunterricht | Unterrichtsmethode | 2
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3104
Online-Ressource:
Linkdoi.org
Linknbn-resolving.de

Landesbibliotheken.NRW